Pädagogik, Lehren, Lernen "Das Problem der Kompetenzorientierung"

Pädagogik, Lehren, Lernen "Das Problem der Kompetenzorientierung"

8 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Was wird übersehen?


Das Wort „Kompetenzorientierung“ ist in der Bildungslandschaft
allgegenwärtig. Es klingt modern, handlungsorientiert und nach
einer pragmatischen Antwort auf die Anforderungen einer komplexen
Welt. Lernende sollen nicht mehr nur „wissen“, sie sollen
„können“, und auf den ersten Blick scheint die Fokussierung auf
das Ergebnis, auf die sichtbare Handlungskompetenz, einleuchtend
zu sein.


Was aber, wenn dieser Fokus auf das „Können“ zu einer Verengung
dessen führt, was Bildung eigentlich leisten soll? Was, wenn die
Messbarkeit des Lernerfolgs wichtiger wird als der Lernprozess
selbst? Aus pädagogischer Sicht wirft das Konzept der
Kompetenzorientierung, insbesondere im non-formalen, also
außerschulischen Bereich, erhebliche Fragen auf … mehr dazu
im Beitrag.


Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Webseite.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15