#55 Geklauter Social-Media-Content

#55 Geklauter Social-Media-Content

19 Minuten

Beschreibung

vor 4 Monaten

Pfui! Content-Klau schmeckt uns gar nicht Leider kein Einzelfall
in den sozialen Netzwerken. Fake-Accounts nutzen Content von
Publishern und Creatorn, um selbst Reichweite und Einnahmen zu
erzielen. Ganz ohne Zustimmung der eigentlichen Urheber*innen.
Ein großes Ärgernis im Social Media Marketing


Meta kündigte zwar an, verstärkt gegen die unerlaubte
Wiederverwendung von Inhalten vorzugehen. Ein bisschen Zweifel
ist jedoch angebracht Immerhin will das Unternehmen selbst auf
Faktenchecks auf seinen Plattformen verzichten, was die
Verbreitung solcher Fake-Accounts begünstigt.


Auch die Veränderung bei der Verifizierung von Social Media
Profilen, die mittlerweile käuflich ist und nicht zwingend für
Echtheit steht, dürfte bei dieser Entwicklung eine Rolle gespielt
haben.


Wenn von den Plattformen wenig zu erwarten ist, was können dann
aber Social Media Manager*innen dagegen tun? Wir sprechen im
Podcastdarüber, warum das Problem unterschätzt wird und wie
bereits ein wenig mehr Aufmerksamkeit helfen könnte.


#FeedundFudder ist eine Audioproduktion mit Nicola Kiermeier und
Alexander Hein (supported by AllSocial.de)

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15