TAP INTO MARKETING by Digital Bash
Der OnlineMarketing.de Podcast für Marketing und Tech Insights
Podcaster
Episoden
12.12.2025
6 Minuten
Du kannst jetzt bestimmen, welche Reels du sehen möchtest, dir
Playlists auf Spotify per Prompt kreieren und OpenAIs Antwort auf
Gemini 3 in Form von GPT-5.2 erleben !
Kurz vor den Festtagen sorgt die Digitalbranche noch einmal
mächtig für Wirbel. Damit du nichts verpasst, haben wir dir die
Top Stories der Woche kurz und prägnant im TAP INTO MARKETING
Podcast mit Niklas Lewanczik zusammengestellt. In knapp 5 Minuten
hörst du, was wichtig ist und dir in deinem Content und Marketing
Game helfen kann . Dieses Mal erfährst du mehr über die neuen
Algorithmus-Features großer Plattformen, Googles
Mega-AI-Offensive für Search und eine EU-Untersuchung, Tipps für
gute LinkedIn-Videos und Insights von Lara Sophie Bothur, TikToks
Shared Feed, den grauen Haken auf Reddit, Clickbait-Titel für
Instagram Posts, ChatGPTs Weg zur top iOS App und GPT-5.2 sowie
eine Analyse, wie Menschen AI Agents nutzen. Darüber hinaus gibt
es den Hinweis auf unser Geschenk für dich: die kostenlosen
Content-Kalender von OnlineMarketing.de.
Dabei sind diese Themen nur einige der brandaktuellen
Entwicklungen, die die Menschen im Digitalraum bewegen und über
die wir ausführlich auf OnlineMarketing.de berichten.
Höre einfach mal rein und update dich; oder lies unsere Beiträge
für mehr Insights! Hier findest du einige der wichtigsten Themen
im Überblick:
GPT-5.2 ist da: OpenAI setzt neuen Meilenstein
So nutzen Menschen AI Agents: Große Perplexity-Analyse deckt
auf
Google testet AI-Zusammenfassung von Artikeln bei News
Your Algorithm gibt Instagram Usern endlich mehr Einblick und
Macht über ihre Reels
Eine neue Ära des Hörens: Spotify Playlists per Prompt
erstellen
TikTok startet Shared Collections und Shared Feed
Video-Content auf LinkedIn: 8 Prinzipien für echten Impact
Keine anonyme Nutzung mehr? Reddit testet Verifizierung
Forbes 30 under 30, Lara Sophie Bothur: Tech-Übersetzerin für
die globale Branche
Keinen wichtigen Moment verpassen: Der HR-Kalender 2026 ist
da!
Mach 2026 zu deinem Jahr – mit dem kostenlosen
Content-Kalender von OnlineMarketing.de
Informiere dich auch über unsere aktuellen Digital
Bash-Ausgaben und hole dir wöchentlich frische
Inspirationen, Tipps und Trends.
Dein OnlineMarketing.de Team wünscht dir ein
fantastisches Wochenende und eine tolle Weihnachtszeit .
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
08.12.2025
31 Minuten
Was bedeutet Technologie heute und warum fühlen sich Innovationen
manchmal wie modernes Zaubern an? Genau darüber spricht Larissa
Ceccio von OnlineMarketing.de in dieser Folge von TAP INTO
MARKETING mit Lara Sophie Bothur: Sie ist Global Tech
Influencerin, LinkedIn Top Voice und wurde kürzlich sogar von
Forbes in die 30 Under 30-Liste 2025 aufgenommen.
