Farbkonsistenz als Erfolgsfaktor im Verpackungsdruck
4 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Die Anforderungen an Marken und Druckereien steigen: Farben
müssen über Materialien, Verfahren und Standorte hinweg konstant
bleiben. Auf der Fachpack erläuterten Johannes
Betz und Michael Weihing von
GMG, wie moderne Farbmanagement-Software den
Druckprozess in der Verpackungsindustrie optimiert.GMG versteht
sich als Beratungs- und Softwareunternehmen für
Farbkommunikation. Ziel ist, Farbverbindlichkeit zu schaffen –
unabhängig davon, ob auf Flexo-, Tief- oder Digitaldruckmaschinen
produziert wird. „Wir wollen die bestmögliche Druckqualität
losgelöst vom Verfahren sicherstellen“, betont Weihing. Gerade im
Verpackungsbereich, wo viele Substrate, Veredelungen und
Drucktechnologien im Einsatz sind, sei Standardisierung
entscheidend.Markenartikler kommen zu GMG mit einem klaren
Wunsch: Markenfarben müssen reproduzierbar
bleiben, auch wenn Verpackungen künftig nachhaltiger
oder auf neuen Materialien gedruckt werden. Betz beschreibt den
Wandel: „Neue Druckverfahren und nachhaltige Verpackungslösungen
verändern die Farbwirkung. Hier helfen wir, das Markenbild
konsistent zu halten.“Für Druckereien bedeutet das handfeste
Vorteile. Durch automatisierte Farbprofile und präzise
Simulationen lassen sich Rüstzeiten und Ausschuss
reduzieren, Prozesse werden stabiler und
wirtschaftlicher. So entsteht ein gemeinsamer Qualitätsstandard,
den Marken, Druckereien und Veredler verstehen und anwenden
können.Die Farbkommunikation wird damit zum strategischen
Bindeglied zwischen Design, Marke und Produktion. Lösungen wie
GMG ColorProof oder GMG OpenColor ermöglichen verbindliche Soft-
und Hardproofs, die exakt den finalen Druck simulieren. Das
schafft Vertrauen – auch in einer Branche, die zunehmend digital,
international und nachhaltigkeitsorientiert agiert.Für Anwender
aus der Druck- und Verpackungsindustrie bietet dieses Know-how
einen klaren Mehrwert: stabile Prozesse, transparente
Kommunikation und reproduzierbare Ergebnisse – egal ob im Labor,
beim Andruck oder in der Großproduktion.Michael wird auch beim
Expertentreff Verpackungsdruck in Minden sprechen:
https://inno-meeting.de/events/VD-11-25/
Weitere Episoden
9 Minuten
vor 4 Tagen
12 Minuten
vor 1 Woche
6 Minuten
vor 2 Wochen
6 Minuten
vor 3 Wochen
9 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)