09 Session TES "Vier Bchinot (Unterscheidungen) als vier Buchstaben in HaWaYaH"

09 Session TES "Vier Bchinot (Unterscheidungen) als vier Buchstaben in HaWaYaH"

1 Stunde 32 Minuten

Beschreibung

vor 5 Monaten

Eli&Boris setzen fort mit dem Studium der authentischen
Kabbala und der Werke von Arizaal (ARI).


Zusammenfassung:


Chochma wird als „Licht“ und Chassadim als „Wasser“ beschrieben,
wobei Bina als „höhere Gewässer“ und Malchut als „untere
Gewässer“ bezeichnet werden. In der spirituellen Dynamik
existieren zwei Arten von Licht: Or Chochma, das von oben
herabströmt, und Or Chassadim, das durch die Beteiligung der
unteren Kräfte entsteht. In der Struktur der vier Bchinot
entwickelt sich das Kli (Gefäß) des Empfangens in vier Stufen,
indem der Wille, Licht und Genuss zu empfangen, verfeinert und
verstärkt wird.


Die zehn Sefirot entstehen durch die Ausbreitung des Lichts von
Ejn Sof, beginnend bei Keter (der Schöpfer), über Chochma
(direktes Licht), bis hin zu Bina, die durch ihre Überwindung Or
Chassadim erzeugt. Diese Überwindung wird durch die größere
Grobheit (Awiut) des Empfangsgefäßes gekennzeichnet. Weitere
Ausbreitungen und Überwindungen führen zu Seir Anpin (SA), das Or
Chassadim mit einem Leuchten von Chochma enthält, und schließlich
zu Malchut, das die ultimative Überwindung des Verlangens
darstellt.


*****
 
 "Talmud Eser HaSefirot" (Lehre der Zehn Sefirot) ist eines
der wichtigsten und umfangreichsten Werke der Kabbala, verfasst
von Rav Yehuda Ashlag (1885-1954), auch bekannt als Baal HaSulam
(Meister der Leiter). Dieses monumentale Werk stellt eine
systematische Auslegung und Erklärung der Lehren von Rabbi Isaac
Luria (dem Ari) dar.
 
 Baal HaSulam schrieb dieses Werk mit der Absicht, die
komplexen Lehren der Kabbala in einer systematischen, an
wissenschaftlichen Methoden orientierten Weise darzulegen, die
auch für moderne Menschen zugänglich ist.


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Studentinnen und Studenten, die die Weisheit der Kabbala
entsprechend der Forderung des großen Kabbalisten Yehuda Ashlag
(Baal HaSulam) der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen.


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