„We are a shopping destination!“ About beauty and ads on Pinterest
Ben Wood, Senior Director Agencies Pinterest, im Gespräch
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Pinterest zählt rund 580 Millionen monatlich aktive User, ist
Inspirations- und Shopping-Plattform zugleich, ein etwas anderes
soziales Medium, das Positivität vorleben möchte ️. Doch die
Plattform möchte wachsen, hat 2024 umfassende
Full-Funnell-Lösungen mit Pinterest Performance+ eingeführt und
konnte seither Boden im Ad-Wettbewerb gutmachen – nicht aber,
ohne dass den Usern die Fülle an Ads aufgefallen wäre.
Wie schafft man als Kultplattform den Spagat zwischen Social,
Search und Selling, zwischen Ad-Inventar-Optimierung und
User-Freundlichkeit? Und welche Rolle können Agenturen dabei
spielen, das Wachstum zu fördern?
Auf all diese Fragen hat uns Ben Wood, Senior Director Agencies
Europe für Pinterest, im Rahmen der DMEXCO Rede und Antwort
gestanden. Im etwas anderen Kurz-Interview spricht er über die
Schönheit und Einzigartigkeit der Plattform – The positivity is
the icing on the cake –, Unterschiede zur Konkurrenz und nicht
zuletzt großer Herausforderungen. Der Podcast Talk mit
OnlineMarketing.de-Redaktionsleiter Niklas Lewanczik ist dieses
Mal auf Englisch, aber auch, weil die Themen für den gesamten
europäischen Markt von Interesse sind. Immerhin sind rund 80
Prozent der User Pinterests außerhalb der USA, doch 75 Prozent
der Ad-Umsätze werden in den USA generiert. Zeit, diese
Diskrepanz zu überwinden, meint Ben Wood.
In unserem TAP INTO MARKETING Podcast spricht er über Pinterest
als Visual Search Tool für zukünftige Erfahrungen, als
Anlaufstelle für die Gen Z, die sogar Nutzungszeiten reduzieren
möchte und als Startpunkt für Spontaneinkäufe: „Shopping at the
weekend: Its about serendipity, its about inspiration, its about
discovery, its about: Not realising you were going to buy that
T-shirt until you are in that shop!“
All das eröffnet Raum für Marketer, die die Plattform für sich
nutzen möchten.
Höre rein und erfahre, was an Pinterest so schön sein kann und wo
die Plattform Aufholbedarf hat. Vielleicht hältst du es mit einem
Blick auf die sich schnell verändernde Marketing- und
Medienlandschaft wie Ben Wood: „Challenges are really
opportunities.“
Und wenn du noch passende Inspiration für den Herbst brauchst,
haben wir auf OnlineMarketing.de bereits die
Pinterest-Herbsttrends für dich aufbereitet, von preppy bis
Grunge. Mehr über unseren DMEXCO-Auftritt liest du in unserem
Artikel „Zu Besuch in der AI-Zukunft“.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
4 Minuten
vor 1 Woche
5 Minuten
vor 3 Wochen
5 Minuten
vor 4 Wochen
5 Minuten
vor 1 Monat
5 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)