Als Tech Translatorin macht sie aus Buzzwords wie Agentic AI,
Quantum Computing oder humanoiden Robotern Geschichten, die
hängen bleiben und zeigt, warum Technologie erst dann Wirkung
entfaltet, wenn sie zugänglich, emotional und verantwortungsvoll
erzählt wird. Sie arbeitet mit einigen der größten Tech-Konzerne
der Welt zusammen: Meta, Nvidia, Google, SAP, AWS,
Salesforce, Siemens, Workday, Porsche und Deloitte. Ihre Rolle
reicht dabei weit über klassische Influencer-Arbeit hinaus: Sie
steht auf internationalen Bühnen vor bis zu 20.000 Menschen und
übersetzt komplexe Technologien für ein breites Publikum.
Im Gespräch mit Larissa geht es um mehr als Reichweite und
Follower-Zahlen: Gemeinsam tauchen wir ein in die Frage, was
Unternehmen heute wirklich sichtbar macht: Authentische Menschen,
klare Haltung und Kommunikation, die Brücken baut statt Fronten.
Lara spricht offen darüber, welche Kooperationen sie absagt, wenn
sie nicht zu ihren Werten passen, warum Aktualität für sie
manchmal wichtiger ist als ein bezahltes Event und wieso Tech nur
dann „magisch“ ist, wenn der Mensch im Zentrum bleibt.
Jetzt reinhören und erfahren, warum Technologie für Lara kein
Selbstzweck ist, sondern ein Werkzeug, um die Welt menschlicher,
nachhaltiger und verantwortungsvoller zu gestalten und was das
ganz konkret für Marken, Creator und junge Talente bedeutet.
Diese Folge liefert dir spannende Einblicke in:
die Rolle der Tech-Translator und warum Storytelling heute
Karrierekatalysator und Wettbewerbsvorteil ist
Tech- und KI-Trends: von Agentic AI über Robotics und
Industrial AI bis hin zu Quantum Computing und Space Tech
verantwortungsvolle Innovation: warum Technologie immer nur
so gut ist wie die Daten, Werte und Menschen dahinter
die neuen Regeln der Unternehmenskommunikation auf LinkedIn
und was Corporate Influencer besser machen können als die meisten
Kampagnen
Creator-Monetarisierung, Paid vs. Organic und warum
organische Sichtbarkeit für Lara nicht verhandelbar ist
Laras Top-KI-Tools für Content, Transkription, Video und
Visuals – inklusive praktischer Use Cases
welche Formate auf LinkedIn aktuell am besten performen und
warum gespeicherte Posts zur neuen Super-KPI werden
Karrierewege in der Tech-Welt: vom Consulting zur selbst
erschaffenen Rolle als Corporate Influencer und warum viele Jobs
von morgen heute noch keinen Namen haben
was trotz aller KI-Entwicklung unersetzlich menschlich bleibt
Den begleitenden Artikel zur Folge findest du wie immer auf
OnlineMarketing.de.
Das OnlineMarketing.de-Team wünscht dir viel Spaß beim Hören.
Stay safe and be kind.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
05.12.2025
4 Minuten
Anfang Dezember, Zeit der Rückblicke
Spotify hat mit Wrapped samt musikalischem Alter der User ein
heiß ersehntes Feature gelauncht, Google hat die Begriffe, die
2025 die größten Suchtrends bildeten, vorgestellt (unter anderem
Haftbefehl) und auch Apple, YouTube und Google Photos bieten
personalisierte Rückblicke.
Derweil kombiniert Google den AI Mode mit den AI Overviews,
Ecosia kopiert diese Features und verbindet sie mit
Nachhaltigkeit und OpenAI ruft aufgrund der KI-Erfolge Googles
den Code Red aus. Außerdem feiert das Unternehmen 3 Jahre ChatGPT
mit Zahlen und Fakten und erarbeitet ein neues KI-Modell namens
Garlic. Im TAP INTO MARKETING Podcast informiert dich unser
Redakteur Niklas Lewanczik über diese Theman und ein
Mega-Design-Update bei Meta, den Dear Algo-Trend und ein Feature,
das dich Reels vor allen anderen sehen lässt.
In knapp 5 Minuten hörst du, was wichtig ist und dir in deinem
Content und Marketing Game helfen kann .
