FINANCE TV – Bastei-Lübbe-CFO Gerkensmeyer: „M&A ist Teil unserer Strategie“
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Vor einigen Jahren galt Bastei Lübbe noch als Sorgenkind:
Fehlinvestitionen, Unruhe im Vorstand und Bilanzprobleme
belasteten den traditionsreichen Verlag. Nach einer
Restrukturierung ist heute davon aber nichts mehr zu sehen – die
Aktie hat sich längst wieder erholt und die Zahlen für das
Geschäftsjahr 2024 zeigen einen solide aufgestellten Verlag, der
sich stark digitalisiert hat.
Ein neuer wichtiger Wachstumsmotor des Verlags, der bislang vor
allem mit Top-Autoren wie Dan Brown oder Rebecca Gablé glänzte,
sind die sogenannten Community-getriebenen Geschäftsmodelle,
berichtet CFO Mathis Gerkensmeyer im Talk mit FINANCE-TV. Deren
Besonderheit: Die Autoren und Autorinnen interagieren über
Social-Media-Kanäle wie Instagram oder Tik Tok intensiv mit ihrer
(vorwiegend jüngeren) Leserschaft, die so wiederum den Inhalt der
Bücher beeinflusst.
Diese Community-getriebenen Geschäftsmodelle stehen schon jetzt
für 40 Prozent der Gesamtumsätze von Bastei Lübbe. Doch wie geht
man mit den dazugehörigen Risiken – etwa sich schnell
verändernden Trends auf Social Media – um? Der CFO sieht es
gelassen: „Das Risiko ist sogar geringer, weil man durch den
Austausch sehr schnell mitbekommt, was die Leser möchten, um sich
daran zu orientieren.“ Bleibt trotzdem noch ein anderes Risiko:
Die Abhängigkeit vom Algorithmus. „Wir sind mit den Plattformen
ganz eng im Austausch“, betont der CFO.
Neben organischem Wachstum nimmt Bastei Lübbe auch Zukäufe ins
Visier. „Das ist Teil unserer Strategie“, so Gerkensmeyer und
ergänzt: „Wir machen es aber sehr vorsichtig, auch aus der
Historie heraus, die wir haben.“ Dafür würde das Unternehmen, das
derzeit de facto schuldenfrei ist, auch Kapitalmaßnahmen in
Betracht ziehen.
In welchen Bereichen ein Deal besonders spannend sein könnte, wie
Bastei Lübbe Künstliche Intelligenz im eigenen Verlag nutzt, und
welches Buch CFOs einmal gelesen haben sollten – dies und mehr
berichtet Mathis Gerkensmeyer im Gespräch mit FINANCE-TV.
Weitere Episoden
8 Minuten
vor 2 Tagen
14 Minuten
vor 5 Tagen
12 Minuten
vor 1 Woche
12 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)