Podcaster
Episoden
28.11.2025
25 Minuten
Mehr von uns: https://linktr.ee/altehasenneueregeln In dieser
Folge sprechen Stefan "Willi" Will und Michael Palm, die Comic-
und Spiele-Experten aus Nürnberg und vom Bodensee, über den
weitreichenden Einfluss von Comics und Mangas auf die Welt der
Fantasy, des Rollenspiels und darüber hinaus. Sie diskutieren,
wie Werke aus dem franko-belgischen, deutschen und japanischen
Comic-Markt unsere Fantasievorstellungen geprägt haben – von den
"Chroniken des Schwarzen Mondes" über "Elfquest" bis hin zu
modernen Mangas wie "Delicious in Dungeon". Die beiden erörtern,
welche Comics und Graphic-Novels als direkte Inspiration oder
Vorlagen für Rollenspiele dienten und wie sich der Comic-Stil in
modernen Spielen wie "Boss Fighters QR" und "World of Warcraft"
widerspiegelt. Ein lebhafter Austausch über Spiel-Comics,
Lizenz-Umsetzungen (wie bei den Zwergen und Asterix) und die
Entwicklung der Fantasy-Popkultur.
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14.11.2025
23 Minuten
In dieser spontanen Ausgabe von Alte Hasen Neue Regeln stellen
sich Willi (Stefan Will vom Ultra Comix Nürnberg) und Michael
Palm (vom Seetroll Konstanz/Friedrichshafen) einer ungewöhnlichen
Herausforderung, die ein Zufallsgenerator ausspuckt:
"Was war der seltsamste Ort, an dem wir je gespielt haben?"
Die beiden "Alten Hasen" tauchen tief in die verrücktesten Ecken
ihrer Nerd-Vergangenheit ein und berichten von ihren wildesten
Rollenspiel-Abenteuern:
Vampire Live am Bodensee: Michael erzählt von seiner Zeit als
Brujah "Drake", in der die Spielwelt in Konstanz mit Einbruch
der Dunkelheit begann – inklusive einer brenzligen Begegnung
mit der Polizei, während er verwundet am Hafen lag, um die
Maskerade nicht zu brechen.
Geiselbefreiung im Parkhaus: Willi berichtet von einer
improvisierten Live-Rollenspiel-Mission der Spezialeinheit
"Force of Timezone (FOTZ)", bei der sie in
Military-Ausrüstung und bewaffnet mit Supersoakern in einem
real betriebenen Parkhaus in Nürnberg eine Geisel befreiten –
und dabei fast von einem Nachtclub-Publikum überrannt wurden.
Rollenspiel in der Schulmensa und im Seniorenheim: Die Hosts
erinnern sich an ihre Anfänge mit DSA in der Schulmensa und
an ein skurriles Wrestling-Brettspiel-Turnier von Avalon Hill
in der Bibliothek eines Seniorenheims.
Spielen unterrichten: Willi teilt die Geschichte eines
bahnbrechenden Englisch-Referats im Leistungskurs, bei dem er
und ein Klassenkamerad über eine Doppelstunde mit dem ganzen
Kurs "Das Schwarze Auge" spielten.
Abenteuer im Kinderhort: Michael und Willi sprechen über die
kindgerechte Rollenspiel-Welt, inklusive DSA Junior, und wie
man selbst die jüngsten Nerds ans Abenteuer heranführt.
Am Ende der Folge stellen sich die beiden zwei neuen Challenges
für zukünftige Spielorte.
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31.10.2025
23 Minuten
Willi und Michael tauchen in dieser Folge tief in die Geschichte
und Entwicklung des Vertriebs in der Welt der Nerds und analogen
Spiele ein. Sie nehmen die Hörer mit auf eine Zeitreise von den
fotokopierten Katalogen der 80er-Jahre über die Ära des Faxgeräts
und das Aufkommen von Magic: The Gathering bis hin zu den
modernen Vertriebswegen des Internets, dem Online-Handel und dem
Phänomen Crowdfunding. Eine spannende Business-Analyse gespickt
mit nostalgischen Anekdoten aus über 40 Jahren Hobby.
Themen und Highlights:
Die Anfänge im Hobby-Vertrieb: Wie lief der Endkundenvertrieb
ab, bevor es Großhändler und flächendeckende Hobby-Shops gab?
(Stichwort: Fotokopierte Hefte!)
Anekdoten aus den 80ern/90ern: "Schmuggel" von US-Importen
über Tankstellen-Treffen und die Bestellung der ersten
Magic-Decks.
Der Einfluss von Sammelkartenspielen: Wie Magic - The
Gathering den Markt für Direktvertrieb und ein breiteres Publikum
öffnete.
Die Rolle der Großhändler: Das Entstehen von Unternehmen wie
FanPro und Welt der Spiele.
Digitale Revolution: Wie das Internet, Online-Shops und
schließlich Crowdfunding (Gamefound, Kickstarter) alle
Vertriebsgrenzen einrissen und den Markt massiv erweiterten – mit
allen Vor- und Nachteilen.
Corona-Effekte: Hat die Pandemie den Einzelhandel belebt oder
dem Direktvertrieb den letzten Schub gegeben?
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26.10.2025
20 Minuten
Willkommen zu einer Sondersendung von "Alte Hasen, neue Regeln" –
direkt von der größten Spielemesse der Welt, der SPIEL in Essen!
Die alten Hasen, Stefan Will (Ultra Comix) und Michael Palm
(Seetroll), treffen sich live und in Farbe, um über die
Messe-Highlights, die Geschichte der SPIEL und natürlich jede
Menge Anekdoten aus dem Nerd-Business zu sprechen.
