06 Session TES "Ursprung der Seele"

06 Session TES "Ursprung der Seele"

1 Stunde 31 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Aus der Youtube Serie "Talmud Esser haSefirot" mit Eli&Boris


Kapitel Drei: Ursprung der Seele (Neshama)


 Die Seele ist ein Teil des Schöpfers, doch unterscheidet
sie sich durch die Form des Willens zu empfangen, die der
Schöpfer selbst nicht besitzt, da Er niemanden hat, von dem Er
empfangen könnte. Der Schöpfer enthält alle möglichen Formen,
jedoch nicht die des Empfangens. Seelen wurden erschaffen, um den
Schöpfungsgedanken – den Genuss – zu erfüllen. Ihre Form
verändert sich durch diesen Willen, was sie vom Schöpfer
unterscheidet. Spirituelle Trennung entsteht durch Unterschiede
in der Form, wobei eine vollständige Gegensätzlichkeit völlige
Loslösung bewirkt. Solche Trennung führt dazu, dass die Seelen
das Licht des Schöpfers nicht mehr empfangen können, da sie
einander fremd sind.


Nach dem Zimzum und der Einführung des Massach wird der
ursprüngliche Wille zu empfangen nicht länger als Gefäß für das
Licht genutzt. Stattdessen übernimmt das Or Choser (Reflektiertes
Licht) diese Rolle. Der ursprüngliche Wille zu empfangen wird dem
System der Unreinheit zugeordnet, da seine Form der des Schöpfers
entgegengesetzt ist. Klipot (Schalen) verkörpern diesen Zustand
der Unreinheit, indem sie nur auf sich selbst ausgerichtet sind
und keinen Willen zu geben besitzen.


Der Mensch, der von den Resten der Klipot genährt wird, teilt
ihre Eigenschaft des Empfangens ohne Geben. Dies führt zu
Trennung vom Schöpfer, da dessen Natur ausschließlich darin
besteht, zu geben. Die Gerechten hingegen wandeln durch Tora und
Mizwot ihren Willen zu empfangen in einen Willen zu geben um und
werden dadurch mit dem Schöpfer verschmolzen. In dieser
Angleichung schließen sie den Schöpfungsprozess ab, indem sie die
Gefäße des Empfangens in solche des Gebens verwandeln.


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