#331: Superpanther für Europa – Was kann Chinas neuer E-Lkw wirklich?
Zu Gast: Jan Burgdorf, Technik-Leiter der VerkehrsRundschau
32 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
Ein neuer Player mischt den europäischen Lkw-Markt auf – und kaum
einer hat ihn bisher auf dem Radar: Superpanther. Das chinesische
Startup will seinen schweren E-Lkw eTopas 600 gezielt in Europa
platzieren und setzt dafür auf einen ungewöhnlichen Weg: Die
Baugruppen kommen aus China, die Endmontage erfolgt bei Steyr
Automotive in Österreich. Was steckt hinter dieser Strategie – und
wie ernst müssen Europas Hersteller diesen Angriff nehmen? In
dieser Folge von VerkehrsRundschau Funk sprechen Tabea Schulz und
VR Technik-Leiter Jan Burgdorf über den Marktstart von
Superpanther, über die Chancen und Risiken chinesischer
Nutzfahrzeughersteller und darüber, wie sich die geopolitische Lage
zunehmend auf Logistik, Wertschöpfung und Technologiepolitik
auswirkt. Dazu kommt die technische Analyse: Wie europäisch wirkt
der eTopas 600? Was können Antrieb, Batterien und Reichweite? Wie
fährt er sich? Und was bedeutet das Versprechen, dass der
Superpanther spürbar günstiger im TCO sein soll? Außerdem geht es
um das Servicenetz, die ungewöhnliche Ausstattungsstrategie und die
Frage, ob das Konzept in Europa tatsächlich funktioniert – oder ob
der Markteintritt am Ende doch schwieriger wird, als die Macher von
Superpanther hoffen.
einer hat ihn bisher auf dem Radar: Superpanther. Das chinesische
Startup will seinen schweren E-Lkw eTopas 600 gezielt in Europa
platzieren und setzt dafür auf einen ungewöhnlichen Weg: Die
Baugruppen kommen aus China, die Endmontage erfolgt bei Steyr
Automotive in Österreich. Was steckt hinter dieser Strategie – und
wie ernst müssen Europas Hersteller diesen Angriff nehmen? In
dieser Folge von VerkehrsRundschau Funk sprechen Tabea Schulz und
VR Technik-Leiter Jan Burgdorf über den Marktstart von
Superpanther, über die Chancen und Risiken chinesischer
Nutzfahrzeughersteller und darüber, wie sich die geopolitische Lage
zunehmend auf Logistik, Wertschöpfung und Technologiepolitik
auswirkt. Dazu kommt die technische Analyse: Wie europäisch wirkt
der eTopas 600? Was können Antrieb, Batterien und Reichweite? Wie
fährt er sich? Und was bedeutet das Versprechen, dass der
Superpanther spürbar günstiger im TCO sein soll? Außerdem geht es
um das Servicenetz, die ungewöhnliche Ausstattungsstrategie und die
Frage, ob das Konzept in Europa tatsächlich funktioniert – oder ob
der Markteintritt am Ende doch schwieriger wird, als die Macher von
Superpanther hoffen.
Weitere Episoden
28 Minuten
vor 1 Tag
13 Minuten
vor 3 Tagen
21 Minuten
vor 2 Wochen
37 Minuten
vor 3 Wochen
26 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Nbg
Darmstadt
Kommentare (0)