Marketingstrategien für die Reisebranche
Mehr Last-Minute-Bucher und Konkurrenzkampf mit Booking: Wie du
jetzt erfolgreich Reisen verkaufst
39 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Monaten
Die Reisebranche steht vor großen Herausforderungen und Chancen:
Corona hat das Buchungsverhalten tiefgreifend verändert, die
Digitalisierung hat die Art des Reisens und Buchens revolutioniert
und insbesondere teure Reisen erfordern eine ausgeklügelte
Marketingstrategie. In dieser Folge erklären Expertin Katharina und
Host Nico, wie sich Rahmenbedingungen, Saisonalitäten, Wettbewerb
und Datenmanagement im Reisemarketing zusammensetzen und worauf es
jetzt wirklich ankommt, um erfolgreich Reisen zu verkaufen.
Katharina, strategische Leitung Paid Media bei webnetz, mit
Hintergrund in der Reisebranche durch ihre Ausbildung bei der TUI,
gibt Einblicke, wie Corona nachhaltige Veränderungen beim
Buchungsverhalten brachte: spontane Last-Minute-Buchungen neben
Frühbuchern, inzwischen werden 63 % aller Reisen online gebucht,
Saisonalitäten bleiben zwar wichtig, aber sind weniger strikt
planbar. Die Komplexität der Customer Journey steigt durch
verschiedene Buchungskanäle und Geräte, während der starke
Wettbewerb u.a. durch Plattformen wie Booking.com hohe
Anforderungen an gezieltes Branding, smarte Budgetplanung und
Creatives stellt. Diese Fragen werden im Podcast beantwortet: Wie
hat Corona das Buchungsverhalten in der Reisebranche dauerhaft
verändert? Welche Bedeutung haben digitale Buchungskanäle und wie
beeinflussen sie das Marketing? Wie lassen sich Saisonalitäten
heute effektiv für Kampagnenplanung nutzen? Welche Strategien
helfen, um im starken Wettbewerb mit Plattformen wie Booking.com zu
bestehen? Wie können Daten und KI dabei unterstützen, Zielgruppen
präziser anzusprechen und Kampagnenkosten zu optimieren? „Creatives
müssen authentisch und emotional sein, denn eine Reise ist kein
Alltagsprodukt, sondern - insbesondere beim Sommerurlaub - ein lang
ersehntes Erlebnis, auf das man gespart hat.“ – Katharina Kommt mit
auf einen Rundflug über die Besonderheiten in der Reisebranche und
entdecke, wie du deine Marketingstrategie an die neuen
Rahmenbedingungen anpasst! Mit: Katharina Knolle, strategische
Leitung Paid Media Marketing, webnetz Nico Loges, Leiter Paid Media
Marketing und Podcast Host, webnetz
Corona hat das Buchungsverhalten tiefgreifend verändert, die
Digitalisierung hat die Art des Reisens und Buchens revolutioniert
und insbesondere teure Reisen erfordern eine ausgeklügelte
Marketingstrategie. In dieser Folge erklären Expertin Katharina und
Host Nico, wie sich Rahmenbedingungen, Saisonalitäten, Wettbewerb
und Datenmanagement im Reisemarketing zusammensetzen und worauf es
jetzt wirklich ankommt, um erfolgreich Reisen zu verkaufen.
Katharina, strategische Leitung Paid Media bei webnetz, mit
Hintergrund in der Reisebranche durch ihre Ausbildung bei der TUI,
gibt Einblicke, wie Corona nachhaltige Veränderungen beim
Buchungsverhalten brachte: spontane Last-Minute-Buchungen neben
Frühbuchern, inzwischen werden 63 % aller Reisen online gebucht,
Saisonalitäten bleiben zwar wichtig, aber sind weniger strikt
planbar. Die Komplexität der Customer Journey steigt durch
verschiedene Buchungskanäle und Geräte, während der starke
Wettbewerb u.a. durch Plattformen wie Booking.com hohe
Anforderungen an gezieltes Branding, smarte Budgetplanung und
Creatives stellt. Diese Fragen werden im Podcast beantwortet: Wie
hat Corona das Buchungsverhalten in der Reisebranche dauerhaft
verändert? Welche Bedeutung haben digitale Buchungskanäle und wie
beeinflussen sie das Marketing? Wie lassen sich Saisonalitäten
heute effektiv für Kampagnenplanung nutzen? Welche Strategien
helfen, um im starken Wettbewerb mit Plattformen wie Booking.com zu
bestehen? Wie können Daten und KI dabei unterstützen, Zielgruppen
präziser anzusprechen und Kampagnenkosten zu optimieren? „Creatives
müssen authentisch und emotional sein, denn eine Reise ist kein
Alltagsprodukt, sondern - insbesondere beim Sommerurlaub - ein lang
ersehntes Erlebnis, auf das man gespart hat.“ – Katharina Kommt mit
auf einen Rundflug über die Besonderheiten in der Reisebranche und
entdecke, wie du deine Marketingstrategie an die neuen
Rahmenbedingungen anpasst! Mit: Katharina Knolle, strategische
Leitung Paid Media Marketing, webnetz Nico Loges, Leiter Paid Media
Marketing und Podcast Host, webnetz
Weitere Episoden
5 Minuten
vor 4 Tagen
28 Minuten
vor 1 Woche
9 Minuten
vor 2 Wochen
22 Minuten
vor 3 Wochen
3 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)