Podcaster
Episoden
02.12.2025
20 Minuten
Wer kennt sie nicht, die Menschen, die sich wahlweise als
„Lesemaus“, „Foodie“ oder „Yoga-Enthusiast“ bezeichnen? In den
vergangenen Jahren ist ein regelrechter Wahn entstanden, sich
selbst in feste Kategorien einzuordnen. Die
„Schubladen-Introspektion“, wie unsere Kollegin Marie-Luise
Goldmann den Trend nennt, hat auch mit der therapeutisierten
Gesellschaft zu tun. Außerdem in hyped: Organistin Anna Lapwood
begeistert mit Orgel-Konzerten TikTok-User für klassische Musik.
Hier unsere Umfrage: https://www.umfrageonline.com/c/qprnjwg4
Unsere Quellen:
-https://www.zeit.de/2025/49/anna-lapwood-musikerin-orgel-soziale-medien-weihnachten/komplettansicht
-https://www.abc.net.au/listen/classic/read-and-watch/news/young-large-audience-for-classical-music/11418000
-https://www.rpo.co.uk/news-and-press/80-news/652-young-people-more-likely-to-listen-to-orchestral-music-as-part-of-their-daily-lives-than-their-parents-2
Folgt uns gerne auf Instagram, um mit uns über Themen zu
diskutieren oder Trends vorzuschlagen, die wir übersehen:
@imkerabiega @juliantheilen Host/Moderation: Imke Rabiega, Julian
Theilen Produktion: Sermet Agartan Habt ihr auch manchmal das
Gefühl, dass eure Zeit nicht reicht, um Trends und aktuelle
Debatten richtig einzuordnen? Im Podcast "Hyped" bieten wir, Imke
Rabiega und Julian Theilen, euch Erste Hilfe gegen eure FOMO und
filtern für euch, was für ein Thema oder eine Debatte entscheidend
ist. Wir sind Journalisten und uns interessiert, was Menschen über
klassische Nachrichten hinaus gerade beschäftigt, welche Debatten
wirklich zählen und warum welcher Trend gerade durch unsere For You
geht. Dafür recherchieren wir online, bei TikTok oder Instagram
oder wo auch immer das wirklich Wichtige gerade stattfindet. In
jeder Folge von „Hyped – Politik bis Popkultur“ gehen wir auf zwei
aktuelle Themen ein, checken die Fakten und ordnen sie ein. Spart
euch Screentime, indem ihr „Hyped“auf eurer Lieblingsplattform
abonniert und holt euch jeden Dienstag und Freitag euer
15-minütiges Update. Worüber wir uns freuen: Schickt uns euer
Feedback, gern kritisch und ehrlich, damit wir mit jeder Folge ein
bisschen besser werden können: hyped@welt.de Impressum:
https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz:
https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Mehr
28.11.2025
21 Minuten
Während sich Millennials in Großraumdiskos mit Wodka E volllaufen
ließen, liegt Gen Z im Kreis auf dem Boden und atmet gemeinsam zu
Panflötenklang. Es ist eindeutig: Die Partykultur hat sich
verändert. Am Wochenende geht man neuerdings zum Soft Clubbing.
Aber ist nicht gerade der Exzess die Essenz von Clubbing? Außerdem
in „hyped“: Sind Mützen der kanadischen Outdoormarke Arc'teryx die
Labubus unter den Kopfbedeckungen? Hier unsere Umfrage:
https://www.umfrageonline.com/c/qprnjwg4 Unsere Quellen:
-https://www.instagram.com/reel/DQRMJDXDHea/?igsh=MTE1OHk0N2Z2emFpZg%3D%3D
-https://www.instagram.com/reel/DOZPOoADHlk/
-https://www.tiktok.com/@wyguyg/video/7573691428736355598?q=arcteryx%20beanies&t=1764237082086
Folgt uns gerne auf Instagram, um mit uns über Themen zu
diskutieren oder Trends vorzuschlagen, die wir übersehen:
@imkerabiega @juliantheilen Host/Moderation: Imke Rabiega, Julian
Theilen Produktion: Sermet Agartan Habt ihr auch manchmal das
Gefühl, dass eure Zeit nicht reicht, um Trends und aktuelle
Debatten richtig einzuordnen? Im Podcast "Hyped" bieten wir, Imke
Rabiega und Julian Theilen, euch Erste Hilfe gegen eure FOMO und
filtern für euch, was für ein Thema oder eine Debatte entscheidend
ist. Wir sind Journalisten und uns interessiert, was Menschen über
klassische Nachrichten hinaus gerade beschäftigt, welche Debatten
wirklich zählen und warum welcher Trend gerade durch unsere For You
geht. Dafür recherchieren wir online, bei TikTok oder Instagram
oder wo auch immer das wirklich Wichtige gerade stattfindet. In
jeder Folge von „Hyped – Politik bis Popkultur“ gehen wir auf zwei
aktuelle Themen ein, checken die Fakten und ordnen sie ein. Spart
