AOM Classic - Die neue Marketplace Strategie von AEG mit Adreas Lotz (Director Amazon Europe)
40 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Monaten
In dieser Episode begrüßt Host Florian Vette den
E-Commerce-Experten Andreas Lotz, Director Amazon Europe bei der
Electrolux Group, zu der bekannte Marken wie AEG und Electrolux
gehören. Gemeinsam sprechen sie über die Herausforderungen und
Strategien, um Haushaltsgeräte erfolgreich auf Marktplätzen wie
Amazon zu verkaufen. Es geht um zentrale Themen wie die Abwägung
zwischen Brand Awareness und Performance Marketing, die Rolle von
Retail Media sowie den Einfluss von Marktplätzen auf die gesamte
Customer Journey. Besonders spannend: Immer mehr Konsumenten
beginnen ihre Produktsuche direkt auf Amazon, während sie für
größere Anschaffungen nicht selten physische Touchpoints im
Einzelhandel nutzen. Wie begegnet Electrolux diesem hybriden
Kaufverhalten? Ein weiteres Kernthema ist die Bedeutung von
Installationsservices im Online-Handel. Andreas erklärt, wie
Electrolux gemeinsam mit Amazon die Services für Großgeräte
optimiert hat – von der Lieferung über den Anschluss bis hin zur
Verpackungsentsorgung. Dabei wird deutlich: Eine reibungslose
Customer Experience ist entscheidend, um Kunden langfristig an die
Marke zu binden. Abgerundet wird das Gespräch mit einem Blick auf
die Organisationsstruktur von Electrolux im Marktplatzgeschäft: Wie
sind Vendor- und Seller-Modelle aufgeteilt? Wie optimiert
Electrolux die Supply Chain gemeinsam mit Amazon? Und wie sieht die
Zukunft von Marktplätzen in der Haushaltsgerätebranche aus?
E-Commerce-Experten Andreas Lotz, Director Amazon Europe bei der
Electrolux Group, zu der bekannte Marken wie AEG und Electrolux
gehören. Gemeinsam sprechen sie über die Herausforderungen und
Strategien, um Haushaltsgeräte erfolgreich auf Marktplätzen wie
Amazon zu verkaufen. Es geht um zentrale Themen wie die Abwägung
zwischen Brand Awareness und Performance Marketing, die Rolle von
Retail Media sowie den Einfluss von Marktplätzen auf die gesamte
Customer Journey. Besonders spannend: Immer mehr Konsumenten
beginnen ihre Produktsuche direkt auf Amazon, während sie für
größere Anschaffungen nicht selten physische Touchpoints im
Einzelhandel nutzen. Wie begegnet Electrolux diesem hybriden
Kaufverhalten? Ein weiteres Kernthema ist die Bedeutung von
Installationsservices im Online-Handel. Andreas erklärt, wie
Electrolux gemeinsam mit Amazon die Services für Großgeräte
optimiert hat – von der Lieferung über den Anschluss bis hin zur
Verpackungsentsorgung. Dabei wird deutlich: Eine reibungslose
Customer Experience ist entscheidend, um Kunden langfristig an die
Marke zu binden. Abgerundet wird das Gespräch mit einem Blick auf
die Organisationsstruktur von Electrolux im Marktplatzgeschäft: Wie
sind Vendor- und Seller-Modelle aufgeteilt? Wie optimiert
Electrolux die Supply Chain gemeinsam mit Amazon? Und wie sieht die
Zukunft von Marktplätzen in der Haushaltsgerätebranche aus?
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