#74: Wie politisch ist unser Konsum, Marco Dohle und Christa Liedkte?

#74: Wie politisch ist unser Konsum, Marco Dohle und Christa Liedkte?

Podcast
Podcaster
Der Podcast des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie

Beschreibung

vor 3 Tagen

In dieser Folge sprechen PD Dr. Marco Dohle, Kommunikations- und
Medienwissenschaftler an der Heinrich-Heine-Universität
Düsseldorf, und Prof. Dr. Christa Liedtke, Leiterin der Abteilung
Nachhaltiges Produzieren und Konsumieren am Wuppertal Institut,
über politische Konsumentscheidungen. Dohle erläutert Ergebnisse
einer Studie, die zeigt, wie verbreitet bewusste Boykotte in
Deutschland sind – und sogenannte “Buykotte”, also bewusste
Entscheidungen für bestimmte Produkte, die Konsument*innen aus
ethischen, ökologischen oder politischen Motiven treffen. Liedtke
betont hingegen, dass jeder Konsum politische Wirkung entfaltet –
unabhängig davon, ob das bewusst erfolgt oder nicht.


Gemeinsam diskutieren die beiden, warum sie von der hohen Anzahl
an Boykotten und Buykotten durch Privatpersonen überrascht sind,
welche Schlüsse Politik und Unternehmen aus den Befunden ziehen
sollten und welche Rolle Produktgestaltung und politische
Rahmensetzungen spielen. Diese Podcast-Folge zeigt, wie
vielfältig die Motive hinter Konsumentscheidungen sind – und
warum es sich lohnt, dieses oft unterschätzte Handlungsfeld
genauer zu betrachten.


Zur Website des Projekts "Politischer Konsum im Alltag" von Dr.
Marco Dohle und Dr. Ole Kelm:
https://www.sozwiss.hhu.de/politischer-konsum


*** Moderation: Jonas Zerweck
Fragen, Anregungen, Kritik? Ihr erreicht uns unter:
zukunftswissen_fm@wupperinst.org und bei LinkedIn, Bluesky sowie
Instagram @wupperinst
Mehr Infos zum Podcast: Zukunftswissen.fm


Produktion: Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
gGmbH
Impressum: https://wupperinst.org/impressum
GEMAfreie Musik von https://audiohub.de

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