OMT-Recap: Onlinemarketing-Trends für die Zahnarztpraxis| #111
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
OMT Recap: Online-Marketing-Trends für die Zahnarztpraxis – Von KI
bis Gehaltstransparenz Patrick war für dich auf dem **OMT
(Online-Marketing-Tag)** in Mainz, um die neuesten Trends und Deep
Dives des Online Marketings mit in die Praxis zu bringen. Der OMT
ist eine Fortbildungsplattform für alle Online-Marketer zur
Weiterbildung und zum Austausch. In dieser Spezial-Episode – fast
schon eine „spontan gefragt“-Ausgabe – erfährst du, was
Agenturleiter auf dem Agency Day (einem intimen Event für max. 150
Agenturleiter zu administrativen Themen) bewegt hat und welche
Online-Marketing-Themen am Freitag die 700 bis 800 Teilnehmer des
OMT beschäftigt haben. Es ging unter anderem um die Wichtigkeit
deiner Positionierung (ein Thema, das uns alle betrifft, ob Agentur
oder Zahnarztpraxis). Wir blicken auf die rechtlichen Tücken des
Homeoffice und das brandheiße Thema Gehaltstransparenz, das jedes
Unternehmen in Deutschland betrifft. Aber natürlich sprechen wir
auch über die Zukunft von Markenbildung, psychologische Trigger und
den strategischen Einsatz von KI in deiner Praxis. Mach dich bereit
für Patricks Gedächtnisprotokoll voller Learnings – #wissenmachtan.
Die wichtigsten Erkenntnisse in kurzen Schlagzeilen: -
Positionierung ist alles, Authentizität zahlt sich aus: Das Thema
Positionierung ist essentiell. Versuche nicht, etwas zu sein, das
du nicht bist, denn unterm Strich setzt sich immer Authentizität
durch. - Dein Wiedererkennungswert liegt oft im Detail: Kreiere
Alleinstellungsmerkmale durch die aktive Nutzung spezifischer
Alliterationen, Metaphern oder Sprachkreationen, die du immer
wieder verwendest – das bleibt bei den Menschen hängen. -
Homeoffice ist rechtlich kein "Easy Going": Rechtlich betrachtet
zieht Homeoffice nicht nur Rechte, sondern auch viele Pflichten für
den Arbeitgeber nach sich. Der Homeoffice-Platz ist vom
Arbeitsschutzgesetz betroffen, was unter anderem eine
Elektroprüfung der Geräte alle zweieinhalb Jahre und die Einhaltung
des Datenschutzes erfordert. - Gehaltstransparenz wird zur Pflicht
(ab 2026): Das Entgelttransparenzgesetz (EU-Richtlinie) gilt ab
Mitte 2026 und verpflichtet dich, Bewerbern das Gehalt vor dem
Gespräch mitzuteilen. Mitarbeiter haben zudem das Recht, über
Dritte Auskunft über die Gehälter von Kollegen in ähnlicher
Position zu erhalten, und du musst gegebenenfalls
Gehaltsunterschiede beweisen und begründen können (Beweisumkehr). -
KI ohne Strategie ist nutzlos: Obwohl Tools zur Bild- und
Videogenerierung (wie Avatare) beeindruckend sind, nützt dir der
schnellste „Sportwagen“ nichts, wenn der Mensch dahinter fehlt. Es
geht darum, die KI zu steuern und strategisches Wissen als
Qualitätsfilter einzusetzen, um aus der Masse der generierten
Inhalte herauszustechen. PS: Patrick hat auch einige Hacks zur
Kampagnenschaltung mitgenommen, ein spannendes Auge auf Microsoft
Ads (früher Bing Ads) geworfen, wegen der Kooperationsmöglichkeiten
mit LinkedIn und es gibt neue Entwicklungen beim Tracking-Partner
Matelso. Schau doch auch mal in den Blog-Artikel zum OMT von 2019,
den Klausi in den Shownotes verlinkt! Hier findest Du die Shownotes
/ Links zur heutigen Episode: OMT.DE > https://www.omt.de/ RECAP
OMT 2019 – die Onlinemarketing-Konferenz in Wiesbaden: OMT? OMG!
