Der Wandel des Vertriebs: Die Rolle von Großhändlern und Direktvertrieb

Der Wandel des Vertriebs: Die Rolle von Großhändlern und Direktvertrieb

23 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat

Willi und Michael tauchen in dieser Folge tief in die Geschichte
und Entwicklung des Vertriebs in der Welt der Nerds und analogen
Spiele ein. Sie nehmen die Hörer mit auf eine Zeitreise von den
fotokopierten Katalogen der 80er-Jahre über die Ära des Faxgeräts
und das Aufkommen von Magic: The Gathering bis hin zu den
modernen Vertriebswegen des Internets, dem Online-Handel und dem
Phänomen Crowdfunding. Eine spannende Business-Analyse gespickt
mit nostalgischen Anekdoten aus über 40 Jahren Hobby.


Themen und Highlights:


Die Anfänge im Hobby-Vertrieb: Wie lief der Endkundenvertrieb
ab, bevor es Großhändler und flächendeckende Hobby-Shops gab?
(Stichwort: Fotokopierte Hefte!)

Anekdoten aus den 80ern/90ern: "Schmuggel" von US-Importen
über Tankstellen-Treffen und die Bestellung der ersten
Magic-Decks.

Der Einfluss von Sammelkartenspielen: Wie Magic - The
Gathering den Markt für Direktvertrieb und ein breiteres Publikum
öffnete.

Die Rolle der Großhändler: Das Entstehen von Unternehmen wie
FanPro und Welt der Spiele.

Digitale Revolution: Wie das Internet, Online-Shops und
schließlich Crowdfunding (Gamefound, Kickstarter) alle
Vertriebsgrenzen einrissen und den Markt massiv erweiterten – mit
allen Vor- und Nachteilen.

Corona-Effekte: Hat die Pandemie den Einzelhandel belebt oder
dem Direktvertrieb den letzten Schub gegeben?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15