Digitalität im 1. Zyklus – Wie früh ist zu früh?
1 Stunde 16 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
In dieser Folge wird’s persönlich und praxisnah: Der charmante
Florian liebt es, zu tüfteln – und spürt echte Freude, wenn Technik
Fortschritt bringt. Andere im Podcast-Team? Die sind einfach happy,
wenn’s läuft . Doch heute geht’s um mehr als funktionierende
Technik: Wir tauchen ein in die spannende und oft emotional
diskutierte Frage, wie digitale Medien im 1. Zyklus der Schule
sinnvoll eingesetzt werden können. Auslöser: Unsere Erfahrungen mit
MIA di DOA und SelFriDe zeigen, wie stark das Thema junge Kinder
und Bildschirmzeit polarisiert. Kritische Stimmen warnen vor
Reizüberflutung und Konzentrationsproblemen – berechtigte Bedenken,
die wir ernst nehmen. Die große Frage: Soll sich die Schule im
ersten Zyklus überhaupt mit digitalen Medien und Informatik
beschäftigen? Oder ist das zu früh? Unsere Antwort: Ja, unbedingt!
Und deshalb sprechen wir mit Monika Kohler, Expertin für
Digitalität, Kinderrechte und Kompetenzen im 1. Zyklus. Sie bringt
Klarheit in die Debatte und zeigt, wie Schule kindgerecht und
verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgehen kann. Jetzt
reinhören – für alle, die Bildung im digitalen Wandel mitgestalten
wollen! ¬¬¬¬¬ SHOWNOTES ¬¬¬¬¬ [Swipe
Studie](https://www.swipe-study.ch/) [Fundierte Entscheidungen:
Finnische Medienkompetenz verhindert Desinformation -
thisisFINLAND](https://finland.fi/de/leben-amp-gesellschaft/fundierte-entscheidungen-finnische-medienkompetenz-verhindert-desinformation/)
Florian liebt es, zu tüfteln – und spürt echte Freude, wenn Technik
Fortschritt bringt. Andere im Podcast-Team? Die sind einfach happy,
wenn’s läuft . Doch heute geht’s um mehr als funktionierende
Technik: Wir tauchen ein in die spannende und oft emotional
diskutierte Frage, wie digitale Medien im 1. Zyklus der Schule
sinnvoll eingesetzt werden können. Auslöser: Unsere Erfahrungen mit
MIA di DOA und SelFriDe zeigen, wie stark das Thema junge Kinder
und Bildschirmzeit polarisiert. Kritische Stimmen warnen vor
Reizüberflutung und Konzentrationsproblemen – berechtigte Bedenken,
die wir ernst nehmen. Die große Frage: Soll sich die Schule im
ersten Zyklus überhaupt mit digitalen Medien und Informatik
beschäftigen? Oder ist das zu früh? Unsere Antwort: Ja, unbedingt!
Und deshalb sprechen wir mit Monika Kohler, Expertin für
Digitalität, Kinderrechte und Kompetenzen im 1. Zyklus. Sie bringt
Klarheit in die Debatte und zeigt, wie Schule kindgerecht und
verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgehen kann. Jetzt
reinhören – für alle, die Bildung im digitalen Wandel mitgestalten
wollen! ¬¬¬¬¬ SHOWNOTES ¬¬¬¬¬ [Swipe
Studie](https://www.swipe-study.ch/) [Fundierte Entscheidungen:
Finnische Medienkompetenz verhindert Desinformation -
thisisFINLAND](https://finland.fi/de/leben-amp-gesellschaft/fundierte-entscheidungen-finnische-medienkompetenz-verhindert-desinformation/)
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