Von Abwasserreinigung bis TikTok: Die DWA auf Erfolgskurs
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
In dieser Episode von „Eine für alle“ begrüßt
ChristianWindeck Dr. Lisa Broß, Bundesgeschäftsführerin der
Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall
(DWA). Gemeinsam sprechen sie über die Herausforderungen und
Chancen, die mit der strategischen Neuausrichtung eines
Fachverbands einhergehen.
Die DWA steht vor vielfältigen Anforderungen: von
derDigitalisierung über die Gewinnung von Nachwuchskräften bis
hin zur Imagearbeit für eine oft unsichtbare, aber essenzielle
Branche. Dr. Broß erklärt, wie der Verband diese Themen angeht
und warum Veränderung aus der Stärke heraus immer erfolgreicher
ist.
Außerdem gibt sie Einblicke in die Neuausrichtung desVerbands,
die Bedeutung moderner Kommunikationsstrategien und die Rolle
vonPersonal Branding in der Führung eines Fachverbands.
Sie teilt ihre Erfahrungen aus zwei Jahren
intensiverVeränderungsarbeit und spricht über die Bedeutung von
Netzwerken und Kooperationen für die Zukunft der
Wasserwirtschaft.
In dieser Episode erfahren Sie:
Wie die DWA ihre Verbandsstrategie modernisiert
Welche Ansätze in der Nachwuchskräftegewinnung erfolgreich
sind
Warum Personal Branding auch in der Verbandsarbeit
entscheidend ist
Praktische Beispiele für innovative interne und externe
Kommunikation
Featured Quote:
„Sichtbarkeit als Führungskraft bedeutet nicht, private Einblicke
zu geben,sondern Verantwortung zu übernehmen.“ – Dr. Lisa Broß
Unser Gast:
Dr. Lisa Broß: Bundesgeschäftsführerin der DWA,
Expertin für Wasserwirtschaft und strategische Transformation
Links
Website der DWA
LinkedIn-Profil der DWA
TikTok-Profil der DWA
Kooperationspartner dieses Podcast:
Mit dem mediaV-Award ehrt der Verbändereport herausragende
Kommunikationsprojekte von Verbänden, Stiftungen und
vergleichbaren Organisationen. Es ist der einzige Preis seiner
Art in Deutschland, der in einer Vielzahl von Kategorien von
Print über Crossmedial bis hin zur besten Image-, Nachwuchs- und
Nachhaltigkeitskampagne verliehen wird.
Link: www.mediav-award.de
Moderation: Christian Windeck
Christian Windeck ist Gründer und Geschäftsführer derrheinland
relations GmbH. Die Bonner Agentur ist auf die Positionierung und
die Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden und mittelständischen
Unternehmen spezialisiert. Christian selbst ist ausgebildeter
Bürokaufmann und brach seinStudium der Politikwissenschaft ab, um
in die PR zu gehen. Auf eine Team-Assistenten-Stelle folgte ein
Volontariat, die Übernahme als Junior-Berater, ein
Arbeitgeberwechsel in eine andere Agentur und schließlich 2010
der Start von rheinland relations. Christian ist seit … quasi
schon immer… glücklich mit seiner Jugendliebe verheiratet und
Vater eines ziemlich aufgeweckten 13-jährigen Rotschopfs, den er
glücklicherweise mit seiner unbändigen Leidenschaft für den 1. FC
Köln infizieren konnte.
Link: www.rr-pr.com
Weitere Episoden
37 Minuten
vor 5 Monaten
38 Minuten
vor 7 Monaten
33 Minuten
vor 8 Monaten
37 Minuten
vor 11 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)