Hildur Guðnadóttir – Königin der Düsternis und der Filmmusik
Die isländische Komponistin Hildur Guðnadóttir hat mit ihren
Soundtracks zu Joker, Tár oder Chernobyl nicht nur die grossen
Filmpreise gewonnen, sondern das Kino neu gestimmt. Ihr Klang ist
dunkel, körperlich und intensiv – und hat die Filmmusiklandsc ...
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
Die isländische Komponistin Hildur Guðnadóttir hat mit ihren
Soundtracks zu Joker, Tár oder Chernobyl nicht nur die grossen
Filmpreise gewonnen, sondern das Kino neu gestimmt. Ihr Klang ist
dunkel, körperlich und intensiv – und hat die Filmmusiklandschaft
dauerhaft verändert. Ihre Musik kriecht unter die Haut: tiefe
Celli, vibrierende Frequenzen, Resonanzen aus Betonräumen. Hildur
Guðnadóttir erschafft Klangwelten, die sich weniger hören als
spüren lassen. Aufgewachsen in Reykjavík, geprägt von der Weite
Islands, fand sie in Berlin ihre künstlerische Heimat. Nach Jahren
als Cellistin und Solokünstlerin wurde sie mit ihren Filmmusiken zu
Chernobyl und Joker weltbekannt – und schrieb Geschichte als erste
Frau, die Oscar, Golden Globe und BAFTA im selben Jahr gewann.
Heute arbeitet sie an neuen Projekten zwischen Konzertsaal und
Kinosaal – und bleibt eine der wichtigsten Stimmen zeitgenössischer
Filmmusik.
Soundtracks zu Joker, Tár oder Chernobyl nicht nur die grossen
Filmpreise gewonnen, sondern das Kino neu gestimmt. Ihr Klang ist
dunkel, körperlich und intensiv – und hat die Filmmusiklandschaft
dauerhaft verändert. Ihre Musik kriecht unter die Haut: tiefe
Celli, vibrierende Frequenzen, Resonanzen aus Betonräumen. Hildur
Guðnadóttir erschafft Klangwelten, die sich weniger hören als
spüren lassen. Aufgewachsen in Reykjavík, geprägt von der Weite
Islands, fand sie in Berlin ihre künstlerische Heimat. Nach Jahren
als Cellistin und Solokünstlerin wurde sie mit ihren Filmmusiken zu
Chernobyl und Joker weltbekannt – und schrieb Geschichte als erste
Frau, die Oscar, Golden Globe und BAFTA im selben Jahr gewann.
Heute arbeitet sie an neuen Projekten zwischen Konzertsaal und
Kinosaal – und bleibt eine der wichtigsten Stimmen zeitgenössischer
Filmmusik.
Weitere Episoden
60 Minuten
vor 2 Tagen
vor 2 Tagen
vor 2 Wochen
60 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)