euch Screentime, indem ihr „Hyped“auf eurer Lieblingsplattform
abonniert und holt euch jeden Dienstag und Freitag euer
15-minütiges Update. Worüber wir uns freuen: Schickt uns euer
Feedback, gern kritisch und ehrlich, damit wir mit jeder Folge ein
bisschen besser werden können: hyped@welt.de Impressum:
https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz:
https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Mehr
25.11.2025
22 Minuten
Während Tiere und früher auch Menschen die kalte Jahreszeit dazu
nutzten, Winterschlaf zu halten oder es sich zu Hause gemütlich zu
machen, vermelden immer mehr junge Menschen diesen Herbst, „locked
in“ zu sein. Ein spätkapitalistischer Zustand, der das komplette
Gegenteil von Gemütlichkeit verspricht: grüne Säfte, Digital Detox
und ein Laufband unter dem Schreibtisch. Gen Z mottet sich ein, um
sich endlich wieder auf das Wesentliche zu fokussieren und das
Verrotten des eigenen Gehirns aufzuhalten. Doch erreichen wir dabei
wirklich neue Höchstleistungen – oder maximal einen
prädigitalisierten Zustand? Passend dazu außerdem in „hyped“: Jeder
vierte Deutsche zeigt ein ungesundes Suchtverhalten gegenüber
seinem Smartphone – was tun? Hier unsere Umfrage:
https://www.umfrageonline.com/c/qprnjwg4 Hier geht es zum
Epstein-Postfach: https://jmail.world/ Unsere Quellen:
-https://www.tiktok.com/@jodiektay/video/7463544121538432299?q=Locked%20in&t=1763984280820
Folgt uns gerne auf Instagram, um mit uns über Themen zu
diskutieren oder Trends vorzuschlagen, die wir übersehen:
@imkerabiega @juliantheilen Host/Moderation: Imke Rabiega, Julian
Theilen Produktion: Sermet Agartan Habt ihr auch manchmal das
Gefühl, dass eure Zeit nicht reicht, um Trends und aktuelle
Debatten richtig einzuordnen? Im Podcast "Hyped" bieten wir, Imke
Rabiega und Julian Theilen, euch Erste Hilfe gegen eure FOMO und
filtern für euch, was für ein Thema oder eine Debatte entscheidend
ist. Wir sind Journalisten und uns interessiert, was Menschen über
klassische Nachrichten hinaus gerade beschäftigt, welche Debatten
wirklich zählen und warum welcher Trend gerade durch unsere For You
geht. Dafür recherchieren wir online, bei TikTok oder Instagram
oder wo auch immer das wirklich Wichtige gerade stattfindet. In
jeder Folge von „Hyped – Politik bis Popkultur“ gehen wir auf zwei
aktuelle Themen ein, checken die Fakten und ordnen sie ein. Spart
euch Screentime, indem ihr „Hyped“auf eurer Lieblingsplattform
abonniert und holt euch jeden Dienstag und Freitag euer
15-minütiges Update. Worüber wir uns freuen: Schickt uns euer
Feedback, gern kritisch und ehrlich, damit wir mit jeder Folge ein
bisschen besser werden können: hyped@welt.de Impressum:
https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz:
https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Mehr
21.11.2025
24 Minuten
Unglaublich, aber wahr: Die Gen Z legt sich wieder häufiger an Deck
von Kreuzfahrtschiffen. Das liegt auch daran, dass diese
eigentliche verpönte Art des Massentourismus die Schiffe in ein
Spieleparadies verwandelt. Roboterarme lassen einen über Deck
fliegen, Formel 1 Simulatoren gibt es auch, großzügige
Wellness-Bereiche sowieso. Außerdem in "hyped": die Psychologie des
pick me-boys. Hier unsere Umfrage:
https://www.umfrageonline.com/c/qprnjwg4 Hier die gesuchte Jacke:
https://www.depop.com/products/giraffamingo-new-look-khaki-parker-coat/
Unsere Quellen:
https://www.researchgate.net/publication/351820870_Generation_Z_Young_People%27s_Perceptions_of_Cruising_Safety_Security_and_Related_Risks
Folgt uns gerne auf Instagram, um mit uns über Themen zu
diskutieren oder Trends vorzuschlagen, die wir übersehen:
@imkerabiega @juliantheilen Host/Moderation: Imke Rabiega, Julian
Theilen Produktion: Sermet Agartan Habt ihr auch manchmal das
Gefühl, dass eure Zeit nicht reicht, um Trends und aktuelle
Debatten richtig einzuordnen? Im Podcast "Hyped" bieten wir, Imke
Rabiega und Julian Theilen, euch Erste Hilfe gegen eure FOMO und
filtern für euch, was für ein Thema oder eine Debatte entscheidend
ist. Wir sind Journalisten und uns interessiert, was Menschen über
