Wesentlichkeitsanalysen im Einkauf: Chancen erkennen, Risiken steuern

Wesentlichkeitsanalysen im Einkauf: Chancen erkennen, Risiken steuern

Ronja Frühbeis im Interview mit Emily Der und Elina Weiß, Haufe Group
32 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
In unserer neuen Folge von KaufKraft, dem Podcast des BME, dreht
sich alles um ein Thema, das für Unternehmen heute unverzichtbar
ist: Wesentlichkeitsanalysen. Moderatorin Ronja Frühbeis spricht
mit Emily Der und Elina Weiß (Haufe Group) darüber, wie Sie damit
Chancen erkennen, Risiken minimieren und strategisch wichtige
Entscheidungen treffen können. Sie erfahren, warum
Wesentlichkeitsanalysen gerade für den Einkauf ein Schlüssel zum
Erfolg sind: Lieferketten frühzeitig absichern, nachhaltige
Potenziale nutzen und Stakeholder aktiv einbeziehen. Dabei geht es
nicht nur um Zahlen und Daten, es geht um Menschen, Netzwerke und
klare Kommunikation, die Vertrauen schafft und Zusammenarbeit
erleichtert. Mit digitalen Tools und Künstlicher Intelligenz lassen
sich Wesentlichkeitsanalysen heute deutlich einfacher umsetzen. Sie
bringen Struktur in komplexe Prozesse, reduzieren den Zeitaufwand
und schaffen rechtliche Sicherheit. Unterstützt werden Sie dabei
durch praxisnahe Hilfen, von Fragebögen und Vorlagen bis hin zu
vollständigen Nachhaltigkeits-Toolkits, die eine effiziente
Umsetzung Schritt für Schritt ermöglichen. Zudem erhalten Sie
wertvolle Tipps, wie Sie sofort starten können, egal, ob Sie gerade
erst einsteigen oder den nächsten Schritt in Ihrem Unternehmen
gehen. Ob kleine Schritte oder große Strategien, in dieser Folge
zeigen wir gemeinsam mit Schweizer Fachinformationen, wie Sie mit
digitalen Plattformen, Fachinformationen und cleverem
Wissensmanagement Wesentlichkeitsanalysen gezielt einsetzen, um
Chancen zu entdecken, Risiken zu reduzieren und Ihr Unternehmen
zukunftsfähig, transparent und nachhaltig zu gestalten. Hören Sie
jetzt rein!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15