Dabei sind diese Themen nur einige der brandaktuellen
Entwicklungen, die die Menschen im Digitalraum bewegen und über
die wir ausführlich auf OnlineMarketing.de berichten.
Höre einfach mal rein und update dich; oder lies unsere Beiträge
für mehr Insights! Hier findest du einige der wichtigsten Themen
im Überblick:
Spotify Wrapped ist da: Jetzt reinschauen
Die Google-Suchtrends des Jahres 2025: Bundestagswahl bis
Labubu
Google kombiniert AI Overviews mit AI Mode
OpenAI ruft wegen Angst vor Google Code Red aus
KI-Suche mit Nachhaltigkeit: Ecosia setzt auf AI Overviews
Early Access für Follower: Reels vor allen anderen sehen
„Dear Algo“: Threads macht aus einem Trend das wohl
charmanteste Feature des Jahres
Verantwortlich für Liquid Glass: Apples Top-Designer kreiert
bald für Meta
Informiere dich auch über unsere aktuellen Digital
Bash-Ausgaben und hole dir wöchentlich frische
Inspirationen, Tipps und Trends.
Dein OnlineMarketing.de Team wünscht dir ein
fantastisches Nikolaus-Wochenende .
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
28.11.2025
4 Minuten
Black Friday x AI = Shopping-Chancen überall!
Online Shopping wird nie mehr sein wie zuvor, dafür sorgen nicht
nur Marktdruck und ausgeweitete Rabatt-Seasons, sondern
insbesondere die Entwicklungen im Social Commerce und AI Shopping
️ .
OpenAI bringt die AI Shopping Research für die Holiday Season
(und der Voice Mode direkt im Chat hilft dabei), Perplexity folgt
mit einem Instant Buy zusammen mit PayPal und einen virtuellen
Try-on Feature. Dieses wird unterstützt von Nano Banana Pro, dem
KI-Tool von Google, das derzeit in aller Munde ist.
Im jüngsten TAP INTO MARKETING Podcast informiert dich unser
Redakteur Niklas Lewanczik über diese Themen sowie über eine
mögliche Begrenzung von Social Media für Jugendliche in der EU,
Chancen für mehr Reichweite auf Instagram, Black
Friday-Obsessionen, neue Video-Features von TikTok, Edits und Co.
sowie LinkedIns Problem mit dem Male Mode-Effekt.
In knapp 5 Minuten hörst du, was wichtig ist und dir in deinem
Content und Marketing Game helfen kann .
Dabei sind diese Themen nur einige der brandaktuellen
Entwicklungen, die die Menschen im Digitalraum bewegen und über
die wir ausführlich auf OnlineMarketing.de berichten.
Höre einfach mal rein und update dich; oder lies unsere Beiträge
für mehr Insights! Hier findest du einige der wichtigsten Themen
im Überblick:
Wie groß ist Deutschlands Online-Shopping-Obsession? Insights
zum Black Friday 2025
OpenAI verbessert die Sprachfunktion und macht den Voice Mode
zum Standard im Chat
OpenAI startet Shopping Research pünktlich zur
Weihnachtssaison
Perplexity bringt Virtual Try-on und Memory Recall
Planen statt Nachtschichten: TikTok Shop-Videos jetzt bis zu
30 Tage voraus timen
Perplexity und PayPal bringen den Checkout ins KI-Shopping
Was das Reposten von deinem Instagram Content wirklich bringt
und was noch mehr hilft
Kommt jetzt das Social-Media-Verbot für Millionen Jugendliche
in der EU?
Informiere dich auch über unsere aktuellen Digital
Bash-Ausgaben und hole dir wöchentlich frische
Inspirationen, Tipps und Trends.
Dein OnlineMarketing.de Team wünscht dir ein
fantastisches Wochenende .
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
14.11.2025
5 Minuten
Ganz liebevoll soll ChatGPT jetzt agieren, warmherzig,
intelligent und falls gewünscht auch nerdy oder quirky .
