Everchange a running system – Kundenmanagement neu gedacht mit Björn B., Provinzial
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Wie gelingt es, ein über 300 Jahre altes Versicherungsunternehmen
in die datengetriebene Zukunft zu führen? Genau darüber spricht
Host Jonas Rashedi in der dritten Folge dieser Podcast-Reihe von
„MY DATA IS BETTER THAN YOURS“ mit Björn Bauschus, Head of Customer
Management der Provinzial. Björn erklärt, wie seine Abteilung vor
sechs Jahren auf der grünen Wiese gegründet wurde, um den Konzern
strategisch neu auszurichten. Im Zentrum steht der Gedanke,
Kundenzentrierung und Datenkompetenz zu vereinen. Von den ersten
Schritten mit Excel-Tabellen über den Aufbau eines Customer Data
Hubs bis hin zu komplexen Scoring-Modellen – die Entwicklung zeigt,
wie viel sich in kurzer Zeit bewegen lässt. Ein besonderes
Spannungsfeld ist das Zusammenspiel zwischen zentralem
Kundenmanagement und dezentralem Vertrieb. Wie gelingt es, hunderte
Geschäftsstellen zu befähigen, datenbasiertes Marketing zu
betreiben, ohne dabei die Nähe zum Kunden zu verlieren? Und warum
ist der kulturelle Wandel dabei mindestens genauso entscheidend wie
die Technik? Björn teilt konkrete Use Cases wie Welcome Journeys,
Reaktivierungskampagnen und Feedback-Systeme, die zeigen, wie Daten
echten Mehrwert schaffen. Außerdem gibt er einen Ausblick auf die
Zukunft: Automatisierung, neue Kanäle, stärkere Personalisierung –
und der Anspruch, Kundenerlebnisse stetig zu verbessern. Zum
Schluss verrät Björn, warum für ihn gilt: „Everchange a running
system.“ MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER
THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Björn:
https://www.linkedin.com/in/bj%C3%B6rn-bauschus-80633546/ Zur
Webseite der Provinzial: https://www.provinzial.de/ Zu allen
wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Kapitelmarken: 00:00 Intro und
Begrüßung 01:15 Vorstellung Björn 01:59 Entstehung der Abteilung
Kundenmanagement 05:11 Kundenzentrierung und dezentrale Strukturen
07:37 Zusammenspiel zwischen Zentrale und Vertrieb 09:05 Neue
Technologien und die BSI Customer Suite 11:24 Scoring-Modelle und
Feedback-Systeme 13:05 Welcome Journeys und Kampagnenbeispiele
18:34 Datenkonsolidierung und Customer Data Hub 22:05
Zusammenarbeit zwischen IT, Marketing und Fachbereichen 24:07
Erfolgreiche Piloten und der Ketchup-Effekt 26:01 Kultureller
Wandel und gemeinsame Kundenverantwortung 30:02 Zusammenarbeit mit
weiteren Fachbereichen 33:00 Iterative Pilotierung und Ausblick
36:42 Private Datennutzung und Filmtitel
in die datengetriebene Zukunft zu führen? Genau darüber spricht
Host Jonas Rashedi in der dritten Folge dieser Podcast-Reihe von
„MY DATA IS BETTER THAN YOURS“ mit Björn Bauschus, Head of Customer
Management der Provinzial. Björn erklärt, wie seine Abteilung vor
sechs Jahren auf der grünen Wiese gegründet wurde, um den Konzern
strategisch neu auszurichten. Im Zentrum steht der Gedanke,
Kundenzentrierung und Datenkompetenz zu vereinen. Von den ersten
Schritten mit Excel-Tabellen über den Aufbau eines Customer Data
Hubs bis hin zu komplexen Scoring-Modellen – die Entwicklung zeigt,
wie viel sich in kurzer Zeit bewegen lässt. Ein besonderes
Spannungsfeld ist das Zusammenspiel zwischen zentralem
Kundenmanagement und dezentralem Vertrieb. Wie gelingt es, hunderte
Geschäftsstellen zu befähigen, datenbasiertes Marketing zu
betreiben, ohne dabei die Nähe zum Kunden zu verlieren? Und warum
ist der kulturelle Wandel dabei mindestens genauso entscheidend wie
die Technik? Björn teilt konkrete Use Cases wie Welcome Journeys,
Reaktivierungskampagnen und Feedback-Systeme, die zeigen, wie Daten
echten Mehrwert schaffen. Außerdem gibt er einen Ausblick auf die
Zukunft: Automatisierung, neue Kanäle, stärkere Personalisierung –
und der Anspruch, Kundenerlebnisse stetig zu verbessern. Zum
Schluss verrät Björn, warum für ihn gilt: „Everchange a running
system.“ MY DATA IS BETTER THAN YOURS ist ein Projekt von BETTER
THAN YOURS, der Marke für richtig gute Podcasts. Zum
LinkedIn-Profil von Björn:
https://www.linkedin.com/in/bj%C3%B6rn-bauschus-80633546/ Zur
Webseite der Provinzial: https://www.provinzial.de/ Zu allen
wichtigen Links rund um Jonas und den Podcast:
https://linktr.ee/jonas.rashedi Kapitelmarken: 00:00 Intro und
Begrüßung 01:15 Vorstellung Björn 01:59 Entstehung der Abteilung
Kundenmanagement 05:11 Kundenzentrierung und dezentrale Strukturen
07:37 Zusammenspiel zwischen Zentrale und Vertrieb 09:05 Neue
Technologien und die BSI Customer Suite 11:24 Scoring-Modelle und
Feedback-Systeme 13:05 Welcome Journeys und Kampagnenbeispiele
18:34 Datenkonsolidierung und Customer Data Hub 22:05
Zusammenarbeit zwischen IT, Marketing und Fachbereichen 24:07
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