Spontan gefragt: Müssen Agenturen die Kennzahlen der Praxen kennen? | #109
45 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Monaten
Zahlen-Check in deiner Zahnarztpraxis: Wie tief darf dein
Marketing-Profi rein? In dieser Ausgabe von punk.tuell - dem
parsmedia Praxismarketing-Podcast heißt es mal wieder: „Spontan
gefragt“. Klausi und Patrick sprechen über ein super spannendes,
aber oft auch sensibles Thema: Wie wichtig sind
betriebswirtschaftliche Kennzahlen deiner Zahnarztpraxis für den
Erfolg deines Marketings? Du erfährst, warum Einblicke in deine
Zahlen für eine effektive Marketingstrategie unerlässlich sind und
wie Patrick als „Zahlenmensch“ diese Informationen nutzt, um
gemeinsam mit dir dein Marketing optimal auszurichten. Wir
beleuchten, wie du von der Neupatientengewinnung bis zum
Honorarumsatz alle relevanten Aspekte im Blick behältst und welche
Denkfehler du beim Thema Marketing-Budget und Skalierung vermeiden
solltest. Die wichtigsten Erkenntnisse für dich: - Transparenz als
Erfolgsfaktor: Keine Scheu vor offenen Zahlen! Je mehr Einblicke
deine Marketing-Agentur in deine betriebswirtschaftlichen
Kennzahlen bekommt, desto zielgerichteter kann sie dich beraten und
dein Marketing optimieren. Patrick ist glücklich, wenn Praxen
gewisse Zahlen parat haben, da sie Aufschluss über die Entwicklung
im Verhältnis zu den Marketing-Metriken geben - Qualität zählt mehr
als nur die Masse: Es geht nicht nur darum, viele neue Patienten zu
gewinnen, sondern die richtigen „Wunschpatienten“ zu erreichen, die
auch zu deinen wirtschaftlichen Zielen passen – sei es
Honorarumsatz oder Privatquote. Am Ende führen diese qualitativen
und quantitativen Faktoren immer zu Umsatz und Gewinn - Investiere
strategisch, nicht blind: Ein sinnvolles Marketing-Budget ist
wichtig, aber starte lieber kleiner, fixe die Zahlen und skaliere
dann, statt mit der „Gießkanne“ alles zu bespielen und auf schnelle
Wunder zu hoffen. Es ist wichtig zu wissen, was du bereit und in
der Lage bist zu investieren - Der Faktor Zeit ist entscheidend:
Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Es braucht Zeit,
um konsistente Daten zu erheben, Maßnahmen zu testen und daraus
fundierte Entscheidungen für dein Wachstum abzuleiten. Erwarte
nicht, dass in zwei Wochen alle Patienten kommen. - Keine
Blaupause, sondern Maßarbeit: Dein Marketing sollte auf die
individuellen Bedürfnisse und Ziele deiner Praxis zugeschnitten
sein – billige „All-in-One“-Pakete sind selten strategisch und
bringen oft wenig Effekt. Patrick rät dazu, Marketing strategisch
richtig anzugehen und nicht nur „eine Wolke“ zu machen. Hier
findest Du die Shownotes / Links zur heutigen Episode Episoden, in
denen wir Menschen zu Gast haben, deren Fokus Kennzahlen in der
Zahnarztpraxis sind: Orientierung an den Besten: Benchmarking in
der Zahnarztpraxis mit Synchrodent | #72 >
(https://parsmedia.info/orientierung-an-den-besten-benchmarking-in-der-zahnarztpraxis-mit-synchrodent-72/)
Gesundes Praxiswachstum nach Plan – mit Dr. Eduard Stappler
(MEDENTCON) | #86 >
(https://parsmedia.info/gesundes-praxiswachstum-nach-plan-mit-dr-eduard-stappler-medentcon-86/)
Dental Spirits – Der Podcast für gesundes Praxiswachstum mit dem
Team Klapdor | #89 >
(https://parsmedia.info/dental-spirits-der-podcast-fuer-gesundes-praxiswachstum-mit-dem-team-klapdor-89/)
Praxisgespräch mit Christian Brendel: Alles, außer Zufall –
Praxisführung mit Zielen und Zahlen | #34 >
(https://parsmedia.info/praxisgespraech-mit-christian-brendel-alles-ausser-zufall-praxisfuehrung-mit-zielen-und-zahlen-34/)
Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/patrick-neumann-3bb03b128) -
patrick.neumann@parsmedia.info - [Klaus >
LinkedIn](https://www.linkedin.com/in/klausschenkmann) -