Wir sind verliebt! >
https://parsmedia.info/recap-omt-2019-onlinemarketing-konferenz
Podcast #08: Online-Marketing-Trends für die Zahnarztpraxis (OMT
Teil 1) >
https://parsmedia.info/online-marketing-trends-fuer-die-zahnarztpraxis-omt-teil-1%e2%94%8308/
Podcast #09: Mehr Online-Marketing-Trends für die Zahnarztpraxis
(OMT Teil 2) >
https://parsmedia.info/mehr-online-marketing-trends-fuer-die-zahnarztpraxis-omt-teil-2%e2%94%8309/
Alle Episoden auf einen Blick >
https://parsmedia.info/marketing-podcast/ punk.tuell auf YouTube
> https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts
bis Gehaltstransparenz Patrick war für dich auf dem **OMT
(Online-Marketing-Tag)** in Mainz, um die neuesten Trends und Deep
Dives des Online Marketings mit in die Praxis zu bringen. Der OMT
ist eine Fortbildungsplattform für alle Online-Marketer zur
Weiterbildung und zum Austausch. In dieser Spezial-Episode – fast
schon eine „spontan gefragt“-Ausgabe – erfährst du, was
Agenturleiter auf dem Agency Day (einem intimen Event für max. 150
Agenturleiter zu administrativen Themen) bewegt hat und welche
Online-Marketing-Themen am Freitag die 700 bis 800 Teilnehmer des
OMT beschäftigt haben. Es ging unter anderem um die Wichtigkeit
deiner Positionierung (ein Thema, das uns alle betrifft, ob Agentur
oder Zahnarztpraxis). Wir blicken auf die rechtlichen Tücken des
Homeoffice und das brandheiße Thema Gehaltstransparenz, das jedes
Unternehmen in Deutschland betrifft. Aber natürlich sprechen wir
auch über die Zukunft von Markenbildung, psychologische Trigger und
den strategischen Einsatz von KI in deiner Praxis. Mach dich bereit
für Patricks Gedächtnisprotokoll voller Learnings – #wissenmachtan.
Die wichtigsten Erkenntnisse in kurzen Schlagzeilen: -
Positionierung ist alles, Authentizität zahlt sich aus: Das Thema
Positionierung ist essentiell. Versuche nicht, etwas zu sein, das
du nicht bist, denn unterm Strich setzt sich immer Authentizität
durch. - Dein Wiedererkennungswert liegt oft im Detail: Kreiere
Alleinstellungsmerkmale durch die aktive Nutzung spezifischer
Alliterationen, Metaphern oder Sprachkreationen, die du immer
wieder verwendest – das bleibt bei den Menschen hängen. -
Homeoffice ist rechtlich kein "Easy Going": Rechtlich betrachtet
zieht Homeoffice nicht nur Rechte, sondern auch viele Pflichten für
den Arbeitgeber nach sich. Der Homeoffice-Platz ist vom
Arbeitsschutzgesetz betroffen, was unter anderem eine
Elektroprüfung der Geräte alle zweieinhalb Jahre und die Einhaltung
des Datenschutzes erfordert. - Gehaltstransparenz wird zur Pflicht
(ab 2026): Das Entgelttransparenzgesetz (EU-Richtlinie) gilt ab
Mitte 2026 und verpflichtet dich, Bewerbern das Gehalt vor dem
Gespräch mitzuteilen. Mitarbeiter haben zudem das Recht, über
Dritte Auskunft über die Gehälter von Kollegen in ähnlicher
Position zu erhalten, und du musst gegebenenfalls
Gehaltsunterschiede beweisen und begründen können (Beweisumkehr). -
KI ohne Strategie ist nutzlos: Obwohl Tools zur Bild- und
Videogenerierung (wie Avatare) beeindruckend sind, nützt dir der
schnellste „Sportwagen“ nichts, wenn der Mensch dahinter fehlt. Es
geht darum, die KI zu steuern und strategisches Wissen als
Qualitätsfilter einzusetzen, um aus der Masse der generierten
Inhalte herauszustechen. PS: Patrick hat auch einige Hacks zur
Kampagnenschaltung mitgenommen, ein spannendes Auge auf Microsoft
Ads (früher Bing Ads) geworfen, wegen der Kooperationsmöglichkeiten
mit LinkedIn und es gibt neue Entwicklungen beim Tracking-Partner
Matelso. Schau doch auch mal in den Blog-Artikel zum OMT von 2019,
den Klausi in den Shownotes verlinkt! Hier findest Du die Shownotes
/ Links zur heutigen Episode: OMT.DE > https://www.omt.de/ RECAP
OMT 2019 – die Onlinemarketing-Konferenz in Wiesbaden: OMT? OMG!
Wir sind verliebt! >
https://parsmedia.info/recap-omt-2019-onlinemarketing-konferenz
Podcast #08: Online-Marketing-Trends für die Zahnarztpraxis (OMT
Teil 1) >
https://parsmedia.info/online-marketing-trends-fuer-die-zahnarztpraxis-omt-teil-1%e2%94%8308/
Podcast #09: Mehr Online-Marketing-Trends für die Zahnarztpraxis
(OMT Teil 2) >
https://parsmedia.info/mehr-online-marketing-trends-fuer-die-zahnarztpraxis-omt-teil-2%e2%94%8309/
Alle Episoden auf einen Blick >
https://parsmedia.info/marketing-podcast/ punk.tuell auf YouTube
> https://www.youtube.com/@die.praxismarketing.agentur/podcasts
Weitere Episoden
52 Minuten
vor 4 Tagen
55 Minuten
vor 1 Woche
47 Minuten
vor 2 Wochen
49 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 17 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)