hyped – Politik bis Popkultur

hyped – Politik bis Popkultur

Episoden

Identitätswahn der Lesemäuse und Mozart auf TikTok
02.12.2025
20 Minuten
Wer kennt sie nicht, die Menschen, die sich wahlweise als „Lesemaus“, „Foodie“ oder „Yoga-Enthusiast“ bezeichnen? In den vergangenen Jahren ist ein regelrechter Wahn entstanden, sich selbst in feste Kategorien einzuordnen. Die „Schubladen-Introspektion“, wie unsere Kollegin Marie-Luise Goldmann den Trend nennt, hat auch mit der therapeutisierten Gesellschaft zu tun. Außerdem in hyped: Organistin Anna Lapwood begeistert mit Orgel-Konzerten TikTok-User für klassische Musik. Hier unsere Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/qprnjwg4 Unsere Quellen: -https://www.zeit.de/2025/49/anna-lapwood-musikerin-orgel-soziale-medien-weihnachten/komplettansicht -https://www.abc.net.au/listen/classic/read-and-watch/news/young-large-audience-for-classical-music/11418000 -https://www.rpo.co.uk/news-and-press/80-news/652-young-people-more-likely-to-listen-to-orchestral-music-as-part-of-their-daily-lives-than-their-parents-2 Folgt uns gerne auf Instagram, um mit uns über Themen zu diskutieren oder Trends vorzuschlagen, die wir übersehen: @imkerabiega @juliantheilen Host/Moderation: Imke Rabiega, Julian Theilen Produktion: Sermet Agartan Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass eure Zeit nicht reicht, um Trends und aktuelle Debatten richtig einzuordnen? Im Podcast "Hyped" bieten wir, Imke Rabiega und Julian Theilen, euch Erste Hilfe gegen eure FOMO und filtern für euch, was für ein Thema oder eine Debatte entscheidend ist. Wir sind Journalisten und uns interessiert, was Menschen über klassische Nachrichten hinaus gerade beschäftigt, welche Debatten wirklich zählen und warum welcher Trend gerade durch unsere For You geht. Dafür recherchieren wir online, bei TikTok oder Instagram oder wo auch immer das wirklich Wichtige gerade stattfindet. In jeder Folge von „Hyped – Politik bis Popkultur“ gehen wir auf zwei aktuelle Themen ein, checken die Fakten und ordnen sie ein. Spart euch Screentime, indem ihr „Hyped“auf eurer Lieblingsplattform abonniert und holt euch jeden Dienstag und Freitag euer 15-minütiges Update. Worüber wir uns freuen: Schickt uns euer Feedback, gern kritisch und ehrlich, damit wir mit jeder Folge ein bisschen besser werden können: hyped@welt.de Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Mehr
Das Ende von Wodka E und das neue Labubu
28.11.2025
21 Minuten
Während sich Millennials in Großraumdiskos mit Wodka E volllaufen ließen, liegt Gen Z im Kreis auf dem Boden und atmet gemeinsam zu Panflötenklang. Es ist eindeutig: Die Partykultur hat sich verändert. Am Wochenende geht man neuerdings zum Soft Clubbing. Aber ist nicht gerade der Exzess die Essenz von Clubbing? Außerdem in „hyped“: Sind Mützen der kanadischen Outdoormarke Arc'teryx die Labubus unter den Kopfbedeckungen? Hier unsere Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/qprnjwg4 Unsere Quellen: -https://www.instagram.com/reel/DQRMJDXDHea/?igsh=MTE1OHk0N2Z2emFpZg%3D%3D -https://www.instagram.com/reel/DOZPOoADHlk/ -https://www.tiktok.com/@wyguyg/video/7573691428736355598?q=arcteryx%20beanies&t=1764237082086 Folgt uns gerne auf Instagram, um mit uns über Themen zu diskutieren oder Trends vorzuschlagen, die wir übersehen: @imkerabiega @juliantheilen Host/Moderation: Imke Rabiega, Julian Theilen Produktion: Sermet Agartan Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass eure Zeit nicht reicht, um Trends und aktuelle Debatten richtig einzuordnen? Im Podcast "Hyped" bieten wir, Imke Rabiega und Julian Theilen, euch Erste Hilfe gegen eure FOMO und filtern für euch, was für ein Thema oder eine Debatte entscheidend ist. Wir sind Journalisten und uns interessiert, was Menschen über klassische Nachrichten hinaus gerade beschäftigt, welche Debatten wirklich zählen und warum welcher Trend gerade durch unsere For You geht. Dafür recherchieren wir online, bei TikTok oder Instagram oder wo auch immer das wirklich Wichtige gerade stattfindet. In jeder Folge von „Hyped – Politik bis Popkultur“ gehen wir auf zwei aktuelle Themen ein, checken die Fakten und ordnen sie ein. Spart euch Screentime, indem ihr „Hyped“auf eurer Lieblingsplattform abonniert und holt euch jeden Dienstag und Freitag euer 15-minütiges Update. Worüber wir uns freuen: Schickt uns euer Feedback, gern kritisch und ehrlich, damit wir mit jeder Folge ein bisschen besser werden können: hyped@welt.de Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Mehr
Handysucht – Eine Generation verrottet
25.11.2025
22 Minuten
Während Tiere und früher auch Menschen die kalte Jahreszeit dazu nutzten, Winterschlaf zu halten oder es sich zu Hause gemütlich zu machen, vermelden immer mehr junge Menschen diesen Herbst, „locked in“ zu sein. Ein spätkapitalistischer Zustand, der das komplette Gegenteil von Gemütlichkeit verspricht: grüne Säfte, Digital Detox und ein Laufband unter dem Schreibtisch. Gen Z mottet sich ein, um sich endlich wieder auf das Wesentliche zu fokussieren und das Verrotten des eigenen Gehirns aufzuhalten. Doch erreichen wir dabei wirklich neue Höchstleistungen – oder maximal einen prädigitalisierten Zustand? Passend dazu außerdem in „hyped“: Jeder vierte Deutsche zeigt ein ungesundes Suchtverhalten gegenüber seinem Smartphone – was tun? Hier unsere Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/qprnjwg4 Hier