#2 Regeln, Routinen, Reformstau?

#2 Regeln, Routinen, Reformstau?

Prof. Dr. Bernd Helmig über Bürokratie im Wandel
26 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten
In dieser Folge sprechen wir mit Prof. Dr. Bernd Helmig, Inhaber
des Lehrstuhls für Public und Non-Profit Management an der
Universität Mannheim, über ein Thema, das viele beschäftigt – aber
selten fundiert diskutiert wird: den Bürokratieabbau. Warum steht
Deutschland im internationalen Vergleich so schlecht da? Welche
bürokratischen Hürden lähmen Unternehmen, Bürger*innen und
Verwaltung? Und was müsste passieren, damit Gesetze nicht nur gut
gemeint, sondern auch gut gemacht sind? Prof. Helmig erklärt nicht
nur, wie man Bürokratie effizienter gestalten könnte, sondern auch,
warum Vertrauen in die Bürger*innen wichtiger ist als immer neue
Vorschriften. Ein Gespräch über Verwaltungsmodernisierung,
politische Realitäten – und was man vom Tennis fürs Public
Management lernen kann.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15