Automobil Branchen Cockpit vom 01.12.2025: E-Wende unter Druck: Sparzwang und Neue Prämien
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vor 1 Woche
Guten Morgen!
Hier ist Ihr heutiges Automobilbranchen-Cockpit für Montag, 1.
Dezember 2025.
Die globale Automobilindustrie startet in den letzten Monat des
Jahres 2025 mit anhaltendem Fokus auf die Konsolidierung der
E-Mobilitätsstrategien und die Bewältigung des anhaltenden
Kostendrucks.
Deutsche Koalition einigt sich auf E-Auto-Kaufprämie ab 2026 –
Branche uneins: Nach längeren Verhandlungen hat die
Bundesregierung eine neue Linie zur E-Auto-Förderung ab 2026
gefunden. Details, die in den letzten 24 Stunden bekannt wurden,
sehen eine gestaffelte Prämie vor (mindestens €3.000). Während
der VDIK (Verband der internationalen Kraftfahrzeughersteller)
die Grundrichtung begrüßt, warnt der VAD (Verband der
Automobilhändler) vor "Strohfeuern" und Mitnahmeeffekten,
insbesondere da Gebrauchtwagen ausgeschlossen bleiben. Dies
schafft kurzfristige Planungsunsicherheit und könnte zu einem
starken Endspurt im Dezember 2025 führen.
Sparprogramme und Werksschließungen bei OEMs und Zulieferern
verschärfen sich: Zahlreiche etablierte Automobilhersteller
und Zulieferer (z.B. VW, Mercedes-Benz, Bosch, Continental) sehen
sich aufgrund des schwachen China-Geschäfts, hoher Kosten und der
Verlangsamung des BEV-Absatzwachstums in Europa zu drastischen
Sparmaßnahmen gezwungen, von Stellenabbau bis hin zu
Werksschließungen. Dies signalisiert einen tiefgreifenden
Strukturwandel in der gesamten Wertschöpfungskette.
Polestar bringt bidirektionales Laden (V2H) nach
Kalifornien: Der Volvo-Ableger Polestar hat eine V2H-Premiere
(Vehicle-to-Home) in Kalifornien angekündigt. Dies ist ein
wichtiger Schritt in Richtung des "Software-Defined Vehicle" und
der Integration von E-Autos in das Energiemanagement von
Haushalten, was die Funktionalität von BEVs über den reinen
Transport hinaus erweitert
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