#5 Hauptunterricht und Morgengebet (Waldorfschule erklärt Teil 1)

#5 Hauptunterricht und Morgengebet (Waldorfschule erklärt Teil 1)

56 Minuten

Beschreibung

vor 2 Monaten

An Waldorfschulen startet der Schultag mit dem sogenannten
Hauptunterricht. Zu dem Aufbau der ersten 2 Schulstunden gibt es
eine klare Vorstellung. Geprägt durch Rudolf Steiner und die
Ideen der Anthroposophie. Was hat es mit der Dreigliederung des
Hauptunterrichts (Rhythmischer Teil, Arbeitsteil, Erzählteil) auf
sich, wie unterscheidet er sich an verschiedenen Waldorfschulen,
was ist das Morgengebet und wieso wird es an Waldorfschulen
"Morgenspruch" genannt? Darum geht es in diesem ersten Teil
"Waldorfschule erklärt". Mit aktuellen Zitaten und welchen von
Rudolf Steiner. Und mit einer kritischen Einordnung von mir.


Erwähnte Quellen:


Buch: die Zukunft der Waldorfschule - herausgegeben von Doris
Kleinau-Metzler


Bund der Freien Waldorfschulen über den Hauptunterricht:
https://www.waldorfschule.de/paedagogik/altersspezifischer-lehrplan/unterstufe


Erziehungskunst Artikel zu Rhythmus:
https://www.erziehungskunst.de/artikel/rhythmus-heilt/


Das Morgengebet in 40 Sprachen:
https://www.forschung-waldorf.de/morgensprueche


Erziehungskunst Artikel zu Fremdscham bezüglich Waldorf:
https://www.erziehungskunst.de/artikel/fremdgeschaemt-wozu-sprecht-ihr-denn-den-morgenspruch


 


Feedback, Kritik und Fragen gerne an hallo@anthrokritik.de


Instagram Profil https://www.instagram.com/robin.entdeckt/


Bluesky Profil
https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social


Blog https://anthrokritik.de/


 


Impressum https://anthrokritik.de/impressum/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15