ASH 2025 – Was erwartet uns?

ASH 2025 – Was erwartet uns?

31 Minuten

Beschreibung

vor 4 Tagen

In dieser besonderen ASH-Vorbereitungsfolge nehmen Dr. Richard
Schabath und Dr. Stephan Fuhrmann euch mit in die aufregendste
Woche des hämatologischen Jahres. Während Kollege Dr. Andreas
Hausmann live aus Orlando berichten wird, werfen die beiden
Daheimgebliebenen einen tiefen Blick in die Datenflut von über
8.200 Abstracts – und filtern für euch die Themen heraus, die die
klinische Praxis wirklich verändern könnten.


Mit persönlichem Blick, klinischen Erfahrungen und einer Portion
Vorfreude führen sie durch die spannendsten Highlights des
Programms.


 


Abstract 1: CLL-17 in der Plenary Session –
Deutsche Daten im Rampenlicht


Die CLL-Studiengruppe liefert erneut ein Top-Abstract:
• Dreiarmiges Design: Ibrutinib, Venetoclax-Obinutuzumab,
Venetoclax-Ibrutinib
• Klare Vorteile der fixed-duration Therapie
• MRD-Negativität, CR-Raten und erste OS-Signale
• Bedeutung für den klinischen Alltag
• Persönliche Einordnung: „Was macht das mit unserer Erstlinie?“


 


Abstract 683: BTK-Next Level: Pyrtobrutinib
vs. Ibrutinib in der Erstlinie


• Nicht-kovalenter BTKI erstmals gegen Ibrutinib geprüft
• Höhere Ansprechraten, weniger Arrhythmien, weniger
Hypertonie
• Deutlich weniger Dosisreduktionen & Therapieabbrüche
• Diskussion: Kommt Pirtobrutinib in die Erstlinie – oder
bleibt’s bei der Reserve?


 


Abstract 4: Klonale Hämatopoese – ein
stiller Treiber?


• Neue Daten zu Chemotherapie-induzierter Klonexpansion
• Der CDK4/6-Inhibitor Trilaciclib als potenzieller
Schutzmechanismus
• Klinische Bedeutung für solide Tumoren & Hämatologie
• Was bedeutet das für unsere zukünftigen Therapieentscheidungen?


 


Abstract 2975: SCD – Ein BTK-Inhibitor für
die Sichelzellerkrankung?


• Überraschende Einsatzgebiete für Rilzabrutinib
• Pathophysiologische Überlegungen: Inflammation, Fatigue,
Krisenmanagement
• Einordnung: „Wird das die nächste hämato-onkologische
Allzweckwaffe?“


 


Abstract 6: AML – Ambulant ist das neue
stationär?


• Azacitidin + Venetoclax schlägt intensive Induktion
• Höhere CR-Raten, mehr Transplantationen, weniger stationäre
Zeit
• Bedeutung für junge, fitte Patient*innen
• Abschied von 7+3? Wie sich die AML-Landschaft jetzt verschiebt.


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