TAP INTO MARKETING by Digital Bash

TAP INTO MARKETING by Digital Bash

Der OnlineMarketing.de Podcast für Marketing und Tech Insights

Episoden

TAP INTO MARKETING Weekly: Jetzt steuerst du den Algorithmus auf Instagram und Spotify
12.12.2025
6 Minuten
Du kannst jetzt bestimmen, welche Reels du sehen möchtest, dir Playlists auf Spotify per Prompt kreieren und OpenAIs Antwort auf Gemini 3 in Form von GPT-5.2 erleben ! Kurz vor den Festtagen sorgt die Digitalbranche noch einmal mächtig für Wirbel. Damit du nichts verpasst, haben wir dir die Top Stories der Woche kurz und prägnant im TAP INTO MARKETING Podcast mit Niklas Lewanczik zusammengestellt. In knapp 5 Minuten hörst du, was wichtig ist und dir in deinem Content und Marketing Game helfen kann . Dieses Mal erfährst du mehr über die neuen Algorithmus-Features großer Plattformen, Googles Mega-AI-Offensive für Search und eine EU-Untersuchung, Tipps für gute LinkedIn-Videos und Insights von Lara Sophie Bothur, TikToks Shared Feed, den grauen Haken auf Reddit, Clickbait-Titel für Instagram Posts, ChatGPTs Weg zur top iOS App und GPT-5.2 sowie eine Analyse, wie Menschen AI Agents nutzen. Darüber hinaus gibt es den Hinweis auf unser Geschenk für dich: die kostenlosen Content-Kalender von OnlineMarketing.de. Dabei sind diese Themen nur einige der brandaktuellen Entwicklungen, die die Menschen im Digitalraum bewegen und über die wir ausführlich auf OnlineMarketing.de berichten. Höre einfach mal rein und update dich; oder lies unsere Beiträge für mehr Insights! Hier findest du einige der wichtigsten Themen im Überblick: GPT-5.2 ist da: OpenAI setzt neuen Meilenstein So nutzen Menschen AI Agents: Große Perplexity-Analyse deckt auf Google testet AI-Zusammenfassung von Artikeln bei News Your Algorithm gibt Instagram Usern endlich mehr Einblick und Macht über ihre Reels Eine neue Ära des Hörens: Spotify Playlists per Prompt erstellen TikTok startet Shared Collections und Shared Feed Video-Content auf LinkedIn: 8 Prinzipien für echten Impact Keine anonyme Nutzung mehr? Reddit testet Verifizierung Forbes 30 under 30, Lara Sophie Bothur: Tech-Übersetzerin für die globale Branche Keinen wichtigen Moment verpassen: Der HR-Kalender 2026 ist da! Mach 2026 zu deinem Jahr – mit dem kostenlosen Content-Kalender von OnlineMarketing.de Informiere dich auch über unsere aktuellen Digital Bash-Ausgaben und hole dir wöchentlich frische Inspirationen, Tipps und Trends. Dein OnlineMarketing.de Team wünscht dir ein fantastisches Wochenende und eine tolle Weihnachtszeit . Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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Lara Sophie Bothur: Technologie ist unsere Zauberei
08.12.2025
31 Minuten
Was bedeutet Technologie heute und warum fühlen sich Innovationen manchmal wie modernes Zaubern an? Genau darüber spricht Larissa Ceccio von OnlineMarketing.de in dieser Folge von TAP INTO MARKETING mit Lara Sophie Bothur: Sie ist Global Tech Influencerin, LinkedIn Top Voice und wurde kürzlich sogar von Forbes in die 30 Under 30-Liste 2025 aufgenommen. Als Tech Translatorin macht sie aus Buzzwords wie Agentic AI, Quantum Computing oder humanoiden Robotern Geschichten, die hängen bleiben und zeigt, warum Technologie erst dann Wirkung entfaltet, wenn sie zugänglich, emotional und verantwortungsvoll erzählt wird. Sie arbeitet mit einigen der größten Tech-Konzerne der Welt zusammen: Meta, Nvidia, Google, SAP, AWS, Salesforce, Siemens, Workday, Porsche und Deloitte. Ihre Rolle reicht dabei weit über klassische Influencer-Arbeit hinaus: Sie steht auf internationalen Bühnen vor bis zu 20.000 Menschen und übersetzt komplexe Technologien für ein breites Publikum. Im Gespräch mit Larissa geht es um mehr als Reichweite und Follower-Zahlen: Gemeinsam tauchen wir ein in die Frage, was Unternehmen heute wirklich sichtbar macht: Authentische Menschen, klare Haltung und Kommunikation, die Brücken baut statt Fronten. Lara spricht offen darüber, welche Kooperationen sie absagt, wenn sie nicht zu ihren Werten passen, warum Aktualität für sie manchmal wichtiger ist als ein bezahltes Event und wieso Tech nur dann „magisch“ ist, wenn der Mensch im Zentrum bleibt. Jetzt reinhören und erfahren, warum Technologie für Lara kein Selbstzweck ist, sondern ein Werkzeug, um die Welt menschlicher, nachhaltiger und verantwortungsvoller zu gestalten und was das ganz konkret für Marken, Creator und junge Talente bedeutet. Diese Folge liefert dir spannende Einblicke in: die Rolle der Tech-Translator und warum Storytelling heute Karrierekatalysator und Wettbewerbsvorteil ist Tech- und KI-Trends: von Agentic AI über Robotics und Industrial AI bis hin zu Quantum Computing und Space Tech verantwortungsvolle Innovation: warum Technologie immer nur so gut ist wie die Daten, Werte und Menschen dahinter die neuen Regeln der Unternehmenskommunikation auf LinkedIn und was Corporate Influencer besser machen können als die meisten Kampagnen Creator-Monetarisierung, Paid vs. Organic und warum organische Sichtbarkeit für Lara nicht verhandelbar ist Laras Top-KI-Tools für Content, Transkription, Video und Visuals – inklusive praktischer Use Cases welche Formate auf LinkedIn aktuell am besten performen und warum gespeicherte Posts zur neuen Super-KPI werden Karrierewege in der Tech-Welt: vom Consulting zur selbst erschaffenen Rolle als Corporate Influencer und warum viele Jobs von morgen heute noch keinen Namen haben was trotz aller KI-Entwicklung unersetzlich menschlich bleibt Den begleitenden Artikel zur Folge findest du wie immer auf OnlineMarketing.de. Das OnlineMarketing.de-Team wünscht dir viel Spaß beim Hören. Stay safe and be kind. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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TAP INTO MARKETING Weekly: Haftbefehl, Wrapped, Code Red
05.12.2025
4 Minuten
