Nach der SEO-CRUISE ist vor ... Google AI Mode, KI und Onlinemarketing | #112

Nach der SEO-CRUISE ist vor ... Google AI Mode, KI und Onlinemarketing | #112

1 Stunde 12 Minuten

Beschreibung

vor 1 Monat
Ahoi, herzlich willkommen und Moin vom Deich! Klaus ist von der SEO
Cruise zurück und hat tiefgehende Online-Marketing-Expert:innen an
Bord geholt, um die brandaktuellen Themen Google AI Mode, KI und
Onlinemarketing zu diskutieren. Mit dabei sind Michael Weckerlin,
Isis Sarah Neuerbourg und Beatrice Köhler, die dir als
Deep-Dive-Online-Marketer die wichtigsten Erkenntnisse der
SEO-CRUISE mitgeben. Wir sprechen darüber, was die Einführung des
neuen KI-Modus in Google für lokale Dienstleister wie deine
Zahnarztpraxis bedeutet und ob die Prognose stimmt, dass Webseiten,
die von der KI nicht zitiert werden, online nicht mehr existieren.
Eines der wichtigsten Learnings: Obwohl sich die Spielregeln massiv
ändern, ist trotz aller Dynamik und möglicher Panik eine solide
Basis im Local SEO und herausragende Expertise (EEAT) wichtiger
denn je, um in diesen neuen Suchformaten als vertrauenswürdige
Quelle zitiert zu werden. Wir geben dir Tipps, wie du dich auf die
generative KI einstellen kannst, ohne den Fokus auf deine Patienten
zu verlieren. Die wichtigsten Erkenntnisse für deine Praxis: -
Keine Panik! Das Fundament zählt. Die Einführung des Google AI
Modus ändert zwar viel, aber es besteht kein Grund zur Panik, wenn
du bereits vernünftige Suchmaschinenoptimierung und guten Content
erstellt hast. Du bist damit schon gut aufgestellt. - Dein Google
Business Profil (GBP) ist der Dreh- und Angelpunkt. Das GBP und die
dort hinterlegten Daten spielen in der lokalen KI-Suche eine
zentrale Rolle. Achte unbedingt darauf, dass deine Daten (Name,
Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten) überall im Netz konsistent
sind und sammle weiterhin Bewertungen. - Werde zur zitierfähigen
Marke. Die KI zitiert Inhalte, die klar, sachlich und
vertrauenswürdig sind (Zitierfähigkeit). Stelle deine Experience,
Expertise, Autorität und Trust (EEAT) sowohl auf der Website als
auch in deinem GBP klar heraus. - Fokus liegt auf Conversion, nicht
nur auf Traffic. Durch "Zero-Click Searches" wird der Traffic
(Klicks) auf deine Website wahrscheinlich sinken, da Google die
Antwort direkt im KI-Modus liefert. Der Erfolg wird künftig noch
stärker über die qualifizierten Anfragen (Conversions) gemessen, da
du als empfohlene Quelle genannt wirst. - Bleibe menschlich und
transparent. Auch wenn du Inhalte für die KI optimieren sollst,
vergiss nicht deine Patienten. Der emotionale Aspekt ist gerade in
der Zahnmedizin wichtig. In Zukunft wird es entscheidend sein, als
menschliche Marke wahrgenommen zu werden, der man vertraut. Isis
auf LinkedIn >
https://www.linkedin.com/in/isis-sarah-neuerbourg-87015359 Beatrice
auf LinkedIn > https://www.linkedin.com/in/beatrice-k%C3%B6hler
Michael auf LinkedIn > https://www.linkedin.com/in/mister-seo
SEO CRUISE auf LinkedIn >
https://www.linkedin.com/company/seocruise/posts/?feedView=all
Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) -
patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) -
klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne
einen
Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus)
Immer für Dich am Start: - [parsmedia
Website](https://parsmedia.info) -
[Praxismarketing-Blog](https://parsmedia.info/praxismarketing-blog)
- [parsmedia Instagram
](https://www.instagram.com/parsmedia.praxismarketing) - [parsmedia
Facebook](https://www.facebook.com/parsmedia.praxismarketing) -
[parsmedia
YouTube](https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts)
- [parsmedia alle Episoden auf einen
Blick](https://parsmedia.info/marketing-podcast/) - Intro-Stimme:
[Annette Hardinghaus](https://annettesprecherin.de) - Soundfiles:
[DJ ActiMax](https://www.instagram.com/actimaxdj) – Produktion:
[Podcast-Agentur Podcastliebe](https://podcastliebe.net/)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15