geht es zum Epstein-Postfach: https://jmail.world/ Unsere Quellen: -https://www.tiktok.com/@jodiektay/video/7463544121538432299?q=Locked%20in&t=1763984280820 Folgt uns gerne auf Instagram, um mit uns über Themen zu diskutieren oder Trends vorzuschlagen, die wir übersehen: @imkerabiega @juliantheilen Host/Moderation: Imke Rabiega, Julian Theilen Produktion: Sermet Agartan Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass eure Zeit nicht reicht, um Trends und aktuelle Debatten richtig einzuordnen? Im Podcast "Hyped" bieten wir, Imke Rabiega und Julian Theilen, euch Erste Hilfe gegen eure FOMO und filtern für euch, was für ein Thema oder eine Debatte entscheidend ist. Wir sind Journalisten und uns interessiert, was Menschen über klassische Nachrichten hinaus gerade beschäftigt, welche Debatten wirklich zählen und warum welcher Trend gerade durch unsere For You geht. Dafür recherchieren wir online, bei TikTok oder Instagram oder wo auch immer das wirklich Wichtige gerade stattfindet. In jeder Folge von „Hyped – Politik bis Popkultur“ gehen wir auf zwei aktuelle Themen ein, checken die Fakten und ordnen sie ein. Spart euch Screentime, indem ihr „Hyped“auf eurer Lieblingsplattform abonniert und holt euch jeden Dienstag und Freitag euer 15-minütiges Update. Worüber wir uns freuen: Schickt uns euer Feedback, gern kritisch und ehrlich, damit wir mit jeder Folge ein bisschen besser werden können: hyped@welt.de Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Mehr
Cruisetok und Pick me-Boys
21.11.2025
24 Minuten
Unglaublich, aber wahr: Die Gen Z legt sich wieder häufiger an Deck von Kreuzfahrtschiffen. Das liegt auch daran, dass diese eigentliche verpönte Art des Massentourismus die Schiffe in ein Spieleparadies verwandelt. Roboterarme lassen einen über Deck fliegen, Formel 1 Simulatoren gibt es auch, großzügige Wellness-Bereiche sowieso. Außerdem in "hyped": die Psychologie des pick me-boys. Hier unsere Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/qprnjwg4 Hier die gesuchte Jacke: https://www.depop.com/products/giraffamingo-new-look-khaki-parker-coat/ Unsere Quellen: https://www.researchgate.net/publication/351820870_Generation_Z_Young_People%27s_Perceptions_of_Cruising_Safety_Security_and_Related_Risks Folgt uns gerne auf Instagram, um mit uns über Themen zu diskutieren oder Trends vorzuschlagen, die wir übersehen: @imkerabiega @juliantheilen Host/Moderation: Imke Rabiega, Julian Theilen Produktion: Sermet Agartan Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass eure Zeit nicht reicht, um Trends und aktuelle Debatten richtig einzuordnen? Im Podcast "Hyped" bieten wir, Imke Rabiega und Julian Theilen, euch Erste Hilfe gegen eure FOMO und filtern für euch, was für ein Thema oder eine Debatte entscheidend ist. Wir sind Journalisten und uns interessiert, was Menschen über klassische Nachrichten hinaus gerade beschäftigt, welche Debatten wirklich zählen und warum welcher Trend gerade durch unsere For You geht. Dafür recherchieren wir online, bei TikTok oder Instagram oder wo auch immer das wirklich Wichtige gerade stattfindet. In jeder Folge von „Hyped – Politik bis Popkultur“ gehen wir auf zwei aktuelle Themen ein, checken die Fakten und ordnen sie ein. Spart euch Screentime, indem ihr „Hyped“auf eurer Lieblingsplattform abonniert und holt euch jeden Dienstag und Freitag euer 15-minütiges Update. Worüber wir uns freuen: Schickt uns euer Feedback, gern kritisch und ehrlich, damit wir mit jeder Folge ein bisschen besser werden können: hyped@welt.de Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Mehr
Virtuelles Kopfgeld: Die „Gamification“ des Ukraine-Krieges
18.11.2025
17 Minuten
12 Punkte für die Tötung eines russischen Infanteristen, 25 Punkte für die Tötung eines russischen Drohnenpiloten: Das ukrainische Militärkommando setzt seit Kurzem auf ein Punktesystem, das frappierend an den Spielcharakter von Egoshootern erinnert. So makaber es klingt, so motivierend scheint es zu sein. Warum bedient sich die Realität immer mehr bei der Unterhaltungslogik von Videospielen? Folgt uns gerne auf Instagram, um mit uns über Themen zu diskutieren oder Trends vorzuschlagen, die wir übersehen: @imkerabiega @juliantheilen Host/Moderation: Imke Rabiega, Julian Theilen Produktion: Sermet Agartan Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass eure Zeit nicht reicht, um Trends und aktuelle Debatten richtig einzuordnen? Im Podcast "Hyped" bieten wir, Imke Rabiega und Julian Theilen, euch Erste Hilfe gegen eure FOMO und filtern für euch, was für ein Thema oder eine Debatte entscheidend ist. Wir sind Journalisten und uns interessiert, was Menschen über klassische Nachrichten hinaus gerade beschäftigt, welche Debatten wirklich zählen und warum welcher Trend gerade durch unsere For You geht. Dafür recherchieren wir online, bei TikTok oder Instagram oder wo auch immer das wirklich Wichtige gerade stattfindet. In jeder Folge von „Hyped – Politik bis Popkultur“ gehen wir auf zwei aktuelle Themen ein, checken die Fakten und ordnen sie ein. Spart euch Screentime, indem ihr „Hyped“auf eurer Lieblingsplattform abonniert und holt euch jeden Dienstag und Freitag euer 15-minütiges Update. Worüber wir uns freuen: Schickt uns euer Feedback, gern kritisch und ehrlich, damit wir mit jeder Folge ein bisschen besser werden können: hyped@welt.de Impressum: https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Mehr

