IT Services und Pricing mit Christoph Röttgen: Wie verändern KI und Standardisierung das Geschäftsmodell? (#094)
50 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Times & Material, individuelle Angebote und kaum wiederkehrende
Umsätze – viele IT-Service-Unternehmen stehen vor der gleichen
Herausforderung: Wie lassen sich Leistungen skalieren, wenn der
Mensch als Ressource durch KI und Automatisierung entlastet
wird?Dr. Sebastian Voigt spricht mit Christoph Röttgen, Senior Vice
President bei hy, über die Zukunft des IT-Service-Pricings und die
Ergebnisse einer aktuellen Studie mit knapp 100 Teilnehmenden aus
der Branche. Im Gespräch erklärt Christoph, warum zu viel
Individualisierung zum Wachstumshemmnis wird, weshalb Recurring
Revenues auch für Dienstleister entscheidend sind und wie
Unternehmen Preisdifferenzierung, Value-Based Pricing und
Preisanpassungsklauseln erfolgreich etablieren können. Dabei wird
deutlich: KI verändert Ressourcen – der Wert bleibt. Außerdem geht
es um typische Pricing-Herausforderungen im IT-Service-Bereich, die
Rolle von Spezialisierung und KI sowie um konkrete Ansätze, mit
denen hy Kunden hilft, ihre Preismodelle zu standardisieren und zu
skalieren. Wer tiefer in die Ergebnisse der Studie einsteigen
möchte, kann sie direkt bei pricing@hy.co anfragen. Über den Gast:
Christoph Röttgen ist Senior Vice President bei hy – the Axel
Springer Consulting Group – und Experte für Pricing in Software-,
IT- und Servicebranchen. Zuvor war er bei Simon-Kucher, Axel
Springer und HelloFresh tätig, wo er das internationale Pricing
& Discount Strategy Team aufbaute. Er hat einen Masterabschluss
in Management von der Universität Mannheim.
Umsätze – viele IT-Service-Unternehmen stehen vor der gleichen
Herausforderung: Wie lassen sich Leistungen skalieren, wenn der
Mensch als Ressource durch KI und Automatisierung entlastet
wird?Dr. Sebastian Voigt spricht mit Christoph Röttgen, Senior Vice
President bei hy, über die Zukunft des IT-Service-Pricings und die
Ergebnisse einer aktuellen Studie mit knapp 100 Teilnehmenden aus
der Branche. Im Gespräch erklärt Christoph, warum zu viel
Individualisierung zum Wachstumshemmnis wird, weshalb Recurring
Revenues auch für Dienstleister entscheidend sind und wie
Unternehmen Preisdifferenzierung, Value-Based Pricing und
Preisanpassungsklauseln erfolgreich etablieren können. Dabei wird
deutlich: KI verändert Ressourcen – der Wert bleibt. Außerdem geht
es um typische Pricing-Herausforderungen im IT-Service-Bereich, die
Rolle von Spezialisierung und KI sowie um konkrete Ansätze, mit
denen hy Kunden hilft, ihre Preismodelle zu standardisieren und zu
skalieren. Wer tiefer in die Ergebnisse der Studie einsteigen
möchte, kann sie direkt bei pricing@hy.co anfragen. Über den Gast:
Christoph Röttgen ist Senior Vice President bei hy – the Axel
Springer Consulting Group – und Experte für Pricing in Software-,
IT- und Servicebranchen. Zuvor war er bei Simon-Kucher, Axel
Springer und HelloFresh tätig, wo er das internationale Pricing
& Discount Strategy Team aufbaute. Er hat einen Masterabschluss
in Management von der Universität Mannheim.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 3 Tagen
In Podcasts werben
Abonnenten
Düsseldorf
Kommentare (0)