Robots are becoming human - humanoid robots on the rise
Generative Künstliche Intelligenz erhält einen Körper
38 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Aus Science-Fiction wird Realität: Roboter mit menschlicher
Ähnlichkeit könnten künftig viele Tätigkeiten verrichten, für die
sich eine Automatisierung bisher nicht gelohnt hat. "Physical AI"
lautet das Zauberwort: Generative Künstliche Intelligenz erhält
einen Körper. Diese Entwicklung ermöglicht die nötigen
Fortschritte, um humanoide Roboter mit immer mehr Aufgaben zu
betrauen, erläutern Nikolai Ensslen, CEO des
Motion-Control-Systemherstellers Synapticon und Dr. Eric Maiser,
Leiter VDMA Future Business. Dabei zeichnet sich ab, dass humanoide
Roboter ihre wichtigste Bedeutung nicht in der Fabrikautomation
haben werden - sondern dort, wo heute noch am wenigsten
Automatisierung genutzt wird. Dazu gehören zum Beispiel einfache
körperliche Tätigkeiten, Ernteeinsätze, medizinische Dienste oder -
irgendwann einmal - Arbeiten im Haushalt. (Podcast in englischer
Sprache) Produktion: New Media Art Pictures
Ähnlichkeit könnten künftig viele Tätigkeiten verrichten, für die
sich eine Automatisierung bisher nicht gelohnt hat. "Physical AI"
lautet das Zauberwort: Generative Künstliche Intelligenz erhält
einen Körper. Diese Entwicklung ermöglicht die nötigen
Fortschritte, um humanoide Roboter mit immer mehr Aufgaben zu
betrauen, erläutern Nikolai Ensslen, CEO des
Motion-Control-Systemherstellers Synapticon und Dr. Eric Maiser,
Leiter VDMA Future Business. Dabei zeichnet sich ab, dass humanoide
Roboter ihre wichtigste Bedeutung nicht in der Fabrikautomation
haben werden - sondern dort, wo heute noch am wenigsten
Automatisierung genutzt wird. Dazu gehören zum Beispiel einfache
körperliche Tätigkeiten, Ernteeinsätze, medizinische Dienste oder -
irgendwann einmal - Arbeiten im Haushalt. (Podcast in englischer
Sprache) Produktion: New Media Art Pictures
Weitere Episoden
31 Minuten
vor 3 Monaten
28 Minuten
vor 3 Monaten
51 Minuten
vor 4 Monaten
36 Minuten
vor 5 Monaten
36 Minuten
vor 6 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)