Das KI-Tool erhält acht neue Chat Styles und ein brandneues
KI-Modell. GPT-5.1 ist da und soll OpenAIs Lösungen deutlich
verbessern.
Im jüngsten TAP INTO MARKETING Podcast informiert dich unser
Redakteur Niklas Lewanczik über dieses Update und die wichtigsten
News der Online-Marketing-Branche. In der Folge geht es auch um
die immense auf sozialen Medien und mit Videos verbrachte Zeit
der User, um die AI-Sprachrevolution ️ von Gemini, ElevenLabs
(mit Hollywood Stars) und OpenAI, um ein hilfreiches Chat
Clearing Feature von WhatsApp, interaktive Reddit Ads, einen
Banger Account auf X (what’s that? ️) und eine Zeitenwende bei
Meta.
In knapp 5 Minuten hörst du, was wichtig ist und dir in deinem
Content und Marketing Game helfen kann .
Dabei sind diese Themen nur einige der brandaktuellen
Entwicklungen, die die Menschen im Digitalraum bewegen und über
die wir ausführlich auf OnlineMarketing.de berichten.
Höre einfach mal rein und update dich in rund 5 Minuten; oder
lies unsere Beiträge für mehr Insights! Hier findest du einige
der wichtigsten Themen im Überblick:
5,66 Milliarden User: Social Media wird zur „Supermehrheit“
des Internets
GPT-5.1 ist da: Neues Modell und Unique Chat Styles für
ChatGPT
AI-Sprachrevolution: Gemini lässt dich PDFs in Podcasts
verwandeln und ElevenLabs bringt legendäre Stimmen
TikTok startet mit Creator Podcasts und eigenem Radio
X startet mit Bangers einen eigenen Account für die besten
Posts
Reddit startet interaktive Ads im Feed: „Running Man“ Game
als Top of Funnel Experience
Gehirn hinter der Werbung: Metas Generative Ads Model
Zeitenwende: Meta nimmt die Like Buttons von deiner Website
GIFs, Bilder, Audios löschen: WhatsApp optimiert das Chat
Clearing Feature
Informiere dich auch über unsere aktuellen Digital
Bash-Ausgaben und hole dir wöchentlich frische
Inspirationen, Tipps und Trends.
Dein OnlineMarketing.de Team wünscht dir ein
fantastisches Wochenende .
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
Über diesen Podcast
OnlineMarketing.de ist ein etabliertes Fachmedium für die
Marketing-Branche und hat mit dem Digital Bash eine der größten
Web-Konferenz-Reihen der Digitalbranche in Deutschland
geschaffen. Hochkarätige Branchenkenner:innen und
Marketing-Expert:innen geben wöchentlich ihr Wissen an die
Teilnehmenden weiter und helfen diesen so, ihre eigene
Performance zu verbessern.
Jetzt können sich Branchenteilnehmer:innen ihre Insights im
Rahmen von Berichten auf OnlineMarketing.de, Gesprächen mit
Top-Expert:innen und spannenden Event-Vorträgen unterwegs sichern
– und das wann und wo sie wollen. Denn im TAP INTO MARKETING
Podcast sprechen Larissa Ceccio und Niklas Lewanczik mit Insidern
der Marketing-Szene und liefern wöchentliche News Updates rund um
Instagram, TikTok, Google, ChatGPT, YouTube und Co. Von LinkedIn
Marketing über Website-Optimierung bis hin zu Social Media Hacks
und KI-Potentialen: In unseren Folgen bekommst du umfassende
Tipps, die du für dein Business und den Marketing-Alltag kennen
solltest.
Jeden Freitag kannst du dir in unter 10 Minuten im Weekly Update
die wichtigsten Marketing News der Woche im Kurzaudioformat
anhören. Wir freuen uns, wenn du reinhörst.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Kommentare (0)