Anfang Dezember, Zeit der Rückblicke Spotify hat mit Wrapped samt musikalischem Alter der User ein heiß ersehntes Feature gelauncht, Google hat die Begriffe, die 2025 die größten Suchtrends bildeten, vorgestellt (unter anderem Haftbefehl) und auch Apple, YouTube und Google Photos bieten personalisierte Rückblicke. Derweil kombiniert Google den AI Mode mit den AI Overviews, Ecosia kopiert diese Features und verbindet sie mit Nachhaltigkeit und OpenAI ruft aufgrund der KI-Erfolge Googles den Code Red aus. Außerdem feiert das Unternehmen 3 Jahre ChatGPT mit Zahlen und Fakten und erarbeitet ein neues KI-Modell namens Garlic. Im TAP INTO MARKETING Podcast informiert dich unser Redakteur Niklas Lewanczik über diese Theman und ein Mega-Design-Update bei Meta, den Dear Algo-Trend und ein Feature, das dich Reels vor allen anderen sehen lässt. In knapp 5 Minuten hörst du, was wichtig ist und dir in deinem Content und Marketing Game helfen kann . Dabei sind diese Themen nur einige der brandaktuellen Entwicklungen, die die Menschen im Digitalraum bewegen und über die wir ausführlich auf OnlineMarketing.de berichten. Höre einfach mal rein und update dich; oder lies unsere Beiträge für mehr Insights! Hier findest du einige der wichtigsten Themen im Überblick: Spotify Wrapped ist da: Jetzt reinschauen Die Google-Suchtrends des Jahres 2025: Bundestagswahl bis Labubu Google kombiniert AI Overviews mit AI Mode OpenAI ruft wegen Angst vor Google Code Red aus KI-Suche mit Nachhaltigkeit: Ecosia setzt auf AI Overviews Early Access für Follower: Reels vor allen anderen sehen „Dear Algo“: Threads macht aus einem Trend das wohl charmanteste Feature des Jahres Verantwortlich für Liquid Glass: Apples Top-Designer kreiert bald für Meta Informiere dich auch über unsere aktuellen Digital Bash-Ausgaben und hole dir wöchentlich frische Inspirationen, Tipps und Trends. Dein OnlineMarketing.de Team wünscht dir ein fantastisches Nikolaus-Wochenende . Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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TAP INTO MARKETING Weekly: Black Friday trifft KI
28.11.2025
4 Minuten
Black Friday x AI = Shopping-Chancen überall! Online Shopping wird nie mehr sein wie zuvor, dafür sorgen nicht nur Marktdruck und ausgeweitete Rabatt-Seasons, sondern insbesondere die Entwicklungen im Social Commerce und AI Shopping ️ . OpenAI bringt die AI Shopping Research für die Holiday Season (und der Voice Mode direkt im Chat hilft dabei), Perplexity folgt mit einem Instant Buy zusammen mit PayPal und einen virtuellen Try-on Feature. Dieses wird unterstützt von Nano Banana Pro, dem KI-Tool von Google, das derzeit in aller Munde ist. Im jüngsten TAP INTO MARKETING Podcast informiert dich unser Redakteur Niklas Lewanczik über diese Themen sowie über eine mögliche Begrenzung von Social Media für Jugendliche in der EU, Chancen für mehr Reichweite auf Instagram, Black Friday-Obsessionen, neue Video-Features von TikTok, Edits und Co. sowie LinkedIns Problem mit dem Male Mode-Effekt. In knapp 5 Minuten hörst du, was wichtig ist und dir in deinem Content und Marketing Game helfen kann . Dabei sind diese Themen nur einige der brandaktuellen Entwicklungen, die die Menschen im Digitalraum bewegen und über die wir ausführlich auf OnlineMarketing.de berichten. Höre einfach mal rein und update dich; oder lies unsere Beiträge für mehr Insights! Hier findest du einige der wichtigsten Themen im Überblick: Wie groß ist Deutschlands Online-Shopping-Obsession? Insights zum Black Friday 2025 OpenAI verbessert die Sprachfunktion und macht den Voice Mode zum Standard im Chat OpenAI startet Shopping Research pünktlich zur Weihnachtssaison Perplexity bringt Virtual Try-on und Memory Recall Planen statt Nachtschichten: TikTok Shop-Videos jetzt bis zu 30 Tage voraus timen Perplexity und PayPal bringen den Checkout ins KI-Shopping Was das Reposten von deinem Instagram Content wirklich bringt und was noch mehr hilft Kommt jetzt das Social-Media-Verbot für Millionen Jugendliche in der EU? Informiere dich auch über unsere aktuellen Digital Bash-Ausgaben und hole dir wöchentlich frische Inspirationen, Tipps und Trends. Dein OnlineMarketing.de Team wünscht dir ein fantastisches Wochenende . Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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TAP INTO MARKETING Weekly: Neue ChatGPT Styles und neues Modell
14.11.2025
5 Minuten
Ganz liebevoll soll ChatGPT jetzt agieren, warmherzig, intelligent und falls gewünscht auch nerdy oder quirky . Das KI-Tool erhält acht neue Chat Styles und ein brandneues KI-Modell. GPT-5.1 ist da und soll OpenAIs Lösungen deutlich verbessern. Im jüngsten TAP INTO MARKETING Podcast informiert dich unser Redakteur Niklas Lewanczik über dieses Update und die wichtigsten News der Online-Marketing-Branche. In der Folge geht es auch um die immense auf sozialen Medien und mit Videos verbrachte Zeit der User, um die AI-Sprachrevolution ️ von Gemini, ElevenLabs (mit Hollywood Stars) und OpenAI, um ein hilfreiches Chat Clearing Feature von WhatsApp, interaktive Reddit Ads, einen Banger Account auf X (what’s that? ️) und eine Zeitenwende bei Meta. In knapp 5 Minuten hörst du, was wichtig ist und dir in deinem Content und Marketing Game helfen kann . Dabei sind diese Themen nur einige der brandaktuellen Entwicklungen, die die Menschen im Digitalraum bewegen und über die wir ausführlich auf OnlineMarketing.de berichten. Höre einfach mal rein und update dich in rund 5 Minuten; oder lies unsere Beiträge für mehr Insights! Hier findest du einige der wichtigsten Themen im Überblick: 5,66 Milliarden User: Social Media wird zur „Supermehrheit“ des Internets GPT-5.1 ist da: Neues Modell und Unique Chat Styles für ChatGPT AI-Sprachrevolution: Gemini lässt dich PDFs in Podcasts verwandeln und ElevenLabs bringt legendäre Stimmen TikTok startet mit Creator Podcasts und eigenem Radio X startet mit Bangers einen eigenen Account für die besten Posts Reddit startet interaktive Ads im Feed: „Running Man“ Game als Top of Funnel Experience Gehirn hinter der Werbung: Metas Generative Ads Model Zeitenwende: Meta nimmt die Like Buttons von deiner Website GIFs, Bilder, Audios löschen: WhatsApp optimiert das Chat Clearing Feature Informiere dich auch über unsere aktuellen Digital Bash-Ausgaben und hole dir wöchentlich frische Inspirationen, Tipps und Trends. Dein OnlineMarketing.de Team wünscht dir ein fantastisches Wochenende . Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
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Über diesen Podcast

