Trendradar an! So nutzt du (Social Media) Hypes strategisch klug

Trendradar an! So nutzt du (Social Media) Hypes strategisch klug

34 Minuten

Beschreibung

vor 3 Wochen

Wie geht man als Social-Media-Manager:in, Creator:in oder
Start-up-Owner richtig mit Trends, Hypes und Kulturphänomenen um?





Für diese Folge hat sich Carsta Unterstützung geholt - und zwar
von unserem neuen Teammitglied Eva, Head of Social Media
Strategy. Eva liebt Social Media Strategie, beobachtet Popkultur
und kennt die neuesten Cultural Moments wie keine Andere.
Gemeinsam sprechen die beiden über Trends, Hypes und alles, was
die Social-Welt gerade bewegt.





Und natürlich erfahrt ihr auch, wie wir das bei Baby got Business
selbst machen.





Das erwartet euch in der Folge:


*Wann lohnt es sich, auf einen Trend wie The Summer I Turned
Pretty oder Matcha Latte aufzuspringen?


*Wie gelingt es Marken, Cultural Moments glaubwürdig zu nutzen,
ohne dass es gestellt oder unangenehm wirkt?


*Was bringt so ein Moment eigentlich der Marke – und wie lässt
sich der ROI messen?


*Wie findet man heraus, welche Interessen und welches Verhalten
die eigene Zielgruppe wirklich hat?


*Welche Red Flags und Green Flags gibt es bei der Umsetzung von
Cultural Moments auf Social Media?


*Wie viele Leute sollten eigentlich in einem schnellen „Quick
Cultural Moment“-Prozess mitentscheiden?





Timecodes:


00:00:00 Intro: Einführung ins Thema 


00:02:35 Cultural Moments 2025


00:04:08 Popkultur vs. Subkultur


00:11:07 Glaubwürdigkeit & Popkultur-Integration


00:13:49 Strategische Perspektive


00:16:47 Zielgruppenverständnis als Basis


00:19:51 Gesellschaftliche Wirkung von Cultural Moments


00:21:23 Green Flags vs. Red Flags bei der Umsetzung


00:23:37 Wie viele Leute sollten mitreden?


00:25:01 Erwartungsmanagement bei Cultural Moments


00:26:33 Planung & Kalenderübersicht 


00:31:00 Outro: Wunschliste zukünftiger Cultural Moments 





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