Vibe Consulting – wie GenAI die Beratungsarbeit verändert | IT-Tacheles | IT-Themen auf den Punkt
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Woche
Der Consulting-Prozess scheint auf den ersten Blick wie gemacht für
GenAI: Digitale Arbeitsergebnisse, wiederkehrende Muster und ein
riesiger Dokumentenfundus sind die Regel. Am Ende stehen häufig
neue Folien und Strategiepapiere. Doch was bedeutet die Technologie
für den Beratungsalltag? Brauchen wir in Zukunft überhaupt noch
Consultants? Oder „nur noch“ gute Prompts? In dieser
IT-Tacheles-Folge spricht Volker Gruhn mit Mark Zimmermann, dem
Leiter des Center of Excellence Mobile bei der EnBW und
vielgelesenen KI-Experten auf LinkedIn. Die beiden diskutieren, wie
GenAI heute schon Beratungsmandate verändert: von schnelleren
Recherchen und Foliensätzen über agentische Workflows bis hin zu
AI-unterstützten „Advisory Boards“, in denen unterschiedliche
KI-Personas miteinander „diskutieren“. Eine Methode, die deutlich
ausgefeiltere Ergebnisse liefert als ein simpler Ein-Prompt-Ansatz.
Dabei geht es immer um die zentrale Frage: Wo bleibt der Mensch?
Mark und Volker sprechen über: - die Rollen von Junioren, Senioren
und der „Mittelschicht“ im Consulting, - fehlende
Qualifizierungspfade, wenn klassische Einstiegsarbeiten durch KI
verschwinden, - originelle Ideen, Kontextverständnis und warum
Verantwortung weiterhin klar in menschlicher Hand bleiben sollte.
Die Episode lohnt sich für alle, die verstehen wollen, wie
Einzelpersonen oder Teams GenAI in Beratungsaufgaben operativ
einsetzen können. Mehr zu Volker und seinem Gast auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/volkergruhn/
https://www.linkedin.com/in/mark-zimmermann-5a005123/ Mehr auf
www.adesso.de/podcast
GenAI: Digitale Arbeitsergebnisse, wiederkehrende Muster und ein
riesiger Dokumentenfundus sind die Regel. Am Ende stehen häufig
neue Folien und Strategiepapiere. Doch was bedeutet die Technologie
für den Beratungsalltag? Brauchen wir in Zukunft überhaupt noch
Consultants? Oder „nur noch“ gute Prompts? In dieser
IT-Tacheles-Folge spricht Volker Gruhn mit Mark Zimmermann, dem
Leiter des Center of Excellence Mobile bei der EnBW und
vielgelesenen KI-Experten auf LinkedIn. Die beiden diskutieren, wie
GenAI heute schon Beratungsmandate verändert: von schnelleren
Recherchen und Foliensätzen über agentische Workflows bis hin zu
AI-unterstützten „Advisory Boards“, in denen unterschiedliche
KI-Personas miteinander „diskutieren“. Eine Methode, die deutlich
ausgefeiltere Ergebnisse liefert als ein simpler Ein-Prompt-Ansatz.
Dabei geht es immer um die zentrale Frage: Wo bleibt der Mensch?
Mark und Volker sprechen über: - die Rollen von Junioren, Senioren
und der „Mittelschicht“ im Consulting, - fehlende
Qualifizierungspfade, wenn klassische Einstiegsarbeiten durch KI
verschwinden, - originelle Ideen, Kontextverständnis und warum
Verantwortung weiterhin klar in menschlicher Hand bleiben sollte.
Die Episode lohnt sich für alle, die verstehen wollen, wie
Einzelpersonen oder Teams GenAI in Beratungsaufgaben operativ
einsetzen können. Mehr zu Volker und seinem Gast auf LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/volkergruhn/
https://www.linkedin.com/in/mark-zimmermann-5a005123/ Mehr auf
www.adesso.de/podcast
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
Wachtberg
Kommentare (0)