FINANCE TV – Darum wollen Absolventen zu Deloitte und PwC
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Monat
Nach dem Studienabschluss wollen viele Absolventen der
Wirtschaftswissenschaften bei den Big Four arbeiten – doch nicht
jeder Arbeitgeber ist gleichermaßen beliebt. Deloitte etwa ist am
Gefragtesten, zeigt eine jährliche Befragung des Marktforschers
Trendence. Woran liegt das?
Robindro Ullah, CEO von Trendence, hebt Deloittes
Durchhaltevermögen beim Aufbau seiner Arbeitgebermarke hervor.
„Es ist ein Marathon, der Jahre dauert“, so Ullah. Immerhin war
die Gesellschaft vor einigen Jahren noch das unbeliebteste
Big-Four-Haus unter Absolventen und hat sich langsam
hochgearbeitet.
Dabei hat Deloitte auch irgendwann PwC vom Thron gestoßen.
Letztere ist seitdem immerhin noch die zweitbeliebteste
Big-Four-Gesellschaft unter den Wirtschaftswissenschaftlern.
Weniger gut läuft es hingegen bei KPMG und EY. KPMG verliert
bereits seit Jahren an Beliebtheit bei Absolventen. EY ist
zuletzt besonders stark abgestürzt und zum Schlusslicht unter den
Big Four mutiert. Das dürfte nicht von ungefähr kommen: „EY hat
die Aktivitäten bei Recruiting zurückgefahren“, hat Ullah
beobachtet. Auch schlechte Presse könne bei der Beliebtheit eines
Arbeitgebers eine Rolle spielen – bei EY kommt dabei der
Wirecard-Skandal in den Sinn.
„Generell steht die Branche nicht für Work-Life-Balance, und
interessanterweise auch nicht für Arbeitsplatzsicherheit“, so
Ullah weiter. „Die Unternehmen müssen ständig gegen den Absturz
anarbeiten, weil das Image so ist, wie es ist.“ Da verwundert es
auch nicht, dass die Big Four laut Ullah beim „fairen Gehalt”
schlecht abschneiden. Dieses gibt an, ob eine Entlohnung
angesichts weicher Faktoren wie Zufriedenheit und
Work-Life-Balance als gerecht empfunden wird.
Was genau die einzelnen Häuser beim Recruiting besonders gut
(aber auch weniger gut) machen und ob Deloitte wohl seine
Spitzenposition halten kann? Dies und mehr beantwortet Robindro
Ullah im Gespräch mit FINANCE-TV.
Hier auf Youtube: https://youtu.be/oFVRoqczSMA
Weitere Episoden
8 Minuten
vor 1 Tag
14 Minuten
vor 4 Tagen
12 Minuten
vor 1 Woche
12 Minuten
vor 1 Woche
32 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)