Alte Hasen Neue Regeln

Alte Hasen Neue Regeln

Episoden

Der Einfluss von Comics auf Fantasy und Rollenspiele
28.11.2025
25 Minuten
Mehr von uns: https://linktr.ee/altehasenneueregeln In dieser Folge sprechen Stefan "Willi" Will und Michael Palm, die Comic- und Spiele-Experten aus Nürnberg und vom Bodensee, über den weitreichenden Einfluss von Comics und Mangas auf die Welt der Fantasy, des Rollenspiels und darüber hinaus. Sie diskutieren, wie Werke aus dem franko-belgischen, deutschen und japanischen Comic-Markt unsere Fantasievorstellungen geprägt haben – von den "Chroniken des Schwarzen Mondes" über "Elfquest" bis hin zu modernen Mangas wie "Delicious in Dungeon". Die beiden erörtern, welche Comics und Graphic-Novels als direkte Inspiration oder Vorlagen für Rollenspiele dienten und wie sich der Comic-Stil in modernen Spielen wie "Boss Fighters QR" und "World of Warcraft" widerspiegelt. Ein lebhafter Austausch über Spiel-Comics, Lizenz-Umsetzungen (wie bei den Zwergen und Asterix) und die Entwicklung der Fantasy-Popkultur.
Mehr
Spielen an ungewöhnlichen Orten von der Schule bis zum Seniorenheim
14.11.2025
23 Minuten
In dieser spontanen Ausgabe von Alte Hasen Neue Regeln stellen sich Willi (Stefan Will vom Ultra Comix Nürnberg) und Michael Palm (vom Seetroll Konstanz/Friedrichshafen) einer ungewöhnlichen Herausforderung, die ein Zufallsgenerator ausspuckt: "Was war der seltsamste Ort, an dem wir je gespielt haben?" Die beiden "Alten Hasen" tauchen tief in die verrücktesten Ecken ihrer Nerd-Vergangenheit ein und berichten von ihren wildesten Rollenspiel-Abenteuern: Vampire Live am Bodensee: Michael erzählt von seiner Zeit als Brujah "Drake", in der die Spielwelt in Konstanz mit Einbruch der Dunkelheit begann – inklusive einer brenzligen Begegnung mit der Polizei, während er verwundet am Hafen lag, um die Maskerade nicht zu brechen. Geiselbefreiung im Parkhaus: Willi berichtet von einer improvisierten Live-Rollenspiel-Mission der Spezialeinheit "Force of Timezone (FOTZ)", bei der sie in Military-Ausrüstung und bewaffnet mit Supersoakern in einem real betriebenen Parkhaus in Nürnberg eine Geisel befreiten – und dabei fast von einem Nachtclub-Publikum überrannt wurden. Rollenspiel in der Schulmensa und im Seniorenheim: Die Hosts erinnern sich an ihre Anfänge mit DSA in der Schulmensa und an ein skurriles Wrestling-Brettspiel-Turnier von Avalon Hill in der Bibliothek eines Seniorenheims. Spielen unterrichten: Willi teilt die Geschichte eines bahnbrechenden Englisch-Referats im Leistungskurs, bei dem er und ein Klassenkamerad über eine Doppelstunde mit dem ganzen Kurs "Das Schwarze Auge" spielten. Abenteuer im Kinderhort: Michael und Willi sprechen über die kindgerechte Rollenspiel-Welt, inklusive DSA Junior, und wie man selbst die jüngsten Nerds ans Abenteuer heranführt. Am Ende der Folge stellen sich die beiden zwei neuen Challenges für zukünftige Spielorte.
Mehr
Der Wandel des Vertriebs: Die Rolle von Großhändlern und Direktvertrieb
31.10.2025
23 Minuten
Willi und Michael tauchen in dieser Folge tief in die Geschichte und Entwicklung des Vertriebs in der Welt der Nerds und analogen Spiele ein. Sie nehmen die Hörer mit auf eine Zeitreise von den fotokopierten Katalogen der 80er-Jahre über die Ära des Faxgeräts und das Aufkommen von Magic: The Gathering bis hin zu den modernen Vertriebswegen des Internets, dem Online-Handel und dem Phänomen Crowdfunding. Eine spannende Business-Analyse gespickt mit nostalgischen Anekdoten aus über 40 Jahren Hobby. Themen und Highlights: Die Anfänge im Hobby-Vertrieb: Wie lief der Endkundenvertrieb ab, bevor es Großhändler und flächendeckende Hobby-Shops gab? (Stichwort: Fotokopierte Hefte!) Anekdoten aus den 80ern/90ern: "Schmuggel" von US-Importen über Tankstellen-Treffen und die Bestellung der ersten Magic-Decks. Der Einfluss von Sammelkartenspielen: Wie Magic - The Gathering den Markt für Direktvertrieb und ein breiteres Publikum öffnete. Die Rolle der Großhändler: Das Entstehen von Unternehmen wie FanPro und Welt der Spiele. Digitale Revolution: Wie das Internet, Online-Shops und schließlich Crowdfunding (Gamefound, Kickstarter) alle Vertriebsgrenzen einrissen und den Markt massiv erweiterten – mit allen Vor- und Nachteilen. Corona-Effekte: Hat die Pandemie den Einzelhandel belebt oder dem Direktvertrieb den letzten Schub gegeben?
Mehr
Spiel Essen 2025 Special, von Früher bis Heute
26.10.2025
20 Minuten
