Steuern, Klima, Zölle: Warum die Luftfahrtbranche lauter werden muss

Steuern, Klima, Zölle: Warum die Luftfahrtbranche lauter werden muss

43 Minuten
Podcast
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Die fabelhafte Welt der Luftverkehrswirtschaft

Beschreibung

vor 4 Monaten

Eine Episode, die zum Nachdenken anregt und zeigt: Die
Klimadebatte in der Luftfahrt braucht mehr Fakten und weniger
Mythen. Warum die Luftfahrt endlich lauter werden sollte!

In dieser hitzigen Episode nehmen David Haße und Alexander Fink
kein Blatt vor den Mund: Die Klimadebatte um Bahn versus Flugzeug
ist voller Mythen und Doppelstandards. 

Während die Deutsche Bahn mit "klimaneutralem" Bahnstrom wirbt,
verschweigt sie die Realität von rechnerisch 100% fossilen
Regionalbahnen und CO2-intensiven Stahlbeton-Infrastrukturen als
bislang immer vernachlässigter Klimakiller.

Warum die berüchtigten Non-CO2-Effekte dagegen bei
Kurzstreckenflügen praktisch irrelevant sind - Kondensstreifen
entstehen nur in bestimmten Höhen und Bedingungen, die bei
Berlin-München-Flügen kaum erreicht werden – ist ein weiteres
Thema.

Gleichzeitig rechnen wir vor: Mit zwei Prozent SAF-Beimischung
ist der innerdeutsche Luftverkehr nach Bahn-Logik bereits "100%
klimaneutral", denn das entspricht ungefähr dem Anteil der
innerdeutschen Sitzplatzkapazität im deutschen
Luftverkehr. 

Die beiden airliners.de-Macher fordern die Luftfahrtbranche auf,
endlich selbstbewusster zu argumentieren. Während
Wasserstoff-Flugzeuge schon bald auf Kurzstrecken fliegen werden,
braucht die Bahn noch Jahrzehnte für neue Infrastruktur. Bis der
Deutschlandtakt da ist, fliegt man innerdeutsch längst
elektrisch. Dann ist Fliegen innerdeutsch umweltschonender als
Bahnfahren!

Auch andere Themen kommen zur Sprache: Der neue
airliners.de-Flugzeugkalender 2026, positive
Lufthansa-Quartalszahlen und die Enttäuschung über die
ausbleibende Luftverkehrsteuer-Entlastung.

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