Podcaster
Episoden
03.12.2025
25 Minuten
Social Media ohne Vertrauen und Rückendeckung aus der
Führungsebene? Möglich, aber kaum erfolgreich, und dennoch
fristet Social Media in zu vielen Unternehmen immer noch ein
Schattendasein Abgestempelt von der Unternehmensleitung als
etwas, wo man in bunten Videos „tanzen“ muss.
Wir sprechen im Feed und Fudder Podcastwarum Social Media
Chef*innensache ist und die Führungsebene endlich dem Social
Media Team Respekt und Vertrauen entgegenbringen muss. Social
Media ist keine Nebensache mehr, sondern für viele Zielgruppen
der erste Berührungspunkt mit einer Marke und wichtigstes
Kommunikationsmedium. Chancen, die nicht ungenutzt bleiben
sollten
Außerdem mit dabei: skurriles Social Media Storytelling aus der
Welt der Sammelkarten, Food Contentaus The Länd und warum ihr
lieber nicht unbezahlt als Social Media Manager*in arbeiten
solltet
#FeedundFudder ist eine Audioproduktion mit Nicola Kiermeier und
Alexander Hein (supported by AllSocial.de)
Wann erscheint die nächste Folge? Erfahrt es mit unserem
Newsletter als Erstes: All News - AllSocial Newsletter
Mehr
26.11.2025
33 Minuten
Gefühlt steht man als Social Media Manager*in immerzu im
Rampenlicht Content planen und erstellen, Strategien entwerfen
und vieles mehr. Als Social Media Manager*in ist man direkt im
Zentrum der digitalen Kommunikation eines Unternehmens oder einer
Marke Nur wirklich sichtbar ist man selten
Social Media Management läuft meist im Hintergrund ab und auf den
Kanälen bleibt man hinter den Kulissen Auch mal im Schatten
stehen zu können, ist für Social Media Manager*innen ein
unverzichtbarer Skill. Selbst wenn es schwerfällt. Wir sprechen
im Feed und Fudder Podcastwie man mit dieser “besonderen”
Anforderung zurechtkommt und wann sich Social Media Manager*innen
auch mal auf ihren Kanälen zeigen sollen.
Außerdem auf dem Social Menü Warum es bei der KI noch hapert,
sobald es emotional wird 🥲 Virtuelle Vorfreude auf Weihnachten
und warum auch Long Form Content durchaus seine Berechtigung hat.
Spannende Bilder und Stories kennen keine Zeitbegrenzung
#FeedundFudder ist eine Audioproduktion mit Nicola Kiermeier und
Alexander Hein (supported by AllSocial.de)
Wann erscheint die nächste Folge? Erfahrt es mit unserem
Newsletter als Erstes: All News - AllSocial Newsletter
Mehr
20.11.2025
23 Minuten
Droht Agenturen der Auftragsverlust an KI? Noch ist es nicht so
weit, doch Entwicklungen wie Meta Business AI zeigen deutlich,
dass klassische Agenturleistungen zunehmend auch von künstlicher
Intelligenz übernommen werden können. Welche Rolle bleibt
Agenturen künftig?
Im Feed und Fudder Podcastsprechen wir über die neuen Realitäten
des Agenturmarkts. Immer öfter rückt dabei die Überlegung in den
Mittelpunkt, welche Aufgaben KI effizienter erledigt und wo der
Mensch weiterhin unverzichtbar bleibtGerade in Bereichen wie
gegenseitigem Verständnis, emotionaler Tiefe und kreativem
Storytelling liegt nach wie vor der besondere Mehrwert von
Agenturen. Den Agenturen noch klarer betonen müssen!
Wie es geht, beweist einmal mehr unsere liebsten Senioren-WG,
diesmal in Kooperation mit einem bekannten Discounter Und als
besonderes Schmankerl: authentische Social Media Postings aus der
Bildungswelt mit einem guten Schuss Humor, Selbstironie und Food
Trends
Hinweis: Sorry für die viele Geräusche im Hintegrund. Nici saß
ganz stilecht im Kaffehaus bei der Aufnahme.
#FeedundFudder ist eine Audioproduktion mit Nicola Kiermeier und
Alexander Hein (supported by AllSocial.de)
Wann erscheint die nächste Folge? Erfahrt es mit unserem
Newsletter als Erstes: All News - AllSocial Newsletter
Mehr
12.11.2025
28 Minuten
Neue Features waren auf LinkedIn meist eher Mangelware. Plötzlich
legt Microsoft los und spendiert der Business-Plattform im
Wochentakt ein neues Feature nach dem anderen. Nach bezahlbaren
Boosts für Content folgen LinkedIn Ads für
User-Generated-Content.
Die ein oder andere neue Zahl gibt es auch. Richard van der Blom
hat seinen LinkedIn Algorithm Report aktualisiert und gewährt ein
paar spannende Einblicke in den LinkedIn-Algorithmus. Wir schauen
uns im Podcast die spannendsten Insights für Social Media
Manager*innen an und verraten euch, warum ihr auf LinkedIn
fleißig kommentieren sollt und wie es wirklich um
Unternehmensseiten steht.
Schließlich lebt Social Media von der Community, und zum Glück
lassen sich auch mit positiven Botschaften und Feel-Good-Stories
Reichweiten erzielen und sogar Wahlen gewinnen. ️ Der Blick ins
Nachbarland und über den großen Teich beweist: Social Media sind
zu wichtig, um sie Hass und Hetze zu überlassen.
#FeedundFudder ist eine Audioproduktion mit Nicola Kiermeier und
Alexander Hein (supported by AllSocial.de)
Wann erscheint die nächste Folge? Erfahrt es mit unserem
Newsletter als Erstes: All News - AllSocial Newsletter
Mehr
05.11.2025
19 Minuten
Trust im Social Media Marketing: Zählt Vertrauen noch zu den
relevanten Größen für Social Media Manager*innen oder regieren
längst Reichweite und Sichtbarkeit allein, wenn es um die
Wahrnehmung von Marken, Unternehmen und persönlichen Accounts
geht?
Zumindest Letztere dürfen sich freuen: LinkedIn führt die
Boost-Funktion für persönliche Beiträge ein, gegen Bezahlung
wohlgemerkt. Wir fragen uns: Wie sinnvoll ist das Feature
wirklich? Und hat organischer Content überhaupt noch eine Chance
oder zählt am Ende nur noch Performance?
Food-Content ist zurück im PodcastWir haben uns durch das Social
Web probiert und begegneten schrägen Koch-Empfehlungen,
historischem Häppchen mit viel Fachwissen und Charme auf
Instagram und Kommentaren, die uns daran erinnern, warum wir
Social Media eigentlich lieben.
#FeedundFudder ist eine Audioproduktion mit Nicola Kiermeier und
Alexander Hein (supported by AllSocial.de)
Wann erscheint die nächste Folge? Erfahrt es mit unserem
Newsletter als Erstes: All News - AllSocial Newsletter
Mehr
Über diesen Podcast
Servus bei Feed & Fudder - Der Social Media Podcast! Hier
servieren wir dir die saftigsten Social-Media-Insights in kleinen
Happen. 📸🔥 In dieser wöchentlichen 20-minütigen Show tauchen wir
ein in die wunderbare Welt der sozialen Medien und des Social Media
Marketings. Egal, ob du ein*e erfahrene*r Social Media Manager*in
bist oder gerade deine ersten Happen zu dir nimmst – wir haben
etwas für dich. Social Media für die Ohren. Eine Audioproduktion
mit Nicola Kiermeier und Alexander Hein (supported by Allsocial.de)
Kommentare (0)