klassische Nachrichten hinaus gerade beschäftigt, welche Debatten
wirklich zählen und warum welcher Trend gerade durch unsere For You
geht. Dafür recherchieren wir online, bei TikTok oder Instagram
oder wo auch immer das wirklich Wichtige gerade stattfindet. In
jeder Folge von „Hyped – Politik bis Popkultur“ gehen wir auf zwei
aktuelle Themen ein, checken die Fakten und ordnen sie ein. Spart
euch Screentime, indem ihr „Hyped“auf eurer Lieblingsplattform
abonniert und holt euch jeden Dienstag und Freitag euer
15-minütiges Update. Worüber wir uns freuen: Schickt uns euer
Feedback, gern kritisch und ehrlich, damit wir mit jeder Folge ein
bisschen besser werden können: hyped@welt.de Impressum:
https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz:
https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Mehr
18.11.2025
17 Minuten
12 Punkte für die Tötung eines russischen Infanteristen, 25 Punkte
für die Tötung eines russischen Drohnenpiloten: Das ukrainische
Militärkommando setzt seit Kurzem auf ein Punktesystem, das
frappierend an den Spielcharakter von Egoshootern erinnert. So
makaber es klingt, so motivierend scheint es zu sein. Warum bedient
sich die Realität immer mehr bei der Unterhaltungslogik von
Videospielen? Folgt uns gerne auf Instagram, um mit uns über Themen
zu diskutieren oder Trends vorzuschlagen, die wir übersehen:
@imkerabiega @juliantheilen Host/Moderation: Imke Rabiega, Julian
Theilen Produktion: Sermet Agartan Habt ihr auch manchmal das
Gefühl, dass eure Zeit nicht reicht, um Trends und aktuelle
Debatten richtig einzuordnen? Im Podcast "Hyped" bieten wir, Imke
Rabiega und Julian Theilen, euch Erste Hilfe gegen eure FOMO und
filtern für euch, was für ein Thema oder eine Debatte entscheidend
ist. Wir sind Journalisten und uns interessiert, was Menschen über
klassische Nachrichten hinaus gerade beschäftigt, welche Debatten
wirklich zählen und warum welcher Trend gerade durch unsere For You
geht. Dafür recherchieren wir online, bei TikTok oder Instagram
oder wo auch immer das wirklich Wichtige gerade stattfindet. In
jeder Folge von „Hyped – Politik bis Popkultur“ gehen wir auf zwei
aktuelle Themen ein, checken die Fakten und ordnen sie ein. Spart
euch Screentime, indem ihr „Hyped“auf eurer Lieblingsplattform
abonniert und holt euch jeden Dienstag und Freitag euer
15-minütiges Update. Worüber wir uns freuen: Schickt uns euer
Feedback, gern kritisch und ehrlich, damit wir mit jeder Folge ein
bisschen besser werden können: hyped@welt.de Impressum:
https://www.welt.de/services/article7893735/Impressum.html
Datenschutz:
https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Mehr
Über diesen Podcast
Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass eure Zeit nicht reicht, um
Trends wirklich zu checken? Im Podcast "hyped" bieten wir, Imke
Rabiega und Julian Theilen, einen Überblick gegen FOMO und filtern
für euch, was für ein Thema oder eine Debatte entscheidend ist. Wir
sind Journalisten und uns interessiert, was Menschen über
klassische Nachrichten hinaus gerade beschäftigt, welche Debatten
wirklich zählen und warum welcher Trend gerade durch unsere For You
geht. Dafür recherchieren wir online, bei TikTok oder Instagram
oder wo auch immer das wirklich Wichtige gerade stattfindet. Von
Politik über Popkultur bis Internetphänomen – kann das alles sein,
was trendet und etwas über unsere Gegenwart verrät. In jeder Folge
von „hyped – Politik bis Popkultur“ gehen wir auf zwei aktuelle
Themen ein, checken die Fakten und ordnen sie ein. Spart euch
Screentime, indem ihr „hyped“ auf eurer Lieblingsplattform
abonniert und holt euch jeden Dienstag und Freitag euer
15-minütiges Update. Worüber wir uns freuen: Schickt uns euer
Feedback, gern kritisch und ehrlich, damit wir mit jeder Folge ein
bisschen besser werden können: newscore@welt.de Host/Moderation:
Julian Theilen, Imke Rabiega Produktion: Sermet Agartan Impressum:
https://www.welt.de/services/article104636888/Impressum.html
Datenschutz:
https://www.welt.de/services/article157550705/Datenschutzerklaerung-WELT-DIGITAL.html
Abonnenten
Russia
Kommentare (0)