Data-driven HR – Was Recruiting von Sales lernen kann | Robin Stabenow

Data-driven HR – Was Recruiting von Sales lernen kann | Robin Stabenow

58 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 4 Monaten

Warum arbeiten Sales und Marketing eigentlich so
performance-orientiert und HR nicht? Wie könnte das HR der
Zukunft aussehen, wenn wir Recruiting als verkaufen von Jobs
verstehen? Darüber spricht Christian Krug, der Host des Podcasts
„Unf*ck Your Data“ mit Robin Stabenow, CRO von HYRE.


Im Sales ist es komplett üblich, dass die Mitarbeitenden an Ihrem
Erfolg gemessen und auch beteiligt werden. In anderen Abteilungen
ist dies eher unüblich. Darum geben sich auch gute Verkäufer
richtig Mühe ihre Zeit sinnvoll einzusetzen.


Die richtigen Kunden identifizieren. Gespräche führen. Angebot
erstellen und dann den Abschluss holen.


Niemand hat Zeit für eine miese Erfolgsquote viele Gespräche zu
führen. Deswegen wollen Verkäufer*innen das Produkt und die
Kunden gut verstehen und schnell erfolgreich sein.


Also zumindest in einer idealen Welt.





Jetzt ist der HR Bereich aber kein Vertrieb. Das Recruiting
könnte man aber so denken.


Denn während der größte Bereich des HR sehr viel verwaltenden und
legalen Charakter hat von den Aufgaben her, ist das Recruiting
zum Teil dem Sales sehr ähnlich.





Es gibt eine Stelle für die wir die perfekte Besetzung suchen.
Wir suchen eine Person die Lust hat und qualifiziert ist die
Aufgaben zu erledigen. Damit wir den perfekten Match finden
müssen wir die Stelle verstehen (das Produkt) und dann mit
geeigneten Kandidaten*innen sprechen (Kunden) und sie davon
überzeugen bei uns anzufangen.


Also einen Abschluss erzielen.


Dafür muss man schnell sein und beides gut analysieren können.





Wenn ein Recruiter nun aber 30 Stellenanzeigen betreut, dann kann
er dies gar nicht leisten. Denn ein guter Key Account Manager
betreut auch 3-5 Kunden und nicht 30.


Das heißt wenn wir HR datengestützter denken wollen, bietet sich
im Recruiting ein guter Ansatz diesen in einen Sales-ähnlichen
Prozess zu gießen.


Und dann zu messen!


Wo verlieren wir Kadidaten*innen?


Wer sieht sich unsere Stellenanzeigen an?





Apropos Stellenanzeigen. Wenn wir die Ziele besser verstehen,
dann können wir auch bessere Anzeigen schreiben, die diese Leute
besser ansprechen.


Es ist ein weites Feld und wenn ihr mehr von uns wollt zu den
Themen wie Bewerbermanagement.


Dann lasst es uns wissen.








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