Software-Abos und Pricing mit Boy Hengstmann: Wie verbindet evasys Kundentreue und Transformation? (#102)

Software-Abos und Pricing mit Boy Hengstmann: Wie verbindet evasys Kundentreue und Transformation? (#102)

46 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast für Pricing-Enthusiasten

Beschreibung

vor 1 Woche
Wie gelingt es, ein etabliertes Lizenzmodell in ein zukunftsfähiges
Subscription-Modell zu überführen und dabei Kundentreue und
Vertrauen zu bewahren? Dr. Sebastian Voigt spricht mit Boy
Hengstmann, Co-CEO von evasys, über die erfolgreiche Transformation
von mehr als 1000 Kunden vom klassischen Kauf- und Wartungsmodell
hin zu einem modernen Abonnement-System. Boy schildert, warum das
30 Jahre alte Unternehmen diesen Schritt ging, wie sie neun
verschiedene Kundensegmente definierten und weshalb sie sich
bewusst zusätzliche Zeit für eine gute Vorbereitung nahmen. Im
Gespräch wird deutlich, wie entscheidend Projektmanagement,
kontinuierliches Lernen und enge Kundenorientierung für den Erfolg
eines solchen Programms sind. Zur Sprache kommen zentrale Themen
wie der Umgang mit Ausschreibungspflichten, Cloud-Migration als
zusätzlicher Value-Hebel und die Frage, wie Preisfairness zwischen
langjährigen Bestandskunden und Neukunden hergestellt werden kann.
Boy zeigt, wie evasys diesen Wandel gestaltet hat und warum das
Unternehmen heute von einer einheitlichen Plattform, klareren
Preismodellen und schnelleren Innovationszyklen profitiert. Über
den Gast Boy Hengstmann ist seit März 2024 Co-CEO der evasys GmbH
und seit November 2023 im Unternehmen tätig. Er verantwortet
Vertrieb, Marketing, Professional Services und
Organisationsentwicklung. Zuvor war er viele Jahre bei StepStone
tätig, zuletzt als Director für Sales Operations und Enablement im
UK-Markt, sowie als Berater bei Accenture. Parallel lehrt er als
Privatdozent an der Universität zu Köln zu Themen wie Strategic
Management und Leadership.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

MSWMGPodcast
Düsseldorf
15
15