K#603 “Ich würde eher nicht in lovable investieren” #monthlyheinemann
Warum Agentic Commerce nur wenige Gewinner produziert
1 Stunde 2 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Monaten
Wie können Händler und Hersteller im E-Commerce wirklich
erfolgreich sein, während neue Plattformen wie Joybuy von JD.com in
Deutschland starten? In dieser Folge setzen Florian und ich die
Diskussion über Agentic Commerce fort und beleuchten die neuesten
Entwicklungen. Gemeinsam werfen wir einen Blick auf die
Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen, und diskutieren,
warum Plattformen wie Joybuy nur wenigen Unternehmen nachhaltigen
Erfolg ermöglichen. Außerdem sprechen wir über die Chancen und
Grenzen neuer Geschäftsmodelle in einem Markt, der von Zalando
& Co. geprägt ist, sowie über die Schwierigkeiten für
Investoren und Anwender, profitable Akteure zu identifizieren.
Dabei zeigt sich, dass der Einsatz von KI nicht nur ein optionales
Feature ist, sondern zunehmend zu einem entscheidenden Faktor für
Marktrelevanz wird. Außerdem werfen wir einen Blick auf die Dynamik
zwischen großen Marktplätzen und spezialisierten Händlern: Wie
verändern Plattformen wie Amazon, Google oder JD.com das Spielfeld,
welche Rolle spielen Datenhoheit und Customer Insights, und wie
reagieren Konsumenten auf personalisierte Angebote im Vergleich zu
klassischen Produkt-Listings? Wir diskutieren, warum selbst
etablierte Systeme wie ERP- und CRM-Plattformen vor neuen
Herausforderungen stehen, wenn KI und datengetriebene
Automatisierung die Erwartungen der Nutzer verändern, und warum
diese Entwicklungen sowohl Chancen als auch Risiken für alle
Beteiligten bergen. Das Gespräch im Überblick: (0:55) E-Commerce im
Wandel (5:54) Ausblick auf AI-Investments (12:08) Die Zukunft des
E-Commerce (16:44) Beratung und Personalisierung im Handel (23:46)
JD.com und die Herausforderung in Europa (29:17) Strategien für
kleine Unternehmen (50:02) Die Rolle der Daten im E-Commerce
(55:43) Empfehlungen für den Mittelstand Klassentreffen 2025:
https://www.eventbrite.de/e/das-klassentreffen-25-tickets-1540426129019
Discountcode: Glasperlen BVP Atlas – State of AI 2025:
https://www.bvp.com/atlas/the-state-of-ai-2025 LinkedIn-Artikel
“Opportunity to Build the Next Amazon Retail”:
https://www.linkedin.com/pulse/1t-opportunity-build-next-amazon-retail-konstantine-buhler-36f1c/
Spryker EXCITE Ticket: https://spryker.com/events/excite-202...
Partner in der Folge: https://linktr.ee/kassenzone Community:
https://kassenzone.de/discord Feedback zum Podcast? Mail an
alex@kassenzone.de Disclaimer:
https://www.kassenzone.de/disclaimer/ Kassenzone” wird vermarktet
von Podstars by OMR. Du möchtest in “Kassenzone” werben? Dann
https://podstars.de/kontakt/?utm_sour... Alexander Graf:
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