Games im Journalismus – verschenken Medien Potenzial?

Games im Journalismus – verschenken Medien Potenzial?

27 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Games sind so populär wie nie zuvor: Fast 40 Millionen Menschen in
Deutschland spielen regelmäßig - ob am Laptop, an der Konsole oder
auf dem Smartphone. Trotzdem zögern viele Medienhäuser, dieses
Potenzial für den Journalismus zu nutzen. Verspielt die Branche
damit Chancen für mehr Reichweite, Interaktivität und Innovation?
Gibt es in Deutschland besonders große Vorbehalte - und was könnten
Medien vielleicht von Museen lernen? Die ARD geht das Thema seit
Kurzem systematisch an und entwickelt eine eigene Games-Strategie.
Kommt das zu spät? Und wie passt das zum öffentlich-rechtlichen
Auftrag? Linus Lüring hat darüber auf den Medientagen München mit
zwei Gästen diskutiert: - Clemens Hochreiter, Professor für Game
Design und Geschäftsführer der Spieleentwicklungsfirma Reality
Twist - Matthias Leitner, Storytelling-Experte beim Bayerischen
Rundfunk und Mitentwickler der ARD-Games-Strategie Shownotes:
Spielentwicklung in 48 Stunden - Mehr zum Puls GameJam:
https://itch.io/jam/puls-game-jam Mehr zum ARD Games-Netzwerk:
https://games.ard.de/

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