#2.45 - Zur Hölle mit den Onlinebewertungen
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Eigentlich sollen sie uns Konsumenten bei Kaufentscheidungen
unterstützen: Bewertungssysteme. Meistens im 5 Sterne-System
suggerieren uns Händler ihre Produkte oder Dienstleistungen als
qualitativ hochwertige oder besonders erstrebenswerte
Anschaffungen. Sie geben uns ein Gefühl von Sicherheit, weil wenn
etwas schon so viele Bewertungen hat und dann auch noch im hohen
4, Bereich, dann kann das ja kein Mist sein, oder? Die Realität
sieht ja oft leider ganz anders aus. Meistens erwarten uns
falsche oder beschönigte Durchschnittpunktzahlen, die zum Teil
nicht mal von echten Menschen stammen. Und weil wir darauf
reinfallen, kaufen wir uns dann im Glauben, das bestmögliche
Produkt für einen vernünftigen Preis gekauft zu haben, kompletten
Müll. Aber es geht auch in die andere Richtung. Wie sieht die
Sache denn aus, wenn man zum Beispiel bei Uber eine schlechtere
Wertung hat und damit potenziell Schwierigkeiten bekommt,
überhaupt noch Fahrer zu finden. Oder was ist mit jameda, wo
Ärzte teilweise mit miesen Bewertungen abgestrafft werden und
dadurch Schwierigkeiten bekommen, sich für neue Patienten
überhaupt noch attraktiv zu machen. Der Bewertungswahnsinn macht
uns fertig!
(00:00:00) - Teaser/Intro (00:00:46) - Max besteigt Mount Everest
(Buh!) (00:05:08) - DHL Trouble (00:13:05) - amazon zur Wühlkiste
geworden? (00:17:41) - Wer schreibt Produktbewertungen?
(00:26:33) - Der Bewertungswahnsinn und deren Opfer (00:32:06) -
Jameda geschäftsschädigend? (00:37:34) - Bewertungssysteme für
Menschen (00:40:49) - restfett Bewertung (00:46:12) - Schlechte
Bewertungen als Machtdemonstration (00:49:48) - Sind wir alle
Opfer von Trends?
Weitere Episoden
1 Stunde 28 Minuten
vor 6 Tagen
1 Stunde 6 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 23 Minuten
vor 2 Wochen
1 Stunde 10 Minuten
vor 3 Wochen
1 Stunde 12 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)