BILD Kaufberater und Pricing mit Timo Lokoschat: Wie verändert Affiliate den Wert von Journalismus? (#100)
46 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Wochen
100 Folgen Pricing Friends – über 5 000 Minuten, 100 Gäste und
unzählige „Preise der Woche“: von Erdbeeren bis Energie, von
Bundesliga-Transfers bis Cannabis, von Bestattungen bis Business
Software. Ein großes Dankeschön an alle, die seit der ersten Folge
dabei sind und an alle neuen Hörer:innen, die Pricing, Wert und
Wirkung genauso spannend finden wie wir. Zum Jubiläum spricht Dr.
Sebastian Voigt mit Timo Lokoschat, stellvertretendem Chefredakteur
der BILD, über den BILD Kaufberater – ein Beispiel dafür, wie sich
Journalismus und Monetarisierung neu verbinden. Ein Gespräch über
Reichweite, Commerce und Pricing und darüber, wie Preise nicht nur
Produkte, sondern auch journalistische Werte beeinflussen. Timo
erklärt, wie der BILD Kaufberater innerhalb weniger Monate zu einem
der erfolgreichsten Commerce-Projekte Deutschlands wurde, warum
eine Million Leser:innen ausgerechnet den ersten Airfryer-Test
anklickten und weshalb Transparenz und Vertrauen heute die
wichtigste Währung sind. Er spricht über Affiliate-Modelle,
Provisionen und die Frage, wie viel Kommerz Journalismus verträgt.
„Dieses Affiliate-Modell verschleiern wir auch nicht – es steht
ganz transparent über jedem Artikel“, sagt Lokoschat im Gespräch.
Außerdem geht es um den Black Friday, die Kunst ehrlicher Rabatte
und den Spagat zwischen Preiswahrnehmung und Umsatz. Warum
Affiliate-Geschäft, Paid Content und Preislogik immer enger
zusammenrücken – hört Ihr in dieser besonderen Jubiläumsfolge. Und
keine Sorge: Pricing Friends geht weiter – die nächsten 100 kommen
bestimmt. Über den Gast Timo Lokoschat ist stellvertretender
Chefredakteur der BILD und verantwortet seit Ende 2024 den Aufbau
des „BILD Kaufberaters“. Zuvor leitete er unter anderem das
Paid-Content-Geschäft von BILD Plus und arbeitete als Blattmacher
der Printausgabe. Vor seiner Zeit bei BILD war er Journalist beim
Spiegel und bei der Münchner Abendzeitung. Mit dem „BILD
Kaufberater“ treibt er eines der spannendsten
Transformationsprojekte im deutschen Journalismus voran – zwischen
Reichweite, Relevanz und Revenue.
unzählige „Preise der Woche“: von Erdbeeren bis Energie, von
Bundesliga-Transfers bis Cannabis, von Bestattungen bis Business
Software. Ein großes Dankeschön an alle, die seit der ersten Folge
dabei sind und an alle neuen Hörer:innen, die Pricing, Wert und
Wirkung genauso spannend finden wie wir. Zum Jubiläum spricht Dr.
Sebastian Voigt mit Timo Lokoschat, stellvertretendem Chefredakteur
der BILD, über den BILD Kaufberater – ein Beispiel dafür, wie sich
Journalismus und Monetarisierung neu verbinden. Ein Gespräch über
Reichweite, Commerce und Pricing und darüber, wie Preise nicht nur
Produkte, sondern auch journalistische Werte beeinflussen. Timo
erklärt, wie der BILD Kaufberater innerhalb weniger Monate zu einem
der erfolgreichsten Commerce-Projekte Deutschlands wurde, warum
eine Million Leser:innen ausgerechnet den ersten Airfryer-Test
anklickten und weshalb Transparenz und Vertrauen heute die
wichtigste Währung sind. Er spricht über Affiliate-Modelle,
Provisionen und die Frage, wie viel Kommerz Journalismus verträgt.
„Dieses Affiliate-Modell verschleiern wir auch nicht – es steht
ganz transparent über jedem Artikel“, sagt Lokoschat im Gespräch.
Außerdem geht es um den Black Friday, die Kunst ehrlicher Rabatte
und den Spagat zwischen Preiswahrnehmung und Umsatz. Warum
Affiliate-Geschäft, Paid Content und Preislogik immer enger
zusammenrücken – hört Ihr in dieser besonderen Jubiläumsfolge. Und
keine Sorge: Pricing Friends geht weiter – die nächsten 100 kommen
bestimmt. Über den Gast Timo Lokoschat ist stellvertretender
Chefredakteur der BILD und verantwortet seit Ende 2024 den Aufbau
des „BILD Kaufberaters“. Zuvor leitete er unter anderem das
Paid-Content-Geschäft von BILD Plus und arbeitete als Blattmacher
der Printausgabe. Vor seiner Zeit bei BILD war er Journalist beim
Spiegel und bei der Münchner Abendzeitung. Mit dem „BILD
Kaufberater“ treibt er eines der spannendsten
Transformationsprojekte im deutschen Journalismus voran – zwischen
Reichweite, Relevanz und Revenue.
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