Folge #24 Wie Praxisanleitung wirklich erlebt wird

Folge #24 Wie Praxisanleitung wirklich erlebt wird

27 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Wir werfen einen Blick in die aktuelle WiFF-Studie zu den
Erfahrungen von Praktikant:innen in der frühen Bildung. Was
erleben angehende Fachkräfte im Alltag? Wie wirkt sich die
Qualität der Praxisanleitung auf ihre Entwicklung aus? Und was
bedeutet eigentlich „gute Anleitung“ aus Sicht der Lernenden?


Themen der Folge:




Drei Typen von Mentoringbeziehungen: stark, schwach-positiv,
schwach-negativ




Was angehende Fachkräfte als hilfreich empfinden und was
nicht




Welche Rolle das gesamte Team spielt, nicht nur die Mentor:in






Was psychosoziale Unterstützung wirklich bedeutet




Wie Theorie und Praxis sich gegenseitig stärken können oder
eben nicht




Warum Lernortkooperation oft mehr Schlagwort als gelebte
Realität ist




 Basis dieser Folge:
WiFF Studie kompakt Nr. 4 (2025): Lernen für und in der
Praxis – Perspektiven von Praktikant:innen auf das Praxislernen
in der Frühen Bildung
Autoren: Bärbel Barbarino, Kirsten Fuchs-Rechlin, Clarissa
Nachtigall, Anna Pilchowski


https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/lernen-fuer-und-in-der-praxis





 Kontakt zu uns:


Instagram: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠@uschidrude_kita⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ & ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠@stefanie.lorbeer_paedagogik⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


TikTok: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠@uschidrude_kita⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ & ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠@stefanie.lorbeer_paedagogik⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


E-Mail: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Hallo@uschidrude.de⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ & ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠stefanie_lorbeer@hotmail.de⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠


Homepages: ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠uschidrude.de⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠ & ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠stefanie-lorbeer-paedagogik.com⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠





Dir gefällt unser Podcast?


Dann abonnier uns, hinterlasse eine Bewertung und teile die Folge
mit anderen angehenden Fachkräften!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15