Identitätswahn der Lesemäuse und Mozart auf TikTok

Identitätswahn der Lesemäuse und Mozart auf TikTok

Von Politik bis Popkultur
20 Minuten

Beschreibung

vor 3 Tagen
Wer kennt sie nicht, die Menschen, die sich wahlweise als
„Lesemaus“, „Foodie“ oder „Yoga-Enthusiast“ bezeichnen? In den
vergangenen Jahren ist ein regelrechter Wahn entstanden, sich
selbst in feste Kategorien einzuordnen. Die
„Schubladen-Introspektion“, wie unsere Kollegin Marie-Luise
Goldmann den Trend nennt, hat auch mit der therapeutisierten
Gesellschaft zu tun. Außerdem in hyped: Organistin Anna Lapwood
begeistert mit Orgel-Konzerten TikTok-User für klassische Musik.
Hier unsere Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/qprnjwg4
Unsere Quellen:
-https://www.zeit.de/2025/49/anna-lapwood-musikerin-orgel-soziale-medien-weihnachten/komplettansicht
-https://www.abc.net.au/listen/classic/read-and-watch/news/young-large-audience-for-classical-music/11418000
-https://www.rpo.co.uk/news-and-press/80-news/652-young-people-more-likely-to-listen-to-orchestral-music-as-part-of-their-daily-lives-than-their-parents-2
Folgt uns gerne auf Instagram, um mit uns über Themen zu
diskutieren oder Trends vorzuschlagen, die wir übersehen:
@imkerabiega @juliantheilen Host/Moderation: Imke Rabiega, Julian
Theilen Produktion: Sermet Agartan Habt ihr auch manchmal das
Gefühl, dass eure Zeit nicht reicht, um Trends und aktuelle
Debatten richtig einzuordnen? Im Podcast "Hyped" bieten wir, Imke
Rabiega und Julian Theilen, euch Erste Hilfe gegen eure FOMO und
filtern für euch, was für ein Thema oder eine Debatte entscheidend
ist. Wir sind Journalisten und uns interessiert, was Menschen über
klassische Nachrichten hinaus gerade beschäftigt, welche Debatten
wirklich zählen und warum welcher Trend gerade durch unsere For You
geht. Dafür recherchieren wir online, bei TikTok oder Instagram
oder wo auch immer das wirklich Wichtige gerade stattfindet. In
jeder Folge von „Hyped – Politik bis Popkultur“ gehen wir auf zwei
aktuelle Themen ein, checken die Fakten und ordnen sie ein. Spart
euch Screentime, indem ihr „Hyped“auf eurer Lieblingsplattform
abonniert und holt euch jeden Dienstag und Freitag euer
15-minütiges Update. Worüber wir uns freuen: Schickt uns euer
Feedback, gern kritisch und ehrlich, damit wir mit jeder Folge ein
bisschen besser werden können: hyped@welt.de Impressum:
https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz:
https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

bannugh
Russia
15
15