Automobil Branchen Cockpit vom 21.11.2025: Dreifach-Würgegriff Premium-OEM Dilemma Zulieferer Waymo
13 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Wochen
Guten Morgen!
Hier ist Ihr heutiges Automobilbranchen-Cockpit für Freitag, 21.
November 2025.
Wir präsentieren Ihnen eine sorgfältig kuratierte Zusammenfassung
der wichtigsten globalen Entwicklungen, die als fundierte
Grundlage für Ihre strategischen Entscheidungen dienen soll.
Zulieferer-Krise spitzt sich zu – Insolvenzen in Deutschland
und den USA: Ein deutscher Automobilzulieferer aus Remscheid
sowie ein großer US-Zulieferer haben Insolvenzverfahren
angemeldet. Dies unterstreicht die anhaltend hohen Belastungen
durch schwache Absatzerwartungen, hohe Kosten und den rapiden
Wandel der Branche (Transformation zu E/E-Architekturen).
Wettlauf beim Autonomen Fahren in Europa intensiviert
sich: Trotz des deutlichen Vorsprungs chinesischer und
US-amerikanischer Tech-Giganten im Robotaxi-Geschäft (z.B. Waymo,
Baidu/Apollo Go) in anderen Regionen, plant Waymo
(Google-Schwester) seinen kommerziellen Start in Europa ab 2026,
beginnend in Großbritannien. Dies erhöht den Druck auf
europäische OEMs, ihre Software- und AD-Strategien zu
beschleunigen.
Streit um EU-Verbrenner-Aus ab 2035 kocht hoch: Große
Hersteller wie Stellantis fordern eine Reform des
Verbrenner-Verbots, um flexibel zu bleiben. Parallel dazu ringt
die Bundesregierung weiterhin um eine gemeinsame Position. Die
Debatte um Technologieoffenheit (einschließlich E-Fuels) und die
Einbeziehung des gesamten Lebenszyklus in die CO2-Bilanz gewinnt
an Dynamik
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