Willkommen zu einer Sondersendung von "Alte Hasen, neue Regeln" – direkt von der größten Spielemesse der Welt, der SPIEL in Essen! Die alten Hasen, Stefan Will (Ultra Comix) und Michael Palm (Seetroll), treffen sich live und in Farbe, um über die Messe-Highlights, die Geschichte der SPIEL und natürlich jede Menge Anekdoten aus dem Nerd-Business zu sprechen. Was euch in dieser Folge erwartet: 30 Jahre Catan: Michael Palm berichtet von seinem "genialen Erlebnis" als Moderator des neuen Catan Connect Weltrekordversuchs (1.170 Spielende!), den er zusammen mit Smudo von den Fantastischen Vier begleitete. Wandel der SPIEL: Von der "Blut- und Schwefelhalle" der Live-Rollenspieler über die Anfänge von Magic: The Gathering im Jahr '93 bis zum großen Händler-Schwund – die Hasen blicken zurück auf die prägendsten Jahrzehnte. Entdeckungen auf der Messe: Wir stellen junge, engagierte Verlage vor, darunter MM-Spiele (mit der Aufzug-Geschichte um "Sea Salt & Paper") und Tentacular Games, die Spiele um das Werk eines einzigen Künstlers entwickeln. Der "Pile of Shame"... oder doch nicht? Willi erklärt, warum er sich weigert, seine ungespielten Spiele als "Schande" zu bezeichnen, und was die Spiele aus seiner Panik-Kauf-Aktion im letzten Jahr mit seiner Playmobil-Sammlung verbindet. Eine Pflichtfolge für alle, die wissen wollen, was die SPIEL so besonders macht – von der Halle bis zum Herzen der Community! Schaltet ein und lasst uns wissen, was eure Highlights der SPIEL waren!
Mehr
Der Anfang, Einstieg in die Welt der Spiele
17.10.2025
21 Minuten
Herzlich willkommen zur allerersten Folge von "Alte Hasen, neue Regeln"! Willi und Michael starten ihren lang ersehnten Podcast  und lassen die Sektkorken knallen – äh, wir meinen, die Würfel rollen! Die beiden "Alten Hasen" blicken zurück auf ihre Anfänge und erzählen, wie sie zu Nerds wurden.   Das steht in der Premiere auf dem Spielplan: Wie alles begann: Willi erzählt, wie der Ralph Bakshi Zeichentrickfilm von "Herr der Ringe" 1978 seine Faszination weckte. Der wahre Einstieg gelang ihm dann 1984 in der Schule mit dem Das Schwarze Auge (DSA) Basisspiel , nachdem er einen Artikel von Werner Fuchs in der Tele Match gelesen hatte. DSA und 28 Mark: Der Kauf des DSA Abenteuer Basisspiels für 28 Mark war die Initialzündung, die seine Wochenenden auf Monate ausgebucht hat. Die "gute alte Zeit": Erinnerungen an klassische Solo- und Gruppenabenteuer wie die Endless Quest Books , Schwerter und Dämonen (Tunnels & Trolls) , die Solo-Abenteuer des Einsamen Wolf, und das Fantasy Area Control Spiel Zargos Lords von International Team (IT). Warlock of the Firetop Mountain & Talisman: Die Games Workshop Bookcase Series kam dank Schmidt Spiele auch auf den deutschen Markt. Willi erinnert sich an Warlock, Die Festung des Hexenmeisters vom Flammenden Berg und Talisman. Willi und sein Bart: Ein Blick auf Willis Zeit als Rollenspiel-Händler und seine Rolle als "Igor" Anfang der 2000er, bei der er sich für eine Figur seinen Bart abrasieren musste – und keiner ihn mehr erkannt hat! Die Initialzündung der Szene: Für Willi war Die Siedler von Catan der absolute Schlüsselmoment, der das Brettspiel aus der Nische der Kinderbeschäftigung holte und auf den Wohnzimmertisch brachte. Lange vor den Apps: Michael erinnert sich an Spiele wie das elektronische Dark Tower (das heute leider nur noch mit App funktioniert) und das geniale Sherlock Holmes Kriminalkabinett. LARP: Willi, seit 1991 beim Live-Rollenspiel dabei, berichtet von der Urzeit der Szene, seiner Teilnahme am DraCon 1992 und der Herausgabe des DragonSys Regelwerks. Willi und Michael versprechen, dass ihnen die Themen nicht ausgehen werden – es warten noch jede Menge Nerd-Themen, von Videospielen und Comics bis hin zur Entwicklung der Spielelandschaft. Vielen Dank fürs Zuhören! Lasst einen Like da und schreibt in die Kommentare, welche Themen ihr hören wollt!
Mehr

Über diesen Podcast

Willkommen bei Alte Hasen, Neue Regeln Dem Podcast, der tief in die Welt der Brettspiele, Miniaturen und des Tabletop-Hobbys eintaucht. Vom Geruch alter Rollenspiel Regelbücher in den 80er Jahren bis zu den neusten Crowdfunding-Hits – kaum jemand hat die deutsche Spielebranche so lange und intensiv miterlebt wie unsere Moderatoren: Stefan Will, Geschäftsführer der Ultra Comix GmbH, und Michael Palm, Geschäftsführer des Seetrolls und selbst Spieleautor. In jeder Folge nehmen euch die beiden Veteranen mit auf eine Reise. Sie teilen exklusive Einblicke hinter die Kulissen, erzählen Anekdoten aus über 40 Jahren Hobby-Leidenschaft und analysieren aktuelle Trends mit der Gelassenheit und dem Wissen, das nur echte Pioniere haben können. Egal, ob ihr selbst seit Jahrzehnten würfelt und malt oder gerade erst euren Weg in diese faszinierenden Welten findet – hier bekommt ihr Wissen aus erster Hand. Das ist mehr als nur ein Gespräch; das ist gelebte Hobby-Geschichte.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15