Feuerwehr & Verwaltung – immer wieder diese Steine im Weg?

Feuerwehr & Verwaltung – immer wieder diese Steine im Weg?

Was Feuerwehr und Verwaltung trennt (und verbinden sollte)
29 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Feuerwehr & Verwaltung – Warum liegen da ständig Steine auf dem
Weg? Es gibt Themen, die tauchen in der Feuerwehrwelt immer wieder
auf – und eines davon ist die Zusammenarbeit mit der Verwaltung.
Egal ob kleine Gemeinde, Mittelstadt oder Großstadt: Sobald
Feuerwehr und Verwaltung aufeinandertreffen, prallen zwei Welten
zusammen. Auf der einen Seite Menschen, die ausrücken, wenn andere
Hilfe brauchen. Auf der anderen Seite Menschen, die verantwortlich
sind, Rahmen zu setzen, Budgets zu sichern und Entscheidungen zu
treffen. Und irgendwo dazwischen entsteht dieser Raum, der
eigentlich Kooperation heißen sollte in der Realität aber oft zum
Hindernisparcours wird. Viele von euch kennen das: Da ist eine
überfällige Beschaffung, ein dringender Reparaturbedarf, ein
Ausbildungswunsch oder einfach eine notwendige Entscheidung. Und
plötzlich wird es zäh. Formulare, Rückfragen, Abstimmungen, „das
müssen wir erst prüfen“, Haushaltsvorbehalt, Gremienlauf – und
währenddessen steht das Einsatzleben nicht still. Brennt ein Haus,
dann brennt es. Da hilft kein §XY aus dem Verwaltungshandbuch.
Heute sprechen wir darüber, warum diese Reibungen entstehen, wie
sie sich auf Einsatzkräfte auswirken und vor allem: Wie es besser
laufen könnte. Denn wenn Feuerwehr und Verwaltung wirklich an einem
Strang ziehen, dann entsteht aus zwei Welten eine starke
Gemeinschaft.

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