Über diesen Podcast

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass eure Zeit nicht reicht, um Trends wirklich zu checken? Im Podcast "hyped" bieten wir, Imke Rabiega und Julian Theilen, einen Überblick gegen FOMO und filtern für euch, was für ein Thema oder eine Debatte entscheidend ist. Wir sind Journalisten und uns interessiert, was Menschen über klassische Nachrichten hinaus gerade beschäftigt, welche Debatten wirklich zählen und warum welcher Trend gerade durch unsere For You geht. Dafür recherchieren wir online, bei TikTok oder Instagram oder wo auch immer das wirklich Wichtige gerade stattfindet. Von Politik über Popkultur bis Internetphänomen – kann das alles sein, was trendet und etwas über unsere Gegenwart verrät. In jeder Folge von „hyped – Politik bis Popkultur“ gehen wir auf zwei aktuelle Themen ein, checken die Fakten und ordnen sie ein. Spart euch Screentime, indem ihr „hyped“ auf eurer Lieblingsplattform abonniert und holt euch jeden Dienstag und Freitag euer 15-minütiges Update. Worüber wir uns freuen: Schickt uns euer Feedback, gern kritisch und ehrlich, damit wir mit jeder Folge ein bisschen besser werden können: newscore@welt.de Host/Moderation: Julian Theilen, Imke Rabiega Produktion: Sermet Agartan Impressum: https://www.welt.de/services/article104636888/Impressum.html Datenschutz: https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

bannugh
Russia
15
15