klaus.schenkmann@parsmedia.info - Telefonat mit Klaus: [Buche gerne
einen
Termin](https://doodle.com/bp/klausschenkmann/marketing-talk-mit-klaus)
Immer für Dich am Start: - [parsmedia
Website](https://parsmedia.info) -
[Praxismarketing-Blog](https://parsmedia.info/praxismarketing-blog)
- [parsmedia Instagram ](https://www.instagram.c
Marketing-Profi rein? In dieser Ausgabe von punk.tuell - dem
parsmedia Praxismarketing-Podcast heißt es mal wieder: „Spontan
gefragt“. Klausi und Patrick sprechen über ein super spannendes,
aber oft auch sensibles Thema: Wie wichtig sind
betriebswirtschaftliche Kennzahlen deiner Zahnarztpraxis für den
Erfolg deines Marketings? Du erfährst, warum Einblicke in deine
Zahlen für eine effektive Marketingstrategie unerlässlich sind und
wie Patrick als „Zahlenmensch“ diese Informationen nutzt, um
gemeinsam mit dir dein Marketing optimal auszurichten. Wir
beleuchten, wie du von der Neupatientengewinnung bis zum
Honorarumsatz alle relevanten Aspekte im Blick behältst und welche
Denkfehler du beim Thema Marketing-Budget und Skalierung vermeiden
solltest. Die wichtigsten Erkenntnisse für dich: - Transparenz als
Erfolgsfaktor: Keine Scheu vor offenen Zahlen! Je mehr Einblicke
deine Marketing-Agentur in deine betriebswirtschaftlichen
Kennzahlen bekommt, desto zielgerichteter kann sie dich beraten und
dein Marketing optimieren. Patrick ist glücklich, wenn Praxen
gewisse Zahlen parat haben, da sie Aufschluss über die Entwicklung
im Verhältnis zu den Marketing-Metriken geben - Qualität zählt mehr
als nur die Masse: Es geht nicht nur darum, viele neue Patienten zu
gewinnen, sondern die richtigen „Wunschpatienten“ zu erreichen, die
auch zu deinen wirtschaftlichen Zielen passen – sei es
Honorarumsatz oder Privatquote. Am Ende führen diese qualitativen
und quantitativen Faktoren immer zu Umsatz und Gewinn - Investiere
strategisch, nicht blind: Ein sinnvolles Marketing-Budget ist
wichtig, aber starte lieber kleiner, fixe die Zahlen und skaliere
dann, statt mit der „Gießkanne“ alles zu bespielen und auf schnelle
Wunder zu hoffen. Es ist wichtig zu wissen, was du bereit und in
der Lage bist zu investieren - Der Faktor Zeit ist entscheidend:
Marketing ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Es braucht Zeit,
um konsistente Daten zu erheben, Maßnahmen zu testen und daraus
fundierte Entscheidungen für dein Wachstum abzuleiten. Erwarte
nicht, dass in zwei Wochen alle Patienten kommen. - Keine
Blaupause, sondern Maßarbeit: Dein Marketing sollte auf die
individuellen Bedürfnisse und Ziele deiner Praxis zugeschnitten
sein – billige „All-in-One“-Pakete sind selten strategisch und
bringen oft wenig Effekt. Patrick rät dazu, Marketing strategisch
richtig anzugehen und nicht nur „eine Wolke“ zu machen. Hier
findest Du die Shownotes / Links zur heutigen Episode Episoden, in
denen wir Menschen zu Gast haben, deren Fokus Kennzahlen in der
Zahnarztpraxis sind: Orientierung an den Besten: Benchmarking in
der Zahnarztpraxis mit Synchrodent | #72 >
(https://parsmedia.info/orientierung-an-den-besten-benchmarking-in-der-zahnarztpraxis-mit-synchrodent-72/)
Gesundes Praxiswachstum nach Plan – mit Dr. Eduard Stappler
(MEDENTCON) | #86 >
(https://parsmedia.info/gesundes-praxiswachstum-nach-plan-mit-dr-eduard-stappler-medentcon-86/)
Dental Spirits – Der Podcast für gesundes Praxiswachstum mit dem
Team Klapdor | #89 >
(https://parsmedia.info/dental-spirits-der-podcast-fuer-gesundes-praxiswachstum-mit-dem-team-klapdor-89/)
Praxisgespräch mit Christian Brendel: Alles, außer Zufall –
Praxisführung mit Zielen und Zahlen | #34 >
(https://parsmedia.info/praxisgespraech-mit-christian-brendel-alles-ausser-zufall-praxisfuehrung-mit-zielen-und-zahlen-34/)
Kontakt zu Patrick und Klaus: - [Patrick >
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