KI, Klicks & Kontrolle: Diese Google Ads Funktionen entscheiden 2025 über Gewinn oder Verlust
Conversions, KI und Kanäle – wie Google dir jetzt (endlich) mehr
Einblick erlaubt. Und warum das Fluch und Segen zugleich ist.
9 Minuten
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Ads. Automation. Umsatz.
Beschreibung
vor 2 Monaten
Direkt nach meinem Urlaub war klar: Es gibt viel zu besprechen.
Google hat gleich mehrere neue Funktionen ausgerollt – manche als
stille Beta, andere inzwischen für alle sichtbar. Und genau deshalb
ist diese Folge so wichtig für dich: Wenn du nur eine dieser
Funktionen falsch interpretierst, verlierst du Geld, statt
Conversions zu gewinnen. Ich nehme dich mit in die spannendsten
Google Ads Updates, darunter: - Markenbezogene Conversions separat
messen: Warum du sie vom restlichen Traffic isolieren solltest –
und was das mit deinem ROAS macht. - AI Max und der neue Traffic
Finder: Warum wir davon aktuell noch abraten – trotz aller
KI-Hoffnungen. - Asset-Leistungsdaten: Wie du die neuen
Auswertungen richtig liest – und welche Denkfehler du unbedingt
vermeiden musst. - Neue Kanal-Leistung für PMAX-Kampagnen: Endlich
mehr Transparenz! Aber: Kannst du damit wirklich steuern? Die
wichtigste Erkenntnis für mich: Google gibt uns mehr Daten – aber
auch mehr Verantwortung. Du musst lernen, die richtigen Schlüsse
daraus zu ziehen. Sonst verleitest du dein Budget in eine Richtung,
die zwar gut aussieht, aber keine Kunden bringt. Mein Tipp: Lass
dich nicht vom Buzzword "KI" blenden. Prüfe jede neue Funktion
kritisch – und denk immer an dein Geschäftsziel, nicht an den
Algorithmus. Links: -
https://support.google.com/google-ads/answer/16212033?hl=de&sjid=17808564922194351270-EU
- https://support.google.com/google-ads/answer/15489627 -
https://ppcnewsfeed.com/ppc-news/2025-07/google-ads-rolls-out-asset-level-performance-data-for-rsas/
Google hat gleich mehrere neue Funktionen ausgerollt – manche als
stille Beta, andere inzwischen für alle sichtbar. Und genau deshalb
ist diese Folge so wichtig für dich: Wenn du nur eine dieser
Funktionen falsch interpretierst, verlierst du Geld, statt
Conversions zu gewinnen. Ich nehme dich mit in die spannendsten
Google Ads Updates, darunter: - Markenbezogene Conversions separat
messen: Warum du sie vom restlichen Traffic isolieren solltest –
und was das mit deinem ROAS macht. - AI Max und der neue Traffic
Finder: Warum wir davon aktuell noch abraten – trotz aller
KI-Hoffnungen. - Asset-Leistungsdaten: Wie du die neuen
Auswertungen richtig liest – und welche Denkfehler du unbedingt
vermeiden musst. - Neue Kanal-Leistung für PMAX-Kampagnen: Endlich
mehr Transparenz! Aber: Kannst du damit wirklich steuern? Die
wichtigste Erkenntnis für mich: Google gibt uns mehr Daten – aber
auch mehr Verantwortung. Du musst lernen, die richtigen Schlüsse
daraus zu ziehen. Sonst verleitest du dein Budget in eine Richtung,
die zwar gut aussieht, aber keine Kunden bringt. Mein Tipp: Lass
dich nicht vom Buzzword "KI" blenden. Prüfe jede neue Funktion
kritisch – und denk immer an dein Geschäftsziel, nicht an den
Algorithmus. Links: -
https://support.google.com/google-ads/answer/16212033?hl=de&sjid=17808564922194351270-EU
- https://support.google.com/google-ads/answer/15489627 -
https://ppcnewsfeed.com/ppc-news/2025-07/google-ads-rolls-out-asset-level-performance-data-for-rsas/
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