Viele Lehrer haben zum Schulstart keine Stelle: „Das macht unfassbar traurig“
Ohne Job ins neue Schuljahr - für viele Lehrkräfte ist das
Realität. Im Podcast "BZ am Ohr" erzählen zwei Betroffene aus dem
Raum Freiburg von ihren Sorgen und der Enttäuschung über das
System.
52 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Monaten
Das neue Schuljahr in Baden-Württemberg beginnt – doch viele junge
Lehrerinnen und Lehrer stehen ohne Job da. Wie kann das sein? Was
macht das mit Betroffenen? Davon erzählen zwei Lehrkräfte im
Podcast. Vor den Sommerferien hätte Simon Striegel noch nicht
gedacht, dass er in so eine Situation kommen würde - zum Schulstart
am Montag ganz ohne Stelle dazustehen. Der 25-Jährige aus
Hecklingen, ein Ortsteil von Kenzingen im Kreis Emmendingen, hat
sein Referendariat als Gymnasiallehrer frisch beendet, über die
sechswöchigen Ferien wurde er - wie bei Referendaren üblich - nicht
bezahlt. Dass die Stellensuche und insbesondere die Verbeamtung
schwierig werden würde, das wusste er. Aber dass es so hart wird?
"Das ist echt enttäuschend." Ähnlich geht es Helen Klett (42) aus
Freiburg. Sie hat lange als Schauspielerin gearbeitet und sich erst
später für das Lehramtsstudium entschieden. Seit fünf Jahren
hangelt sich die Mutter von zwei Kindern von einem befristeten
Vertrag zum nächsten. Doch diesmal geht auch sie leer aus. Wie
Simon und Helen geht es derzeit vielen Lehrkräften - gerade bei
Gymnasiallehrern. Dieses Jahr werden in Baden-Württemberg nur knapp
500 Stellen besetzt, für die es aber dreimal so viele Bewerberinnen
und Bewerber gibt. Das ungleichmäßige Verhältnis liegt auch an der
Umstellung zu G9. Warum das so ist - und warum die Stellensuche für
Lehrkräfte so kompliziert ist - darum geht es in dieser
Podcastfolge. Außerdem: Wie flexibel im Wohnort muss man als Lehrer
sein, wenn man eine Beamtenstelle möchte? Wie geht es jetzt für
Helen und Simon weiter? Und wie sehr spielen sie mit dem Gedanken,
den Job komplett zu wechseln? Wären sie rückblickend nochmal
Lehrerin bzw. Lehrer geworden? Auch viele andere junge Lehrkräfte
sind mit dem Verfahren der Stellenvergabe in Baden-Württemberg
unzufrieden. Einige haben sich bei der BZ gemeldet - und erzählen
am Ende der Podcastfolge anonym von ihren Erfahrungen.
Lehrerinnen und Lehrer stehen ohne Job da. Wie kann das sein? Was
macht das mit Betroffenen? Davon erzählen zwei Lehrkräfte im
Podcast. Vor den Sommerferien hätte Simon Striegel noch nicht
gedacht, dass er in so eine Situation kommen würde - zum Schulstart
am Montag ganz ohne Stelle dazustehen. Der 25-Jährige aus
Hecklingen, ein Ortsteil von Kenzingen im Kreis Emmendingen, hat
sein Referendariat als Gymnasiallehrer frisch beendet, über die
sechswöchigen Ferien wurde er - wie bei Referendaren üblich - nicht
bezahlt. Dass die Stellensuche und insbesondere die Verbeamtung
schwierig werden würde, das wusste er. Aber dass es so hart wird?
"Das ist echt enttäuschend." Ähnlich geht es Helen Klett (42) aus
Freiburg. Sie hat lange als Schauspielerin gearbeitet und sich erst
später für das Lehramtsstudium entschieden. Seit fünf Jahren
hangelt sich die Mutter von zwei Kindern von einem befristeten
Vertrag zum nächsten. Doch diesmal geht auch sie leer aus. Wie
Simon und Helen geht es derzeit vielen Lehrkräften - gerade bei
Gymnasiallehrern. Dieses Jahr werden in Baden-Württemberg nur knapp
500 Stellen besetzt, für die es aber dreimal so viele Bewerberinnen
und Bewerber gibt. Das ungleichmäßige Verhältnis liegt auch an der
Umstellung zu G9. Warum das so ist - und warum die Stellensuche für
Lehrkräfte so kompliziert ist - darum geht es in dieser
Podcastfolge. Außerdem: Wie flexibel im Wohnort muss man als Lehrer
sein, wenn man eine Beamtenstelle möchte? Wie geht es jetzt für
Helen und Simon weiter? Und wie sehr spielen sie mit dem Gedanken,
den Job komplett zu wechseln? Wären sie rückblickend nochmal
Lehrerin bzw. Lehrer geworden? Auch viele andere junge Lehrkräfte
sind mit dem Verfahren der Stellenvergabe in Baden-Württemberg
unzufrieden. Einige haben sich bei der BZ gemeldet - und erzählen
am Ende der Podcastfolge anonym von ihren Erfahrungen.
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