Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
In dieser Folge treffe ich Matthias Hofstetter den Mann, der bei
Porsche für die turbogeladenen Motoren der 911 und 718er
Baureihen verantwortlich ist und wie man weiß, sind das
inzwischen nahezu alle Triebwerke mit Ausnahme der GT3-Motoren.
Zu den Zuffenhausenern kam er übrigens über Audi, wo er zunächst
am 5-Zylinder Turbomotor des Coupés gearbeitet hat. Irgendwann
war er mit der Abstimmung des elektronischen Gaspedals für die
Serie befasst und genau diese Expertise war bei Porsche gefragt.
So landete er in Weissach – und entwickelte sich dort schnell zu
einem der führenden Spezialisten für Turbomotoren.
Hofstetter war maßgeblich beteiligt an der Auslegung und
Abstimmung von Aufladesystemen, unter anderem für den 996 Turbo,
und trug mit seiner Arbeit an Ladedruckregelung, Bauteilauslegung
und Erprobung wesentlich zur Turboentwicklung bei Porsche bei.
Wir sprechen über das Spannungsfeld zwischen Konstruktion und
Serienfreigabe, über Versuche auf der Nordschleife – und warum
man das Gesamtverhalten eines Motors nie losgelöst vom Fahrzeug
betrachten darf.
Motoren, Turboaufladung und Porsche - freut euch auf diese Folge!
Was euch in dieser Folge erwartet:
Vom E-Gas bei Audi zu Porsche
Die Komplexität moderner Turboaufladung
Wie man die Ladedruckregelung „ins Auto integriert“
Warum ein Serien-Turbo kein Renn-Turbo ist – und umgekehrt
Die Bedeutung von thermischer Absicherung bei
Hochleistungstriebwerken
Wie sich der Versuch zwischen früher und heute verändert hat
Wie der Gesetzgeber bei der Auslegung für viel Kopfzerbrechen
sorgt
***
Alle Links rund um die Alte Schule findet ihr hier:
https://www.alteschule.tv/linkinbio
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
2 Stunden 2 Minuten
vor 2 Tagen
17 Minuten
vor 5 Tagen
1 Stunde 3 Minuten
vor 1 Woche
20 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Abonnenten
köln
Quedlinburg
Wölferlingen
Muster
Dörfles Esbach
Kommentare (0)