Was euch in dieser Folge erwartet:
30 Jahre Catan: Michael Palm berichtet von seinem "genialen
Erlebnis" als Moderator des neuen Catan Connect
Weltrekordversuchs (1.170 Spielende!), den er zusammen mit Smudo
von den Fantastischen Vier begleitete.
Wandel der SPIEL: Von der "Blut- und Schwefelhalle" der
Live-Rollenspieler über die Anfänge von Magic: The Gathering im
Jahr '93 bis zum großen Händler-Schwund – die Hasen blicken
zurück auf die prägendsten Jahrzehnte.
Entdeckungen auf der Messe: Wir stellen junge, engagierte
Verlage vor, darunter MM-Spiele (mit der Aufzug-Geschichte um
"Sea Salt & Paper") und Tentacular Games, die Spiele um das
Werk eines einzigen Künstlers entwickeln.
Der "Pile of Shame"... oder doch nicht? Willi erklärt, warum
er sich weigert, seine ungespielten Spiele als "Schande" zu
bezeichnen, und was die Spiele aus seiner Panik-Kauf-Aktion im
letzten Jahr mit seiner Playmobil-Sammlung verbindet.
Eine Pflichtfolge für alle, die wissen wollen, was die SPIEL so
besonders macht – von der Halle bis zum Herzen der Community!
Schaltet ein und lasst uns wissen, was eure Highlights der SPIEL
waren!
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17.10.2025
21 Minuten
Herzlich willkommen zur allerersten Folge von "Alte Hasen, neue
Regeln"! Willi und Michael starten ihren lang ersehnten Podcast
und lassen die Sektkorken knallen – äh, wir meinen, die
Würfel rollen!
Die beiden "Alten Hasen" blicken zurück auf ihre Anfänge und
erzählen, wie sie zu Nerds wurden.
Das steht in der Premiere auf dem Spielplan:
Wie alles begann: Willi erzählt, wie der Ralph Bakshi
Zeichentrickfilm von "Herr der Ringe" 1978 seine Faszination
weckte. Der wahre Einstieg gelang ihm dann 1984 in der Schule mit
dem Das Schwarze Auge (DSA) Basisspiel , nachdem er einen Artikel
von Werner Fuchs in der Tele Match gelesen hatte.
DSA und 28 Mark: Der Kauf des DSA Abenteuer Basisspiels für
28 Mark war die Initialzündung, die seine Wochenenden auf Monate
ausgebucht hat.
Die "gute alte Zeit": Erinnerungen an klassische Solo- und
Gruppenabenteuer wie die Endless Quest Books , Schwerter und
Dämonen (Tunnels & Trolls) , die Solo-Abenteuer des Einsamen
Wolf, und das Fantasy Area Control Spiel Zargos Lords von
International Team (IT).
Warlock of the Firetop Mountain & Talisman: Die Games
Workshop Bookcase Series kam dank Schmidt Spiele auch auf den
deutschen Markt. Willi erinnert sich an Warlock, Die Festung des
Hexenmeisters vom Flammenden Berg und Talisman.
Willi und sein Bart: Ein Blick auf Willis Zeit als
Rollenspiel-Händler und seine Rolle als "Igor" Anfang der 2000er,
bei der er sich für eine Figur seinen Bart abrasieren musste –
und keiner ihn mehr erkannt hat!
Die Initialzündung der Szene: Für Willi war Die Siedler von
Catan der absolute Schlüsselmoment, der das Brettspiel aus der
Nische der Kinderbeschäftigung holte und auf den Wohnzimmertisch
brachte.
Lange vor den Apps: Michael erinnert sich an Spiele wie das
elektronische Dark Tower (das heute leider nur noch mit App
funktioniert) und das geniale Sherlock Holmes Kriminalkabinett.
LARP: Willi, seit 1991 beim Live-Rollenspiel dabei, berichtet
von der Urzeit der Szene, seiner Teilnahme am DraCon 1992 und der
Herausgabe des DragonSys Regelwerks.
Willi und Michael versprechen, dass ihnen die Themen nicht
ausgehen werden – es warten noch jede Menge Nerd-Themen, von
Videospielen und Comics bis hin zur Entwicklung der
Spielelandschaft.
Vielen Dank fürs Zuhören! Lasst einen Like da und schreibt in die
Kommentare, welche Themen ihr hören wollt!
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Über diesen Podcast
Willkommen bei Alte Hasen, Neue Regeln Dem Podcast, der tief in
die Welt der Brettspiele, Miniaturen und des Tabletop-Hobbys
eintaucht.
Vom Geruch alter Rollenspiel Regelbücher in den 80er Jahren bis
zu den neusten Crowdfunding-Hits – kaum jemand hat die deutsche
Spielebranche so lange und intensiv miterlebt wie unsere
Moderatoren: Stefan Will, Geschäftsführer der Ultra Comix GmbH,
und Michael Palm, Geschäftsführer des Seetrolls und selbst
Spieleautor.
In jeder Folge nehmen euch die beiden Veteranen mit auf eine
Reise. Sie teilen exklusive Einblicke hinter die Kulissen,
erzählen Anekdoten aus über 40 Jahren Hobby-Leidenschaft und
analysieren aktuelle Trends mit der Gelassenheit und dem Wissen,
das nur echte Pioniere haben können.
Egal, ob ihr selbst seit Jahrzehnten würfelt und malt oder gerade
erst euren Weg in diese faszinierenden Welten findet – hier
bekommt ihr Wissen aus erster Hand. Das ist mehr als nur ein
Gespräch; das ist gelebte Hobby-Geschichte.
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