Folge #24 Wie Praxisanleitung wirklich erlebt wird
27 Minuten
Beschreibung
vor 4 Monaten
Wir werfen einen Blick in die aktuelle WiFF-Studie zu den
Erfahrungen von Praktikant:innen in der frühen Bildung. Was
erleben angehende Fachkräfte im Alltag? Wie wirkt sich die
Qualität der Praxisanleitung auf ihre Entwicklung aus? Und was
bedeutet eigentlich „gute Anleitung“ aus Sicht der Lernenden?
Themen der Folge:
Drei Typen von Mentoringbeziehungen: stark, schwach-positiv,
schwach-negativ
Was angehende Fachkräfte als hilfreich empfinden und was
nicht
Welche Rolle das gesamte Team spielt, nicht nur die Mentor:in
Was psychosoziale Unterstützung wirklich bedeutet
Wie Theorie und Praxis sich gegenseitig stärken können oder
eben nicht
Warum Lernortkooperation oft mehr Schlagwort als gelebte
Realität ist
Basis dieser Folge:
WiFF Studie kompakt Nr. 4 (2025): Lernen für und in der
Praxis – Perspektiven von Praktikant:innen auf das Praxislernen
in der Frühen Bildung
Autoren: Bärbel Barbarino, Kirsten Fuchs-Rechlin, Clarissa
Nachtigall, Anna Pilchowski
https://www.weiterbildungsinitiative.de/publikationen/detail/lernen-fuer-und-in-der-praxis
Kontakt zu uns:
Instagram: @uschidrude_kita & @stefanie.lorbeer_paedagogik
TikTok: @uschidrude_kita & @stefanie.lorbeer_paedagogik
E-Mail: Hallo@uschidrude.de & stefanie_lorbeer@hotmail.de
Homepages: uschidrude.de & stefanie-lorbeer-paedagogik.com
Dir gefällt unser Podcast?
Dann abonnier uns, hinterlasse eine Bewertung und teile die Folge
mit anderen angehenden Fachkräften!
Weitere Episoden
17 Minuten
vor 3 Tagen
13 Minuten
vor 1 Woche
13 Minuten
vor 2 Wochen
39 Minuten
vor 3 Wochen
18 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)