334. Was geht schief in Deutschland? Vince Ebert im Interview - Prof Rieck

334. Was geht schief in Deutschland? Vince Ebert im Interview - Prof Rieck

1 Stunde 4 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Das neue Buch von Vince Ebert „Wot Se Fack, Deutschland? – Warum
unsere Gefühle den Verstand verloren haben“ erscheint am 14.
August bei dtv


Bestellbar unter: https://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...
WEITERE INFORMATIONEN VON TEAM RIECK:

1. Vince Ebert: Wissenschaft trifft
Unterhaltung
Als promovierter Physiker vermittelt Ebert komplexe
gesellschaftliche und ökonomische Themen kabarettistisch. Sein
Ansatz basiert auf evidenzbasierter Rationalität – als Kontrast
zur emotionalisierten Politik. In What the [__]
Deutschlandkritisiert er die Verdrängung faktenbasierter
Entscheidungen durch Ideologie, im Sinne verhaltensökonomischer
Erkenntnisse (Kahneman 2011).


2. Rationalität und Ideologie: Das institutionelle
Dilemma
a) Krise der Evidenz: Postmoderne Narrative
verdrängen wissenschaftliche Methodik. Der Fall Marie Vollbrecht
zeigt, wie Aktivismus akademische Freiheit einschränkt – ein
Beispiel für institutionellen Verfall (Acemoglu & Robinson
2019).
b) Politik unter Gruppendruck: In Energie- und
Migrationspolitik agieren Entscheidungsträger entgegen
Überzeugung, um soziale Sanktionen zu vermeiden – ineffiziente
Gleichgewichte mit hohen Systemkosten (Buchanan & Tullock
1962).


3. Wirtschaftlicher Abstieg Deutschlands
Makrodaten stützen Eberts Kritik:




Produktivität unter OECD-Durchschnitt (OECD
2023)




Bildungskrise bei MINT-Fächern (PISA,
Hanushek & Woessmann 2015)




Arbeitszeit pro Kopf unter EU-Niveau
(Destatis 2023)
Diese Entwicklungen zeigen ein Koordinationsversagen: lokal
rationales Handeln führt zu kollektiv schädlichen
Ergebnissen.




4. Medienkritik und Cancel Culture
a) Diskursrisiken: Fälle wie Monika Gruber
zeigen, wie moralische Sanktionen alternative Meinungen
verdrängen – ein Marktversagen im Ideensektor (McCloskey
2016).
b) Polarisierte Medien: Talkshows setzen auf
Konflikt zur Klicksteigerung – mit negativen Folgen für die
demokratische Meinungsbildung (Gentzkow & Shapiro 2010).


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