Was bringt der Autogipfel?
28 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Monat
Die deutsche Autoindustrie und ihre Zulieferer stehen massiv
unter Druck: Allein 2024 wurden 50.000 Jobs in der Branche
abgebaut.
Arndt G. Kirchhoff, VDA-Vizepräsident und Chef der
Kirchhoff-Gruppe, fordert Technologieoffenheit statt starrer
Grenzwerte. Das 2035-Ziel für null CO2-Emissionen bei
Neuzulassungen hält er für unrealistisch, weil Verbraucher noch
nicht mitziehen. Kirchhoff setzt auf Range Extender – kleine
Generatoren, die Batterien laden und nur etwa einen Liter pro 100
Kilometer verbrauchen.
Der Schlüssel zur Mobilitätswende liegt laut Kirchhoff in der
Infrastruktur. „Wenn die Politik Ziele setzt, dann muss sie auch
dafür sorgen, dass die Infrastruktur mitwächst."
[01:04]
Gitta Connemann, Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung,
fordert strukturelle Reformen statt kurzfristiger Maßnahmen. Die
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall kostet Deutschland 82
Milliarden Euro jährlich – Rekordniveau. Sie will die
telefonische Krankschreibung abschaffen, da Deutschland im
europäischen Vergleich zu großzügig ist. Zusätzlich bringt sie
einen Verzicht auf arbeitsfreie kirchliche Feiertage ins
Gespräch.
[20:31]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche wird innerhalb der
Regierung kontrovers wahrgenommen. Sie hält an den Klimazielen
2045 fest, setzt aber auf Technologieoffenheit und will die
Fördersätze für Wärmepumpen senken. Ihre Gaskraftwerkstrategie
sieht vor, dass neue Anlagen nicht zwingend wasserstofffähig sein
müssen – ein Reizthema für die Grünen und Verunsicherung für
Investoren in der Wasserstoffwirtschaft. Mit Unterstützung von
Friedrich Merz vertritt sie eine harte angebotsorientierte
Wirtschaftspolitik.
[15:06]
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