BörseBerlin4U: DAX-Ligaalltag - Wer kommt rein - wer muss raus...?
Achim Matzke (Arbeitskreis Indizes): "Keine Mysterien im Wettbewerb
zulassen!"
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Monaten
Wer reinkommt, ist nicht für immer drin. Aber wer drin ist, genießt
weltweite Aufmerksamkeit. Die Rede ist vom Deutschen Leitindex. Der
"Arbeitskreis Indizes" ist ein Gremium, das sich mit der
Zusammensetzung und Anpassung von Aktienindizes wie dem DAX (oder
MDAX und SDAX) beschäftigt. Achim Matzke von Matzke Research ist
eines dieser Gremiumsmitglieder. "Ein gut funktionierendes
Indexsystem ist ein Wettbewerbsvorteil. Das Regelwerk ist
transparent." Matzke spricht im neuen Podcast von Börse Berlin von
vielen Vorteilen für die Werte (darunter die Sichtbarkeit und der
lohnende Kapitalmarkt) und einem "Ansaugeffekt" des DAX, aber auch
von Problemen für Firmen, die herausfallen und sich in der zweiten
oder dritten Reihe wiederfinden. Die Makroökonomie entscheidet -
Rheinmetall und Wirecard lassen grüßen. "Unsere Transparenz und die
Qualitätsmerkmale verhindern Mysterien im internationalen
Wettbewerb."
weltweite Aufmerksamkeit. Die Rede ist vom Deutschen Leitindex. Der
"Arbeitskreis Indizes" ist ein Gremium, das sich mit der
Zusammensetzung und Anpassung von Aktienindizes wie dem DAX (oder
MDAX und SDAX) beschäftigt. Achim Matzke von Matzke Research ist
eines dieser Gremiumsmitglieder. "Ein gut funktionierendes
Indexsystem ist ein Wettbewerbsvorteil. Das Regelwerk ist
transparent." Matzke spricht im neuen Podcast von Börse Berlin von
vielen Vorteilen für die Werte (darunter die Sichtbarkeit und der
lohnende Kapitalmarkt) und einem "Ansaugeffekt" des DAX, aber auch
von Problemen für Firmen, die herausfallen und sich in der zweiten
oder dritten Reihe wiederfinden. Die Makroökonomie entscheidet -
Rheinmetall und Wirecard lassen grüßen. "Unsere Transparenz und die
Qualitätsmerkmale verhindern Mysterien im internationalen
Wettbewerb."
Weitere Episoden
19 Minuten
vor 2 Wochen
14 Minuten
vor 3 Wochen
21 Minuten
vor 3 Monaten
19 Minuten
vor 5 Monaten
24 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)