OnlineMarketing.de ist ein etabliertes Fachmedium für die Marketing-Branche und hat mit dem Digital Bash eine der größten Web-Konferenz-Reihen der Digitalbranche in Deutschland geschaffen. Hochkarätige Branchenkenner:innen und Marketing-Expert:innen geben wöchentlich ihr Wissen an die Teilnehmenden weiter und helfen diesen so, ihre eigene Performance zu verbessern. Jetzt können sich Branchenteilnehmer:innen ihre Insights im Rahmen von Berichten auf OnlineMarketing.de, Gesprächen mit Top-Expert:innen und spannenden Event-Vorträgen unterwegs sichern – und das wann und wo sie wollen. Denn im TAP INTO MARKETING Podcast sprechen Larissa Ceccio und Niklas Lewanczik mit Insidern der Marketing-Szene und liefern wöchentliche News Updates rund um Instagram, TikTok, Google, ChatGPT, YouTube und Co. Von LinkedIn Marketing über Website-Optimierung bis hin zu Social Media Hacks und KI-Potentialen: In unseren Folgen bekommst du umfassende Tipps, die du für dein Business und den Marketing-Alltag kennen solltest. Jeden Freitag kannst du dir in unter 10 Minuten im Weekly Update die wichtigsten Marketing News der Woche im Kurzaudioformat anhören. Wir freuen uns, wenn du reinhörst. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

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